Suche

Albert Greiner und die Augsburger Singschule


Albert Greiner und die Augsburger Singschule

Projektstart: 01.01.2002
Projektende: 01.07.2006
Projektträger: Universität Augsburg
Projektverantwortung vor Ort: Dr. phil. Andreas Becker

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojektes steht der Musikpädagoge Albert Greiner (1867-1943), der Gründer der Augsburger Singschule. Durch das intensive Studium historischer Quellen wird nachgewiesen, dass Greiners Bedeutung für die Musikpädagogik wesentlich über die bisherige Forschungsmeinung hinausgeht und Greiner als einer der bedeutendsten Musikpädagogen seiner Zeit bezeichnet werden muss.

Beschreibung

Im Jahr 2005 blickte die „Albert-Greiner-Sing- und Musikschule der Stadt Augsburg“ auf ihr einhundertjähriges Bestehen zurück. Sie wurde 1905 von Albert Greiner (1867-1943) als „Augsburger Singschule“ gegründet und bis 1933 von ihm geleitet. 1944 erhielt sie den Namen „Albert-Greiner-Singschule der Stadt Augsburg“. In ihr verwirklichte A. Greiner seine musikpädagogische Konzeption, in der „der Gesang die Pforte zu allem musikalischen Verstehen und Werden“ bildet. Bislang hat sich die historische musikpädagogische Forschung lediglich am Rande mit Greiners Ideen und seiner für die damalige Zeit wegweisenden Einrichtung einer „Singschule“ auseinander gesetzt. Wie die Studie jedoch zeigt, wurde Greiners musikpädagogisches Wirken sichtlich unterschätzt, dies insbesondere, weil bislang in der historischen Musikpädagogik Fritz Jöde erheblich mehr Aufmerksamkeit zuteil wurde (erste Musikschule 1923). Für die Entwicklung der Musikschulen gab jedoch Albert Greiner wesentlich früher die entscheidenden Impulse. Nach seinem Vorbild entstanden Singschulen in vielen deutschen Städten. Ziel der Studie ist es, den Lebensweg Albert Greiners unter dem Blickwinkel seines musikpädagogischen Denkens und Wirkens sowie die damit aufs engste verbundene Entwicklung der Augsburger Singschule darzustellen und in einen historischen Gesamtzusammenhang einzuordnen . Sich mit der Augsburger Singschule und seinem Gründer und Leiter zu beschäftigen, ist nicht nur von regionaler Bedeutung; vielmehr gehört es zur Aufgabe, die Rolle Greiners für die Musikpädagogik und das mit der Einrichtung einer Singschule verbundene musikpädagogische Gedankengut für die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts herauszuarbeiten, ohne dabei den Blick für die Gegenwart auszublenden

Links: