Suche

Prof. Karsten Nagel


Nagel_Karsten

Professur für Fagott

E-Mail: karsten.nagel@phil.uni-augsburg.de


 

Karsten Nagel studierte bereits mit 15 Jahren bei Walter Urbach am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg Fagott, übernahm mit 18 Jahren die Stelle des 1. Fagottisten im Philharmonischen Orchester Nürnberg. Währenddessen schloss er sein Studium an der Herbert-von-Karajan-Stiftung Berlin ab. 1990 wechselte er an die Staatsoper München, an der er 11 Jahre die Position als 1. Solofagottist innehatte. Von 1994 bis 2001unterrichtete er an der Hochschule für Musik und Theater München und ab 1996 am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg. Von  2001 – 2007 war er Professor für Fagott und Kammermusik an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Seit 2008 unterrichtet er in selber Funktion am Bläserinstitut des neu gegründeten Leopold-Mozart-Zentrums in Augsburg. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren Holzbläser- und Kammermusikdozent unter anderem beim Bayerischen Landesjugendorchester und der Jeunesses Musicales Deutschland. Seit 2002 ist er ausgebildeter TaKeTiNa-Rhythmuspädagoge. Mit dem Roseau-Quintett hat er mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten.