Suche

Dr. Gabriele Puffer - Publikationen


Monographie

(2001)
 Blockflötenunterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. (= Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik Band 10, herausgegeben von Eckhard Nolte und Reinhold Weyer). Frankfurt u. a.: Peter Lang.

Aufsätze

(2017) FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. In: A. Cvetko & C. Rolle (Hrsg.), Musikpädagogik und Kulturwissenschaft (Musikpädagogische Forschung, Bd. 38). Münster u. a.: Waxmann. S. 309-328. (peer-reviewed)

(2017) mit B. Hofmann: FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. In: Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann. S. 245-289.

(2016) mit B. Hofmann: FALKO-M: FALKO-M: Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften. In: Knigge, J. & Niessen, A. (Hg.)Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Bd. 37. Münster u. a.: Waxmann, S. 107-120 (peer reviewed)

(2015c): Biografische Notizen zu Meinrad Schmitt. In: Messmer, Franzpeter (Hg.): Meinrad Schmitt. (Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert, Bd. 59). München: Allitera. S. 9-20.

(2015b): Meinrad Schmitts Kompositionen für Orchester. In: Messmer, Franzpeter (Hg.): Meinrad Schmitt. (Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert. Bd, 59). München: Allitera. S. 115-127.

(2015a)
„Ich und Du“: Elektra in der Mittelschule?! Ein Projektbericht. In: Hofmann, Bernhard (Hg.): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss – Musik und Musiker in Bayern. Beiträge zu den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ 2014. Rum u.a.: Helbling. S. 111-118.

(2013)
Musikunterricht im Rückspiegel: Zur Konstruktion von „Musikunterricht“ in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase. In: Lehmann-Wermser, Andreas/ Krause-Benz, Martina (Hg.): Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. (Musikpädagogische Forschung Bd. 34). Münster u. a.: Waxmann. S. 29-44. (Peer-reviewed)

(2003)
Schulmusik(er) in der Krise? – Anmerkungen zum Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Musikpädagogik und Unterrichtspraxis. In: Stefan Hörmann/ Bernhard Hofmann/ Martin Pfeffer (Hrsg.): In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt u. a.: Peter Lang, S. 385 – 398.

(2001)
Blockflötenspiel und Blockflötenunterricht im Umfeld der Jugendmusikbewegung. In: Musikalisches Lernen außerhalb von Schule. Sitzungsbericht 1998/99 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (= MFL Beiheft 9, herausgegeben von Ursula Eckart-Bäcker). Mainz: Schott, S. 82 - 87.

 

Vorträge & Poster 

(2017)
Mit Bernhard Hofmann und Veronika Rattenberger: Kompetenzbereich A – Musikpädagogik. LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in schulischen Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf dem Symposium „Diagnostische Kompetenz - eine Grundlage für heterogenitätsangemessenes Handeln von Lehrpersonen“. Uni Augsburg, 17.11.2017.

(2017)
Mit Bernhard Hofmann und Veronika Rattenberger: LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Bad Wildbad, 6.-8.10.2017)

(2017)
Mit Bernhard Hofmann: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (PH Freiburg, 28.9.2017)

(2017)
Mit Bernhard Hofmann und Veronika Rattenberger: LeHet Musik:
Dealing with heterogeneity in general music classroom singing
. Posterbeitrag, Tagung "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies" (Universität Hamburg, 21.-23.9.2017)

(2017) 
Mit Bernhard Hofmann:
 FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der 
GEBF-Tagung 2017 (Universität Heidelberg, 14.3.2017)

(2016) 
FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2016 in Freising (9.10.2016).

(2015)
Erhebung fachspezifischen Professionswissens von Musiklehrkräften. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. (PH Heidelberg, 28.11.2015).

Mit Bernhard Hofmann: FALKO-Musik: Ein Projekt an der Schnittstelle von Musikpäd­agogik und empirischer Bildungsforschung. Vortrag auf der Jahrestagung 2015 des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) in Erfurt (3.10.2015).

