Suche

Geoffrey Abbott


Abbott Geoffrey

Dozent für Korrepetition

E-Mail: geoffrey.abbott@phil.uni-augsburg.de


Geoffrey Abbott wurde in London geboren. Er studierte Musik in Birmingham und London. Seit 1986 wohnt er in Augsburg, wo er lange Zeit als  Schauspielkapellmeister am Theater tätig war. 1992 wechselte er an das damalige Leopold-Mozart-Konservatorium, wo er seitdem als Dozent in der Opernschule unterrichtet. Er gastierte als musikalischer Leiter an Theatern in u.a. Augsburg, München, Berlin und Wien.

Ein besonderes Interesse von Geoffrey Abbott gilt der Musik um Brecht. Er hat zahlreiche Inszenierungen von Brecht-Stücken musikalisch betreut und tritt regelmäßig als Klavierbegleiter in Lied- und Chansonprogramme des großen Dichters auf. Für das Opera Handbook des Cambridge-University-Verlags zum Stück schrieb er einen Artikel über die Aufführungspraxis der "Dreigroschenoper".

Als Komponist schrieb er neben zahlreichen Bühnenmusiken auch die Kantate Olympia-Park, Lieder zu Texten von Wolfgang Kunz sowie die Jandl-Vertonung „der und die“.