Suche

Steffen Schmid


Schmid Steffen

Dozent für Tuba und Blechbläser-Kammermusik

E-Mail: steffen.schmid@phil.uni-augsburg.de; tuba-steffen@gmx.net


Steffen Schmid, geboren 1988 in der Pfalz, studiert ab 2007 an der Musikhochschule in Saarbrücken bei Ralf Rudolph und wechselt zwei Jahre später zu Prof. Stefan Heimann und Stefan Ambrosius nach Stuttgart, wo er sein Studium 2013 mit Auszeichnung abschließt.
Nach einem Jahr als Praktikant an der Staatsoper Stuttgart wird Steffen Schmid mit der Spielzeit 2011/2012 als Tubist im Bayerischen Staatsorchester engagiert.
Aushilfstätigkeiten führen ihn zu Orchestern wie der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern oder dem hr-Sinfonieorchester.
Auf kammermusikalischer Ebene sammelt Steffen Schmid bereits vor und während des Studiums wertvolle Erfahrungen, erhält mehrere Auszeichnungen und ist Stipendiat der LiveMusicNow Stiftung. Er gastiert bei German Brass und ist Mitglied des Ensembles OperaBrass, den Blechbläsern der Bayerischen Staatsoper.
Als Dozent unterrichtet er bei Kursen mit den Tubaklassen der Hochschulen aus Stuttgart, Zürich und Linz, beim Probespieltraining des Bayerischen Staatsorchesters, sowie am Orchesterzentrum NRW in Dortmund.
Seit 2013 ist Steffen Schmid Lehrbeauftragter für Tuba und Blechbläser-Kammermusik am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg.