2014_09_physical_03

Das Projekt »physical dialogue« des Lehrstuhls für Kunstpädagogik in New York

Vom 22. September bis zum 10. Oktober 2014 stellen Dozenten und Studierende des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Universität Augsburg gemeinsam mit  Studierenden der Columbia University in New York aus.

Seitens des Lehrstuhls für Kunstpädagogik waren Akad. ORin. Petia Knebel und Dr. Rainer Wenrich im Herbst 2013 als »visting artist« und »visiting scholar« an die Columbia University in New York eingeladen und lehrten dort in den Bereichen der Bildhauerei und Kunstdidaktik. Dabei entwickelten sie das Projekt »physical dialogue«, ein künstlerisches Projekt, das digitale Medien nutzt, um Gedanken des Einzelnen über sich, die Anderen und die unmittelbare Lebensumgebung auszudrücken. Grundidee des Projekts war es, Studierende aus Augsburg und New York, die sich nicht real begegnen in den Prozess der künstlerischen Gestaltung zusammenzuführen. Das Treffen vollzog sich in Form digitaler Bilder, welche die Studierenden über einen Blog austauschten.

Diese Bilder repräsentieren ähnliche oder unterschiedliche Motive, Ideen, Lebenssituationen, Atmosphären. Sie verkörpern aber auch formal-ästhetische Aspekte wie Farbe, Komposition.

Die Mitwirkenden des Projekts erhalten die Möglichkeiten, sich aktiv an einem Diskurs und mithilfe der Kunst zu beteiligen. Das Projekt wirft aber insgesamt auch Fragen nach Identität, Kommunikation, kulturelle oder persönliche Entfremdung in städtischen Räumen auf.

Nach einer Ausstellung in den Räumen des Zentrums für Kunst und Musik an der Universität Augsburg wurde am 22. September 2014 die Präsentation in den Räumen der Macy Art Gallery im Department for Art and Art Education der Columbia University/New York eröffnet. Dort sind die großformatigen Bildpaare bis zum 10. Oktober 2014 zu sehen.

Das Projekt wurde von Akad. ORin. Petia Knebel und Dr. Rainer Wenrich konzipiert und geleitet.

Beteiligt sind neben den Dozenten Studierende des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Universität Augsburg und des Department for Art and Art Education der Columbia University/New York.

2014_09_physical dialogue

2014_09_physical dialogue_02

2014_09_physical dialogue_01