(2012) 

Musikunterricht im Rückspiegel: Zur Konstruktion des Phänomens „Musikunterricht“ in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase. Vortrag auf der Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) in Paderborn (3.10.2012).

 

Kurztexte und Zeitschriften-Beiträge (Auswahl)

(2017)
Plan|mä|ßig? Podiumsdiskussion zum LehrplanPLUS für das Fach Musik an Realschulen. In: Hofmann, Bernhard (Hg.): Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Beiträge zu den "Tagen der bayerischen Schulmusik" 2016. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 335-347.

(2016c)
Wie "wirkt" Klassenmusizieren? - Ergebnisse empirischer Bildungsforschung zu "Jedem Kind ein Instrument". In: NMZ 11/2016, S. 30.  

(2016b)      
„Stücke, bei denen eine Klavierbegleitung vorgesehen ist…“: Lösungsansätze zur Korrepetitions-Problematik im Additum Musik. In: NMZ 7/8 2016, S. 33

(2016a)
Plan|mä|ßig? – Schulmusik von morgen. In: NMZ 4/2016, S. 36.

(2015e)
Musizieren als Prozess mit offenem Ausgang. I
n: NMZ 12/15-1/16, S. 36.

(2015d)
Referendariat nach Kassenlage? Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Lehrerbildungsgesetztes. In: NMZ 12/15-1/16, S. 36 f.

(2015c)
Musizieren als Prozess mit offenem Ausgang. Community Music: Eine Werkschau im Gasteig. In: NMZ 12/15-1/16, S. 36.

(2015b)
Gemischte Vielfalt. Ergebnisse der Online-Umfrage zum Musikunterricht in der Mittelstufe Plus. In: NMZ 10/2015, S. 34. Online verfügbar unter http://www.nmz.de/artikel/gemischte-vielfalt

(2015a)
Meister im Bereich der Chormusik. Max Frey erhält den Bayerischen Staatspreis für Musik 2015. In: NMZ 5/2015, S. 34. Online verfügbar unter http://www.nmz.de/artikel/meister-im-bereich-der-chormusik

(2014b)
Pawellek, Simon/ Puffer, Gabriele: Doppelfach oder Fächerkombination? Gründe für Studienentscheidungen im Lehramt Gymnasium. In: NMZ 12/14-1/15, S. 35.

(2014a)
Professionalisierungskonzept mit Erfolgsgeschichte. Das Studium Lehramt Gymnasium im „Regensburger Modell“. In: NMZ 10/14 und 11/14, S. 34

 

Materialien für den Musikunterricht

(2017) Mit Bernhard Hofmann: Richard Strauss: Also sprach Zarathustra. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 10. Oktober 2017 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2017-18). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-strauss/

(2017) Alban Berg: Konzert für Violine und Orchester »Dem Andenken eines Engels«. Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 14. Februar 2017 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2016-17). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/unterrichtsmaterial-echtzeit-alban-berg/

(2015e)
Igor Strawinsky: Le chant du rossignol. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 25. November 2015 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2015-16). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/media/unterrichtsmaterial_strawinsky.pdf 

(2015d)
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45. Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 24. Juni 2015 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2014-15). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-brahms/

(2015c)
Maurice Ravel, "Boléro". Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 18. Januar 2015 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2014-15). Online-Veröffentlichung. 

(2015b)
Das Gershwin-Experiment – ein ARD-Konzert macht Schule. Unterrichtsmaterialien zu György Ligeti, Concert Românesc, Satz IV. Online-Veröffentlichung.

(2015a)
mit Bernhard Hofmann: „Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt.“ Joseph Haydn, Symphonie Nr. 103 („Mit dem Paukenwirbel“). Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 18. Januar 2015 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2014-15) Online abrufbar unter http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-haydn-download/

(2014b)
Alexander Tschaikowsky: "Garden Symphony - Konzert für Balalaika-Quartett und Orchester". Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 3. Juli 2014 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2013-14) (Online-Veröffentlichung)

(2014a)
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 19. März 2014 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2013-14)  (Online-Veröffentlichung)

(2013 e)
Hofmann, Bernhard/ Puffer, Gabriele: Richard Strauss: Also sprach Zarathustra. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 23. Oktober 2013 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2013-14)  (Online-Veröffentlichung)

(2013 d)
Richard Wagner: Ouvertüre und Bacchanal aus "Tannhäuser". Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 12. Juni 2013 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2012-13)  (Online-Veröffentlichung)

(2013 c)
"Sommerferien", in: Hofmann, Bernhard (Hg.): Die Singlok 2. Lehrerheft. Mainz u.a.: Schott, S. 59-62.  

