Lehrangebot des Instituts für Philosophie im Wintersemester 2012/13
[Stand: 20.08.2012]
Aktuellste Daten wie z.B. Raumänderungen finden Sie im Digicampus.
A. Einführung in die Philosophie
1.1 Basismodul Methoden (01-BM): |
||
Einführung in das philosophische Denken |
|
Heichele |
Einführung in das philosophische Denken |
|
Schwartz |
Einführung in die formale Logik |
|
Schärtl |
Einführung in die formale Logik |
|
Neidhart |
Tutorium zum Basismodul Methoden Ort und Zeit: siehe Digicampus |
N.N. |
B. Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie
1.2 Basismodul Übersicht (02-BÜ): |
||
Philosophie der Antike |
|
Schröer |
Geschichte der Philosophie: Neuzeit |
|
Negele |
Überblick über die ursprünglichen und grundlegenden |
Sturm |
C. Vorlesungen zur systematischen Philosophie
2.1 Aufbaumodul Theoretische Philosophie (11-T): |
||
Grundfragen der Erkenntnistheorie |
|
Schärtl |
Einführung in die Sprachphilosophie |
|
Voigt |
Einführung in die Philosophie des Geistes |
Voigt | |
Einführung in die Ontologie V, 2 SWS, Do 10:00-11:30 Uhr, 1019 (D) |
Meixner | |
2.2 Aufbaumodul Philosophische Ethik (12-E): |
||
Handlungen und Handlungsbegründungen (Allgemeine Ethik) |
|
Schröer |
Bioethische Problemfelder am Ende des Lebens. |
|
Arntz |
Natur der Normativität – Normativität der Natur. |
Arntz |
D. Seminare
2.3 Aufbaumodul Text und Diskurs (13-TD): | ||
2.31 Seminare zur Geschichte der Philosophie: |
||
Platon, Das Gastmahl (Symposion) |
|
Schwartz |
Aristoteles, Rhetorik |
|
Schröer |
Grundzüge stoischer Ethik (Cicero: De finibus) |
|
Negele |
Grundgedanken Hegelscher Philosophie. Interpretation ausgewählter Texte |
|
Negele |
Kierkegaard, Furcht und Zittern |
|
Friedrich |
Ludwig Wittgenstein über Sprechen, Denken und Intentionen - eine Interpretation ausgewählter Passagen aus den philosophischen Untersuchungen. |
|
Schärtl |
Logik bei Mill |
Tatievskaya | |
Gilbert Ryle, Der Begriff des Geistes |
Voigt | |
Der Buddhismus oder die Buddhismen? Einheit und Vielfalt einer aus Indien stammenden philosophischen und religiösen Lehre |
Sturm | |
Übung: Interkulturelle Philosophie |
Sturm | |
2.32 Seminare zur theoretischen Philosophie |
||
Grundlagen der Wissenschaftstheorie |
|
Heichele |
Computer-Philosophie. Technologien zur Perfektionierung des Menschen? |
|
Leiber |
Leid als "Fels des Atheismus"? Religionsphilosophische Antwortversuche auf das Theodizeeproblem. |
|
Wegener |
Blockseminar: Environmental Philosophy |
McGrath/Voigt | |
Grundgedanken Hegelscher Philosophie. Interpretation ausgewählter Texte [s. 2.31] |
|
Negele |
Ludwig Wittgenstein über Sprechen, Denken und Intentionen - eine Interpretation ausgewählter Passagen aus den philosophischen Untersuchungen. [s. 2.31] |
|
Schärtl |
Logik bei Mill [s. 2.31] |
|
Tatievskaya |
Gilbert Ryle, Der Begriff des Geistes [s. 2.31] |
|
Voigt |
2.33 Seminare zur philosophischen Ethik und Anthropologie: |
||
Himmel-Hölle-Fegefeuer: Fragen der Eschatologie. |
|
Schärtl |
Zentrale Texte zur modernen Ethik |
|
Schwartz |
Medienethik: Die Herausforderung der „neuen Medien“ |
|
Wernecke |
"Demenz." Eine medizinische, philosophische, ethische und menschliche Herausforderung. BS, 2SWS |
Arntz | |
Platon, Das Gastmahl (Symposion) [s. 2.31] |
Schwartz | |
Aristoteles, Rhetorik [s. 2.31] |
Schröer | |
Grundzüge stoischer Ethik (Cicero: De finibus) [s. 2.31] |
Negele |
2.4 Vertiefungsmodul Text und Diskurs vertieft (21-TDV): |
||
Wilde und zahme Geister. Die Debatte um das Bewusstsein der Tiere |
|
Voigt |
Franz Brentano, Psychologie vom empirischen Standpunkt |
|
Meixner |
Thomas von Aquin über Gesetz und Recht (Grundtexte aus dem Lex- und Justitia-Traktat der Summa Theologiae) |
|
Schröer |
"Das Böse ist immer und überall." Ethische Überlegungen zu einem heiklen Thema. |
|
Arntz |
Oberseminar: Qualifikandenwerkstatt |
|
Schröer |
2.5 Lehrangebote zum Praxismodul (31-PR): |
||
Rhetorik für Philosophen |
|
Soentgen |
E. Lehramt - Erweiterungsfächer Philosophie/Ethik und Ethik
Empfohlene Lehrveranstaltungen für die Erweiterungsfächer Philosophie/Ethik (Gym) und Ethik (GS/HS/RS) sind in Modulhandbuch und Digicampus mit den Signaturen EF Ethik/Philosophie und EF Ethik gekennzeichnet. Zur Vertiefung können auch andere geeignete Vorlesungen oder Seminare aus den Abschnitten A-D besucht werden. |
|
|
Geschichte der Philosophie (Gym) und Disziplinen der Philosophie - Lehrangebote siehe unter 1.2 und 2.31 bzw. 2.1 und 2.32 - |
||
Grundbegriffe und Aufbau philosophischer Ethik auf der Grundlage klassischer Werke und Angewandte Ethik - Lehrangebote siehe unter 2.2 und 2.33 - |
||
Examenskurs für Studierende der Erweiterungsfächer Ethik und Philosophie/Ethik |
Negele | |
Religionsphilosophie und Religion |
||
Kurs für Examenskandidaten |
Negele | |
Fachdidaktik (LV des Lehrstuhls für Schulpädagogik) |
||
Bereichsethiken im Unterricht |
|
Reger |
Fachdidaktik |
Reger | |
Kandidatenkolloquium |
Reger |
Digicampus-Übersicht WS 2012/13
Hinweis zur Suchfunktion im Digicampus:
Veranstaltungssuche >>> Suche in Einrichtungen (Phil-Soz Fakultät >> Philosophie) gruppiert Veranstaltungen standardmäßig nach Lehrstühlen.
Veranstaltungssuche >>> Suche im Vorlesungsverzeichnis (Studienbereiche) gruppiert Veranstaltungen standardmäßig nach Modulen. Jetzt auch möglich: (Unscharfe) Suche nach Modulsignaturen unter Suche >> Datenfeld-Suche.
Lehrveranstaltungen im WiSem 2012/13:
(Falls Sie hier nichts sehen, ist der Digicampus-Export u.U. ausgefallen oder wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.)
Hinweis für Lehramtsstudierende:
Veranstaltungsempfehlungen werden in Digicampus und Modulhandbuch mit den Signaturen EF Philosophie/Ethik (Gym) und EF Ethik (GS/HS/RS) gekennzeichnet. Zur Vertiefung können auch andere geeignete Vorlesungen oder Seminare besucht werden.