Suche

Publikationen


Liste der Veröffentlichungen

Die mehrstimmigen Nunc dimittis-Vertonungen vom 15. bis zum frühen 17. Jahrhundert - Überlieferung, Stil und Funktion (= Collectanea Musicologica 2), hrsg. von Franz Krautwurst, Augsburg 1992.

„Musikalische Hauptgattungen der frühen Neuzeit“, in: Die Fugger und die Musik. Anton Fugger zum 500. Geburtstag, hrsg. von Renate Eikelmann, Städtische Kunstsammlungen, Ausstellungskatalog, Augsburg 1993, S. 49-60.

„Musica sacra - Musica bavarica. Zum 80. Geburtstag von Dr. Dr.h.c. August Scharnagl“, in: Musica Sacra 114 (1994), S. 322f.

„Carl Proske - ein heroischer Reformer? - Zum 200. Geburtstag des Arztes, Priesters und Musikforschers“, in: Musica Sacra 114 (1994), S. 478f.

„Carl Proskes Aufzeichnungen zu einer Schrift ‚Das Opus magnum musicum des Orlando di Lasso oder kritische Uebersicht der darin enthaltenen Stücke’“, in: Musica divina – Ausstellung zum 400. Todesjahr von Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso und zum 200. Geburtsjahr von Carl Proske (= Bischöfliches Zentralarchiv und Bischöfliche Zentral-bibliothek Regensburg, Kataloge und Schriften 11), Regensburg 1994, S. 95-102.

Katalogbeiträge und Konzeption: Musica divina - Ausstellung zum 400. Todesjahr von Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso und zum 200. Geburtsjahr von Carl Proske (= Bischöfliches Zentralarchiv und Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg, Kataloge und Schriften 11), Regensburg 1994.

„Ein unbekannter Brief Constanze Nissens, verwitwete Mozart“, in: Neues Musikwissen-schaftliches Jahrbuch 4 (1995), hrsg. von Franz Krautwurst, Augsburg 1995, S. 93-98.

Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg. Thematischer Katalog der Musikhandschriften, Bd. 6: Bibliothek Franz Xaver Haberl. Manuskripte BH 7866 bis BH 9438 (= Kataloge bayerischer  Musiksammlungen 14/6), München 1996.

„Die thematischen Kataloge der Musikhandschriften in der Bischöflichen Zentralbibliothek, Festvortrag anläßlich der Präsentation der Kataloge bayerischer Musiksammlungen 14/Band 4-6“, in: Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg 30 (1996), Regensburg 1996, S.229-237.

„Neues zur Musikgeschichte der ehemaligen Reichskartause Buxheim (1402-1803/12)“, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 5 (1996), Augsburg 1996, S. 41-49.

„Der Nachlaß des Memminger Künstlers Josef Madlener“ (zusammen mit Hans-Wolfgang Bayer), in: Schönere Heimat 87 (1998), S. 66-70.

„Der Buxheimer Heimatforscher Ludwig Kiefer und sein Foto-Archiv“, in: Schönere Heimat 87 (1998), S. 77-80.

Katalogbeiträge in: „Geld und Glaube“. Leben in evangelischen Reichsstädten. Katalog zur Ausstellung im Antonierhaus, Memmingen 12. Mai bis 4. Oktober 1998, hrsg. von Wolfgang Jahn u.a. (= Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur 37), Augsburg 1998: Nr. 51 „Zunftschild der Memminger Schmiede“, S. 121-123; Nr. 116a „Zwei Frauen und ein Mann in Trauerkleidung mit einem Leichenzug im Hintergrund“, S. 186; Nr. 116b „Leichenbegaengnis für wohlseeligen Herrn Johann Christoph Rupprecht …. 1784“, S. 187; Nr. 145

„Strickender Soldat vor einem Schildhaus“, S. 220f.; Nr. 210 „Bücherschrank mit Bibliothek des Eitel Eberhard von Wachter“, S. 284f.

„Spannungsverläufe im ersten Satz des ersten Klavierkonzerts von Béla Bartók“, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 8 (1999), Augsburg 1999, S. 159-196.

(mit Ludwig Kiefer) Das alte Buxheim – 150 Jahre in Bildern und Erzählungen, Buxheim 1999.

„Frater Christian Frantz’ Chorbuch von 1577 (Sign. Lit. 3) aus der Benediktinerabtei Ottobeuren“, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 10 (2001), Augsburg 2001, S. 15-70.

Artikel „Ottobeuren“ (mit Adolf Layer), in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians 18,  second edition, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, London und New York 2001, S. 807.

Wo man die Musik pflanzet. Aus der Memminger Musikgeschichte vom Mittelalter bis zum Ende der Reichsstadt (= Materialien zur Memminger Stadtgeschichte, Reihe B. Forschungen 7), Memmingen 2001.

„Der Musikalienbestand des Ordens vom Hl. Geist in Memmingen – Beobachtungen zu Repertoire und Stellenwert der Musik in einem Hospitalorden“, in: Im Dienste der Quellen. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag, hrsg. von der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg durch Paul Mai, Tutzing 2002, S. 293-306.

