Suche

Dr. (Ph. D.) Willy Viehöver


Willy Viehöver

Wiss. Mitarbeiter (bis 30.09.2013)

E-Mail: wilhelm.viehoever@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 - 4072
Telefon (weitere): +49 (0)821 598 -4074 (Sek.)
Fax: +49 (0)821 598 -4218
Raum: 152
Sprechzeiten: nach Vereinbarung


Willy Viehöver, Dr. (Ph.D.) der Politik- und Gesellschaftswissenschaften; Er studierte Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf.  Sein Post-Graduate-Studium  am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz schloss er mit einem Ph.D. in Politik- und Gesellschaftswissenschaften ab.

Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Düsseldorf und bei der Münchner Projektgruppe für Sozialforschung e.V.  war Willy Viehöver von 1999-2009 als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Augsburg im DFG-Projekt „Vergesellschaftung der Natur und Naturalisierung der Gesellschaft“ - unter der Leitung  von Prof. Dr. Christoph Lau - im Rahmen des SFB-536 „Reflexive Modernisierung“ beschäftigt. Seit Juli 2009 arbeitet er  in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bis 2012 geförderten Vorhaben „Partizipative Governance der Wissenschaft“ unter der Leitung  von PD Dr. Peter Wehling.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Methoden Qualitativer Sozialforschung, Soziologische Theorie, Soziologie des Körpers und Medizinsoziologie, Kultur- und Umweltsoziologie. Er  hat zu diesen Themen zahlreiche Beiträge in Büchern, wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern veröffentlicht (Link zum Schriftenverzeichnis).