Suche

Prof. Dr. Bernhard Hofmann - Aufsätze

(2017) Smart Phono: Mozart und andere Effekte. In: Mayer, M. & Schneider, K. (Hrsg.): Von Tönen und Texten. Mozart-Resonanzen in Literatur und Wissenschaften. Studia Augustana, Bd. 19. Berlin: De Gruyter. S. 193-202.

(2017) mit G. Puffer: Richard Strauss: Also sprach Zarathustra. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 10. Oktober 2017 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2017-18). Online abrufbar unter http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-strauss/

(2017) mit G. Puffer: FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. In: Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann. S. 245-289.

(2016) mit G. Puffer: FALKO-M: Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften. In: Knigge, J. & Niessen, A. (Hg.)Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Bd. 37. Münster u. a.: Waxmann, S. 107-120.

(2016) Sauerkirschen aus der Steiermark: Unterrichtsmaterialien zu Johannes Brahms, Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 98. Online verfügbar unter http://www.br-so.de/unterrichtsmaterial-echtzeit-brahms/

(2015): Über Grenzen: Unterrichtsmaterialien zu George Gershwin, "Rhapsody in Blue". Unterrichtsmaterial für das Gershwin-Experiment der ARD. Online-Veröffentlichung.

(2015) GershWIN. Ein Spiel auf den Spuren der „Rhapsody in Blue“. Online-Veröffentlichung.

(2015) mit Birgit Jank: Von allem zu viel und überall dasselbe – droht Bayern der Kulturinfarkt? In: Hofmann (Hg 2015): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss – Musik und Musiker in Bayern. Beiträge zu den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ 2014. Rum u.a.: Helbling, S. 199-208

(2015) Begegnung mit Peter Maffay. In: Hofmann (Hg 2015): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss – Musik und Musiker in Bayern. Beiträge zu den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ 2014. Rum u.a.: Helbling, S. 209 -214

(2015) Musik machen mit der Stimme: Vokaldidaktik. In: Martin Loritz, Claudia Schott (Hg): Didaktik Musik Grundschule. Berlin: Cornelsen

(2015) Kooperation, Integration, Innovation. Zur Schulmusikerausbildung im Regensburger Modell. In: Bernhard Hofmann und Rainer Wenrich (Hg): Netzwerke – Theorien und Praxen kultureller Bildung. München: kopaed.

(2015) „Der höchste Triumph der Instrumentalkomposition“ Unterrichtsmaterial zu W.A. Mozart, Symphonie Nr. 41 K 551 („Jupiter“). Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-mozart/

(2015) mit Gabriele Puffer: „Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt.“ Unterrichtsmaterial zu Joseph Haydn, Symphonie Nr. 103 („Mit dem Paukenwirbel“) Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-haydn-download/

(2014): Bund sind schon die Länder? Zur herbstlichen Metamorphose von VDS und AfS. Teil 2. In: nmz, 9/14, S. 37

(2014) Bund sind schon die Länder? Zur herbstlichen Metamorphose von VDS und AfS. Teil 1. In: nmz, 7.8/14, S. 36

(2014) Ein Märchen voller Rätsel. Unterrichtsmaterial zu Gabriel Fauré: Pelléas et Mélisande, Suite op. 80. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html

(2014) „Eine musikalische Beichte der Seele“. Unterrichtsmaterial zu Peter I . Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4 f-moll op. 36. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html

(2013) Kein Konzert für Virtuosen? Robert Schumanns Cellokonzert im Musikunterricht. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/symphonieorchester-eductaion-echtzeit-schumann-cellokonzert-100.html

(2013), mit Gabriele Puffer: Anlass zum Ausdruck. Unterrichtsmaterial zu Richard Strauss: Also sprach Zarathustra.. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html

(2013) Hörgalerie der Charakterbilder. Franz Liszts „Faust“-Sinfonie im Musikunterricht. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html

(2013) Shakespeare und Musikerziehung, in: Wolfgang Horn & Fabian Weber (Hg), colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag, Tutzing: Hans Schneider, S. 101-108

(2013) „Größe aus Qual und Leiden“. Franz Liszts symphonische Dichtung „Mazeppa“ im Musikunterricht. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html

(2012, mit Julia Glück und Robert Sturm) Gegen die Regeln? Unterrichtsreihe und Lernzirkel zu Arnold Schönberg, „Verklärte Nacht“ op.4. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html

(2012, mit Julia Glück und Robert Sturm) Orchesterspiele(n). Unterrichtsreihe zur Vorbereitung eines Konzertbesuchs: Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 7. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html

