Suche

Franz Mayr-Musiol


musiol

Dozent für Kontrabass

E-Mail: franz.mayr-musiol@phil.uni-augsburg.de


geb. 1953, studierte am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium und an der Musikhochschule München die Fächer Schulmusik, Kontrabass und Gitarre. Er war Teilnehmer und Preisträger an mehreren Wettbewerben, so dem ARD Wettbewerb 1979, dem Musikwettbewerb der „Augsburger Allgemeinen“ 1978 und dem Musikwettbewerb der Bayerischen Vereinsbank München 1978 im Rahmen der „6-Uhr-Konzerte“. 1981 erhielt er den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg.

Seine umfangreiche Konzerttätigkeiten im In- und Ausland, seine Mitwirkung in verschiedenen professionellen Ensembles, u. a. mit dem Münchener Rundfunkorchester, dem Orchester der Städtischen Bühnen Augsburg, den Augsburger Kammersolisten, ist auf zahlreichen Rundfunk- und Tonträgeraufnahmen dokumentiert. Auch als Solist ist er zu hören, meist mit dem Kontrabass, gelegentlich auch mit der Gitarre. Seine künstlerische Arbeit bezieht sich nicht nur auf den klassischen Bereich, sondern umfasst verschiedenste Bereiche aus Jazz, Klezmer und Moderne sowie Big Band, Chor- und Ensembleleitung, Liedbegleitung und Arrangements.

Hervorzuheben aus der letzten Zeit ist eine Tournee in den USA im Februar 2007 mit dem arrivierten Klezmerensemble „Sing Your Soul“, von dem eine viel beachtete CD vorliegt.

Neben seiner Dozentur im Fach Kontrabass an der Musikhochschule bzw. ihrem Vorläufer war und ist Franz Mayr-Musiol in weiteren Feldern der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig: an Gymnasien in Augsburg und München, an der Universität Augsburg, beim Schwäbischen Jugendsinfonieorchester, sowie beim Bundesschulmusikorchester.

Schüler von ihm errangen über die Jahre hinweg Preise auf allen Ebenen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ bis hin zur Bundesebene.

Viele in Augsburg ausgebildete Musiklehrer und künstlerisch tätige Instrumentalisten erhielten durch ihn wesentliche Teile ihrer Ausbildung und sind in diversen Orchestern von Berlin bis Sevilla tätig.

Franz Mayr-Musiol freut sich darauf, an dem neuen Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg den Studenten Impulse und Hilfestellungen auf ihrem Wege zu einer eigenen – auch musikalischen- Persönlichkeit anbieten zu dürfen.