„Die Turbae-Chöre in Johann Sebastian Bachs ‚Johannes-Passion’ BWV 245 zwischen Tradition und Innovation“, in: Augsburger Bachvorträge. Zum 250. Todesjahr von Johann Sebastian Bach, hrsg. von Marianne Danckwardt (= Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg 66), S. 21-37.

 „Franz Xaver Haberl (1840-1910)“, in: „Cantantibus organis“ – 100 Jahre Cäcilienkirche Regensburg. Katalogbuch zur Ausstellung der Katholischen Stadtpfarrei St. Cäcilia in Regensburg, 5. Oktober bis 1. Dezember 2002, Regensburg 2002, S. 39-45.

„Ächte Kenner der so edlen Thonkunst. Zur Musikpflege im Kreuzherrenkloster“, in: Das Kreuzherrenkloster in Memmingen. Geschichte und Restaurierung, hrsg. vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Stadt Memmingen ( = Arbeitshefte des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege 116), München 2003, S. 36-41.

„Figuralmusik bei den Kartäusern in Buxheim?“, in: Reichskartause Buxheim 1402-2002 und der Kartäuserorden. Internationaler Kongreß vom 9.-12. Mai 2002, Bd. 1, hrsg. von James Hogg u.a. (= Analecta Cartusiana 182), Salzburg 2003, S. 59-64.

„Figuralmusik bei den Kartäusern in Buxheim?“ (erweiterte Fassung), in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 11 (2002/2003), Augsburg 2003, S. 31-47.

„Beziehungen der Wallersteiner Hofkapelle zum Memminger Collegium musicum im späten 18. Jahrhundert – eine Dokumentation“, in: Rosetti-Forum 5 (2004), S.20-36.

„Die Musikpflege im Memminger Kreuzherrenkloster und ihre Bedeutung für die Reichsstadt am Ende des 18. Jahrhunderts“, in: Kirchenmusik zwischen Säkularisation und Restauration, hrsg. von Friedrich Wilhelm Riedel (= Kirchenmusikalische Studien 10), Sinzing 2006, S. 161-173

Der Priestermusiker und Kirchenmusikreformer Franz Xaver Haberl (1840-1910) und sein Weg zur Musikwissenschaft (= Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg, hrsg. von Paul Mai, Beiband 15), Regensburg 2005.

„Ein Brief Franz Xaver Haberls an Friedrich Pustet: Gedanken zu einer Romreise im Jahr 1887“, in: Festschrift Paul Mai zum 70. Geburtstag, hrsg. von Karl Josef Hausberger und Werner Chrobak, Regensburg 2005, S. 667-675.

Art. „Rheineck, Christoph“, in: MGG2, Personenteil 13, Kassel usw. 2005, Sp. 1621f.

„Das Zeichen“ – ein Weihespiel zur Eröffnung der Darmstädter Künstlerkolonie Mathildenhöhe im Jahr 1901 und die Frage nach einer „Jugendstilmusik“, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 13 (2005), Augsburg 2005, S. 55-90.

„Zur liturgischen Figural-Musik im Stift St. Moritz im 18. Jahrhundert“, in: Das ehemalige Kollegiatstift St. Moritz in Augsburg (1019-1803). Geschichte, Kultur, Kunst, hrsg. von Gernot Michael Müller, Lindenberg 2006, S. 273-292.

„Giovanni Battista Martini (1706-1784) als Priestermusiker, Komponist und Historiograph in seiner Bedeutung für Franz Xaver Haberl (1840-1910) und die Regensburger Kirchenmusikreform“, in: KmJb 90 (2006), S. 37-50.

Sing mit uns in Feuchtwangen (Liederheft), Augsburg 2007.

Augsburger Musikschätze. Herausragende Zeugnisse aus der Sammlung der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg – 24. Oktober bis 2. November, Augsburg 2007.

„Musik am Augsburger Dom in der Barockzeit“ [Johannes Hoyer/Erich Tremmel], in: Der Augsburger Dom in der Barockzeit, hrsg. von Melanie Thierbach, Augsburg 2009, S. 46-53, auch Exponattexte (nur J. Hoyer), S. 188-192, 266-270.

„,Der gregorianische Choral ist die Grundlage, und nur die auf seine Tonleitern gebauten Compositionen sind wahre Kirchenmusik’–Zur Bedeutung der Modi in Messenvertonungen Franz Xaver Witts“, in:Franz Xaver Witt 1834-1888. Reformer der katholischen Kirchenmusik im 19. Jahrhundert–zum 175. Geburtstag(= Bischöfliches Zentralarchiv und Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg, Kataloge und Schriften 25), Regensburg 2009, S. 43-63.

Das Collegium musicum der Reichsstadt Memmingen. Edition der Protokolle 1775-1821 (= Materialien zur Memminger Stadtgeschichte, Reihe A: Quellen 5), übertragen von Nadine Sach, bearbeitet und eingeführt von Johannes Hoyer, Memmingen 2009.

