Suche

Prof. Dr. Michael Ahlers


Ahlers_Michael

Professor für Musikvermittlung und Konzertpädagogik

E-Mail: Michael.Ahlers@phil.uni-augsburg.de


Prof. Dr. Michael Ahlers (*1973), studierte Lehramt Musik und Deutsch sowie Musikwissenschaft. Darüber hinaus war er Gesellschafter einer Firma für Musik- und Medienproduktion in Hamburg und Redakteur einer Zeitschrift zu „Musik und Computer“. 2005-2011 arbeitete Ahlers als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang „Populäre Musik und Medien“ an der Universität Paderborn. Seine Dissertation über die Ergonomie von Musiksoftware schloss er 2008 ab. 2011 folgte er einem Ruf an das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg auf eine Professur für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitale Medien. Seit September 2013 hat Michael Ahlers eine Professur für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popular Music Studies an der Leuphana Universität Lüneburg inne.

Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind: Analyse und Didaktik der Populären Musik, Kreativitäts- und Improvisationsforschung, Musikproduktion, Digitale Medien in Geschäfts- und Kreativprozessen,
Alter(n) in der Popmusik.


Kontakt: michael.ahlers@leuphana.de