Suche

Andreas Maisch


maisch

Dozent für Orgel(kunde)

E-Mail: andreas.maisch@phil.uni-augsburg.de


Andreas Maisch wurde in Ulm/Donau geboren. Er absolvierte seine Orgel- und Cembalostudien in Augsburg und an der Schola Cantorum in Basel. Prägende Einflüsse erhielt er u.a. von Karl Maureen und Jean-Claude Zehnder. Bereits während des Studiums war er Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe.

Heute ist er Organist der beiden historischen Orgelwerke (1709 und 1715) der Klosterkirche Rheinau/Schweiz und unterrichtet an der Musikhochschule in Augsburg und an der Hochschule Musik und Theater Zürich. Neben Ausübung einer regen internationalen Konzerttätigkeit ist er auch als Kursleiter und Juror bei Orgelwettbewerben tätig.

Weitere Betätigungsfelder sind die Komposition sowie die Herausgabe älterer und neuerer Orgelmusik.