„'Zu stillen Akkorden bezwungen'. Musikzimmer im Jugendstil“ [Kai Buchholz/Johannes Hoyer], in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 17 (2010), Augsburg 2010, S. 201-249.

"Gedanken zur Tradition einer, wahren Kirchenmusic' bei Mozart", in: 60. Deutsches Mozartfest. 13.-22. Mai 2011, hrsg. vom Kulturamt der Stadt Augsburg, Augsburg 2011, S. 33-37.

„Cäcilianische Kirchenmusik als spezifischer Ausdruck des Ultramontanismus“, in: Musik und kulturelle Identität. Kongressbericht Weimar 2004, hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther, Bd. 2: Symposien B, Kassel usw. 2012, S. 349-355.

"Die Rolle des Papstes im Streit um die Choralreform im ausgehenden 19. Jahrhundert", in: Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XVI. Positionen - Entwicklungen - Kontexte, hrsg. von Klaus Pietschmann (=Analecta Musicologica 47), Kassel u. a. 2012, S. 276-285

Das Collegium musicum der Reichsstadt Memmingen. Edition der Protokolle 1731-1774 (Materialien zur Memminger Stadtgeschichte, Reihe A: Quellen), übertragen von Susanne Wosnitzka, bearbeitet und eingeführt von Johannes Hoyer, Memmingen 2017 (in Vorbereitung).

Das Buxheimer Orgelbuch. Auswahl-Edition, Buxheim 2014

„Von Musikpflanzen und merkwürdigen Reisen – Musikgeschichten vor Ort“, in: Mufatt, Mozart, Maffay, Strauss. Musik und Musiker in Bayern. Beiträge zu den Tagen Bayerischer Schulmusik 2014, hrsg. von Bernhard Hofmann, Innsbruck u.a. 2015, S. 61-84.

[Hrsg. mit Constanze Wimmer] Musikvermittlung in Museen. Reflexionen, Konzepte und Impulse, Innsbruck u.a. 2016.

„Mozart im Museum? – Überlegungen zu Musik(er)-Museen und –Ausstellungen“, in:  Musikvermittlung in Museen. Reflexionen, Konzepte und Impulse, hrsg. von Johannes Hoyer und Constanze Wimmer, Innsbruck u.a. 2016, S. 9-44.

Von 2003 bis 2011 Mitherausgeber (zusammen mit Marianne Danckwardt) des Neuen Musikwissenschaftlichen Jahrbuchs.

Diverse Artikel und Kritiken in Bistumsblatt Regensburg und Memminger Zeitung.

Rezensionen in Musik in Bayern, Rosetti-Forum, nmz und Die Musikforschung.

Ausstellungsvideo „Musica divina“ (24 min.), Regensburg 1994.

Museumsvideo „Die Kartause Buxheim“, Buxheim 1994.

Museumsvideo bzw. DVD „Heilig ist dieser Ort – Basilika und Abtei Ottobeuren“ (40 min.), Bickenbach/Ottobeuren 1999.

Ausstellungsfilm „Wo man die Musik pflanzet“, Augsburg/Memmingen 2000.

Museumsvideo bzw. DVD „Seine Welt zeige der Künstler“ – Die Jugendstilkolonie auf der Darmstädter Mathildenhöhe“, Bickenbach/Darmstadt 2002.

Museumsvideo bzw. DVD „In Freud und Leid zum Lied bereit. Das Sängermuseum Feuchtwangen und die Geschichte des Laienchorgesangs“, Bickenbach/Augsburg/ Feuchtwangen 2003.

Museums-DVD: „Die Kartause Buxheim“, Bickenbach/Buxheim 2008.

Konzeption und Redaktion der CD „Wo man die Musik pflanzet“, Memmingen 2000.

CD-Booklets zu:

Dietrich Buxtehude: Orgelwerke, Winfried Bönig, ambitus, 1988.

Festlicher Einzug – Festliche Musik für Blechbläser und Orgel, Das Ludwigsburger Blechbläserquintett, Winfried Bönig, ambitus, 1991.

Michael Praetorius: Weihnachtliche Motetten – Choralkonzerte, Franz Raml, Hassler-Consort, MDG, 1996.

Giacomo Carissimi: Oratorien und Motetten, Franz Raml, Hassler-Consort, MDG, 1998.

Wo man die Musik pflanzet – Aus der Memminger Musikgeschichte, M 7, 2000.

Samuel Scheidt: Tabulatura nova I, Franz Raml, MDG, 2003.

Wieder entdeckt! Schätze liturgischer Musik aus Mozarts Zeit, Andreas Becker, Kammerchor der Universität Augsburg, 2007.

Samuel Scheidt: Tabulatura nova II, Franz Raml, MDG, 2008.

Samuel Scheidt: Tabulatura nova III, Franz Raml, MDG, 2014.