Jin Wang

wang_jing

Gastdozent

E-Mail: kunst.paedagogik@phil.uni-augsburg.de


Lehraufenthalt des Gastdozenten Herrn Jin Wang der School of Fine Arts der Shandong University

Vom 1. bis 30.6.2018 unterrichtet Prof. Dr. Wang Jin an unseren Lehrstuhl zweimal die Woche jeweils 4 Stunden zahlreiche interessierte Studierende in chinesischer Kalligraphie und traditioneller chinesischer Tuschemalerei. Prof. Dr. Wang Jin ist Dozent an der School of Fine Arts der Shandong University in Jinan, China, mit der der Lehrstuhl für Kunstpädagogik nun seit bald 10 Jahren einen intensiven Austausch pflegt. Somit hatten wir das Glück, bereits zum dritten Mal einen chinesischen Dozenten in Augsburg begrüßen zu dürfen.

Prof Dr. Wang Jins Lehre bedeutete eine interessante und sehr hilfreiche Ergänzung unsere Lehrangebots in Zeichnung und Malerei. Die Malerei spielt innerhalb der künstlerischen Ausbildung der Studierenden im modularisierten Lehramtsstudium sowie im Bachelorstudiengang Kunstpädagogik eine zentrale Rolle. Aufgrund seiner ausgezeichneten künstlerischen Fertigkeiten auf dem Gebiet der traditionellen chinesischen Tuschemalerei bot Prof. Dr. Wang mit seinen Seminaren dementsprechend eine wichtige Ergänzung zum Angebot der klassischen Acryl- und Ölmalerei der westlich-europäischen Tradition. Während in den traditionellen wie auch modernen Techniken der westlichen Malerei der Prozess in Form von Korrekturen und Übereinanderlagerungen von Farbschichten eine wesentliche Rolle spielt, erfordert die chinesische Tuschemalerei ein Höchstmaß an Konzentration, Disziplin und Schulung der Hand hinsichtlich Anlegen des Motivs und Pinselführung. Korrekturen sind hier nicht möglich, Farbflecken und Linien entwickeln sich in einem Zug, in einer Entscheidung im Gefüge der Komposition des Ganzen. Dies ist für unsere westliche Herangehensweise etwas völlig Anderes und Inspirierendes, das die Sicherheit im Umgang mit den wesentlichen malerischen Mitteln – Farbauftrag und Pinselführung – fördert.

Das zentrale bildnerische Element sowohl in der westlichen als auch in der östlichen Tradition der Zeichnung ist die Linie. Während am Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Zeichenunterricht die klassischen Bereiche Perspektive, Raumdarstellung, Erfassen von Proportionen und Formen sowie die Entwicklung eines individuellen Ausdrucks beinhaltet, konzentriert sich die Lehre von Prof. Dr. Wang auf die fast autonome Schönlinigkeit der Kontur und den abstrakten Rhythmus des Liniengefüges in der Zweidimensionalität der Fläche. Dabei spielt die Bewegung von Stift oder Pinsel eine entscheidende Rolle: Linie und Form entwickeln sich aus der konzentrierten Bewegung der Hand, die Stift oder Pinsel führt, in einer Weise, die stets ein Gleichgewicht zwischen Dynamik und Statik bewahren soll.

Mit Prof. Dr. Wang Jin konnte ein absoluter Experte der traditionellen chinesischen Zeichnung und Kalligraphie gewonnen werden, der zum einen an die chinesische Tradition anknüpft, zum anderen aber in seiner Bildsprache ebenso modern einzustufen ist.

Wir danken Prof. Dr. Wang Jin für sein Engagement und seine Mühen, uns zu unterrichten. Außerhalb der universitären Arbeit konnten wir in zahlreichen Ausflügen Tradition und Kultur unserer bayerischen Heimat vermitteln und in vielen Museumsbesuchen die westlich-europäische Kunst in Originalen vorstellen.