(2013 b)
"Es führt über den Main", in: Hofmann, Bernhard (Hg.): Die Singlok 2. Lehrerheft. Mainz u.a.: Schott, S. 40-46.

(2013 a)
 Benjamin Britten: "The Young Person’s Guide to the Orchestra". Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 10. April 2013 im Herkulessaal der Münchener Residenz, unter Einbezie­hung von Ideen aus dem Seminar "Einführung in die Musikpädagogik", WS 2012/13 (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2012-13)  (Online-Veröffentlichung)

(2012 c)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 2 B-Dur op. 52  ("Lobgesang"). Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 26. Juni 2012 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2011-12)  (Online-Veröffentlichung)

(2012 b)
Gemeinsam mit Oppelt, Verena/ Pfister, Mario/ Schäfer, Christoph: Béla Bartók: Konzert für Orchester Sz 116. Unterrichtsmaterial zur moderierten Generalprobe am 18. April 2012 – Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2011-12)  (Online-Veröffentlichung)

(2012 a)
Béla Bartók: Violinkonzert Nr. 1 Sz 36. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 2. Februar 2012 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2011-12)  (Online-Veröffentlichung)

(2011)
Claude Debussy: La Mer. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 29. Juni 2011 in der Philharmonie am Gasteig (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11).  (Online-Veröffentlichung)

(2010 g)
Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 39 Es-Dur, KV 543. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 19. Januar 2011 im Herkulessaal der Münchener Residenz. (Sympho­nieorchester des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröf­fentlichung)

(2010 f)
John Adams: Slonimsky’s Earbox. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 1. Dezember 2010 im Herkulessaal der Münchener Residenz.  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröffentlichung)

(2010 e)
Béla Bartók, „Herzog Blaubarts Burg“. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 17. No­vember 2010 im Herkulessaal der Münchener Residenz. (Symphonieorchester des Bayeri­schen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröffentlichung) 

 (2010 d)
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67. Unterrichtsmaterial zur CLASSIC HOUR am 20. Oktober 2010 im Herkulessaal der Münchener Residenz (Symphonieorches­ter des Bayerischen Rundfunks CON-TAKT – Education 2010-11). (Online-Veröffentli­chung) 

(2010 c)
"Ich schenk dir einen Regenbogen". in: Weidenhiller, M. u. a. (Hg.): Die Singlok 1. Lehrer­heft. München: Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, S.  51-56.

(2010 b)
„Zünde ein Lichtlein an", in: Weidenhiller, M. u. a. (Hg.): Die Singlok 1. Lehrerheft. Mün­chen: Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, S. 26-30.

(2010 a)
"Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell". Gustav Mahler am Computer: ein Scherzo mit starken Kontrasten - hören lernen mit Partitur und Audio-Editor. In: Musik und Unterricht 100/2010, S. 24-31.

Arrangement

(1998)

gem. mit Bernd Lücking: Calabaça, no sé. Percussions-Arrangement zu einem Chorsatz aus dem 15. Jahrhundert. In: Max Frey u. a. (Hrsg.): Chor aktuell junior. Regensburg: Bosse, S. 28 f.

Tonträger

Mitwirkung als Sängerin und Instrumentalistin:

(1996)
Hildegard von Bingen: Feminea Forma Maria. Marienlieder des Villarenser Kodex  (Ensemble Mediatrix, Ltg.: Johannes Berchmans Göschl).

(1994)
Jera – Spirit and Rhythm. CD. Windpferd Music (LC 6955).