Projekttag mit dem Frère-Roger-Kinderzentrum

Schüler arbeiten gemeinsam mit Studierenden an der Uni

Ende des SoSe 2013 luden Studierende der Kunstpädagogik Schülerinnen und Schüler der Augsburger Frère-Roger-Heimschule, einer Schule für Kinder mit emotionalem und sozialem Förderbedarf und Autisten, sowie deren Lehrer zu einem gemeinsamen künstlerischen Projekt in die neuen Werkstätten des Lehrstuhls ein.

Im Rahmen des Seminars "Außerschulische Berufsfelder der Kunstpädagogik" erarbeiteten die Studierenden ein auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmtes Konzept. In einer wohltuenden Eins-zu-Eins-Betreuung wurden die Schüler an unterschiedlichste künstlerische Techniken herangeführt und bei der Gestaltung ihres individuellen Kunstwerks unterstützt. Höhepunkt der Aktion war das Zusammenführen der einzelnen Werke zu einem Gruppenbild, wodurch das Wort "WIR" entstand.  Zu sehen in das Kunstwerk nun im Eingangsbereich der Frère-Roger-Schule in Oberhausen, wo sich die Schülerinnen und Schüler täglich als ein Teil einer Gemeinschaft wiederfinden können.

 

2013_frereroger_01

2013_frereroger_02 2013_frereroger_03 2013_frereroger_04 2013_frereroger_05