(2011) Experten für Musiklehre? Auf der Suche nach „der guten“ Musiklehrkraft. In: M. Loritz, A. Becker, D. M. Eberhard, M. Fogt, C. M. Schlegel (Hgg): Musik -Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner, S. 95-103

(2009) Nachrichten aus dem Ghetto - Rap, in: M. Detterbeck/W. Schmid (Hg): Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Rum/Esslingen: Helbling, S. 76-79

(2009) Spottlieder aus der Karibik – Calypso, in: M. Detterbeck/W. Schmid (Hg): Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Rum/Esslingen: Helbling, S. 50-53

(2008) Leerrahmen oder Leitfigur? Zur musikpädagogischen Introduktion von „Musikkultur“, in: Thomas Ott, Jürgen Vogt (Hg): Unterricht in Musik - Rückblick und aktuelle Aspekte. Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 90. Geburtstag von Heinz Antholz (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 3). Berlin: Lit. S. 29 – 40.

(2008) Musik in der Hörfunkwerbung, in: Reimann, Sandra (Hg): Werbung hören. Beiträge zur interdisziplinären Erforschung der Werbung im Hörfunk. Münster u.a.: Lit. S. 37 – 58.

(2007) Eve of Destruction. Ein Protestsong als Hitparadenstürmer. In: Mip-Journal, 18/2007, S. 73 – 75.

(2007) Surfen und Skaten. Kalifornische Jugendkulturen- gesungen und erforscht. In: Musik und Bildung, H 2/2007, S. 26-35.

(2006) First Person Music. Autobiographisches in Songs von John Lennon. In: Pfeiffer, W./Terhag, J.(Hg): Musikunterricht heute 6. Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit. Oldershausen: Lugert. S. 177-190.

(2005) Artikel Handlungsorientierter Musikunterricht. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel u.a.: Gustav Bosse. S. 98-100.

(2005) Artikel Popmusik. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel u.a.: Gustav Bosse. S. 206-207.

(2005) Musik machen – Wissen erwerben. In: Schäfer-Lembeck, H.-U.(Hg): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen. Beiträge des Münchener Symposions 2005 (= Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Band 1). München: Allitera. S. 25-35.

(2005) Was heißt: Kultur in der Musikpädagogik? In: Altenburg, D. /Bayreuther, R.: (Hg): Musik und kulturelle Identität. Kongressbericht der GfM –Tagung 2004 in Weimar (i. Dr., Erscheinen für 2010 angekündigt)

(2004) Arbeitsgruppe „Historische Musikpädagogik“ – ein Bericht. In: Kaiser, H. J. (Hg): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. (= Musikpädagogische Forschung. Herausgegeben vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. Band 24). Essen: Die blaue Eule. S. 221 – 230.

(2004) Historische Musikpädagogik. In: Kemmelmeyer, K.J./Martin, K.: Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland. Abschlussbericht (= Forschungsberichte des IfMpF Nr. 16). S. 27 – 32.

(2004) Musikkulturelle Rahmenbedingungen. In: Kemmelmeyer, K.J./Martin, K.: Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland. Abschlussbericht (= Forschungsberichte des IfMpF Nr. 16). S. 96-99.

(2004): Kinder lernen Musik – wozu? In: Sänger & Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 47/4, 2004, S. 235 – 237. Nachdruck: Kinder lernen Musik- wozu? In: Tiroler Volkskultur 56/2004, Nr. 10, S. 424-425

(2003) Hören und Verstehen. Der Stoff, aus dem die Träume werden. Schauspielmusik zu Shakespeares „Sturm“. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. Teil 1: H 5/ Januar 2003. S. 23 – 30. Teil 2: H 6/Februar 2003. S. 27 – 32.

(2003) „A tempestous noise“. Musikdidaktische Anfragen zum Thema „Schauspielmusik“. In: Gruber, G./Lodes, B./Dippold, G./Wirz, U. (Hg): Musik in allen Dingen. Festschrift für Günther Weiß zum 70. Geburtstag. Tutzing: Hans Schneider. S. 245 – 252.

(2003) It all started with bumm bumm bumm – zur Geschichte der Dancefloor-Musik. Einführung und Präsentation. In: Bäßler, H. (Hg): Musikgeschichte(n). Musikpädagogik im Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute. 24. Bundesschulmusikwoche des vds in Halle/Saale 2002. Kongressbericht (CD- ROM). Mainz: Schott.

(2003) „Ainsi, le premier cuistre venu s’intitule professeur“. Musikpädagogische Reformen zu Beginn des 20. Jh. und Franz Liszt. In: Hörmann, St. / Hofmann, B. /Pfeffer, M.(Hg): In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt u.a.: Peter Lang. S.77 – 89.

(2003) Musikalische Reisebeschreibungen –Unterrichtsmodell. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 4/ Dezember 2003. S. 24 – 31.

(2002): Innovationen der Sound-Geschichte: „Let me take you back“. Materialien zum Song „Strawberry Fields Forever“(The Beatles). In: Musik in der Schule. 2/2002. S. 46 – 50.

(2002) Artikel Handerer, Hermann. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.

(2002) Artikel Kellermann, Berthold. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.

(2002) Artikel Koch, Markus. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.

(2002) Artikel Walter, Anton. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.

(2002) Ludwig „Fun“ Beethoven. Zum (pädagogischen) Umgang mit klassischer Musik. In: MIP- Journal 3/2002. Innsbruck: Helbling. S. 4-7. [Gekürzte Fassung]. Ungekürzte Fassung (2003): Ludwig „Fun“ Beethoven. Zum (pädagogischen) Umgang mit klassischer Musik. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik. http://home.arcor.de/zf/zfkm/hofmann1.pdf

(2001) Rock/Popmusik: Arbeit mit Anfängerbands. In: Kraemer, R.-D. /Rüdiger, W. (Hg): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis (= Reihe Wißner-Lehrbuch. Band 4. Forum Musikpädagogik Band 41). Augsburg: Wißner. S. 273 – 294.

(2001) Hören und Verstehen. Boing Boom Tschak – Techno, Tanz und Housemusik. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 2/ Oktober 2001. S. 22 – 23.

(2000) Spiegelbilder der Künstlerseele. Anmerkungen zu Maurice Ravels „Alborada del gracioso“. In: Wege zur Musik. Starke Stücke – Musik, die Furore machte. CD- Booklet. Koch Classics/Schwann 3 – 1873 – 2. S. 16 – 19.

(2000) House und Techno: It all started with bumm bumm bumm. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hg): Pantha rhei. Neue Wege für den Musikunterricht (=Akademieberichte 246). Dillingen 2000. S. 112 – 121.

(2000) Unterrichtsmodell Musikgeschichten. Alle Wetter – Ein klingendes Barometer. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen.H 4/ Dezember 2000, S. 27 – 34. Gekürzter Wiederabdruck in: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen.H 4/ Dezember 2002. S. 28 – 29.

(1999) Unterrichtsmodell Boing Boom Tschak - Techno, Tanz und Housemusik. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 2/ 1999. S. 27 – 42.

(1997) Wo Hummeln brummeln. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 5/ Januar 1997. S. 28 – 30.

(1997) Von Schienen und Maschinen. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 5/ Januar 1997. S. 30 – 32.

(1997) „Wissenschaftliches Zeug“ – „Lebensvolle Musik“. Markus Koch und seine Bedeutung für die bayerische Schulmusik um 1930. In: Kraemer, R.-D. (Hg): Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte (= Musikpädagogische Forschung. Herausgegeben vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. Band 18). Essen: Die blaue Eule. S. 73 – 87.

(1997) Bockbier mit Beethoven. Musik in Münchener Wirtshäusern um 1900. In: Kaiser, F. u.a. (Hg): Wirtshäuser in München um 1900. Berge von unten, Kirchen von außen, Wirtshäuser von innen. München: Buchendorfer. S. 182 – 197.

(1997) An alle Tonabnehmer! - Musikalische Mitteilungen. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 5/ Januar 1997. S. 25 – 26.

(1996) Erziehung zum denkenden Reinsingen -? Zur Didaktik und Methodik des bayerischen Schulgesangunterrichts der 1920erJahre. In: Gembris, H./ Kraemer, R.-D./Maas, G. (Hg): Musikpädagogische Forschungsberichte 1995. Augsburg: Wißner. S. 141 – 154.

(1995) Maurice Ravel: Alborada del Gracioso. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 2/Oktober 1995. S. 29 – 31.

(1994) Popsongs und Stimmbildung. In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hg): Musik in der Unterrichtspraxis. Regensburg: Con Brio. S. 69 – 81

(1993) Neunzig Jahre im Dienst der Schulmusik. In: Neue Musikzeitung, 2/1993, S. 46

(1988) Ein Ohrwurm im Nieselregen. Ein Unterrichtsmodell für die 7. und 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums. In: nmz 2/1988. S. 4 f.