Suche

Publikationen


Monographien

Schulz-Gade, Herwig (2003): Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles. Würzburg.

Schulz-Gade, Herwig (1996): Dialektisches Denken in der Pädagogik Theodor Litts - dargestellt an ausgewählten Beispielen. (Mit einem Geleitwort von Albert Reble). Würzburg.


Herausgeberschaften

Schulz-Gade, Herwig/Großhauser, Hannes (Hg.) (2017): Bibliografie Ganztags­schule 2010 – 2016.  Schwalbach/Ts.

Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (Hg.) (2016): Bibliographie Albert Reble. Chronologisches Verzeichnis der veröffentlichten Schriften Albert Rebles mit Berücksichtigung aller Neuauflagen, Wiederabdrucke, Übersetzungen und Lizenzausgaben. [Online Ressource: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/3782]

Kemper, Matthias/Pauls, Torben/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2013): Kindheit – Gesellschaft – Geschichte. Pädagogische Perspektiven. Würzburg.

Weigand, Gabriele/Böschen, Markus/Schulz-Gade, Herwig: (Hg.) (2008): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg.

Brinkmann, Wilhelm/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2007): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg.

Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2007): Bibliographie Albert Reble. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 195-233.


Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Schulz-Gade, Herwig: Ganztagsschulbildung in Deutschland - Ausgewählte Aspekte zur Entwicklung und aktuellen Situation. In: Bildung und Erziehung (hg. v. Sonja Steier u. Eva Matthes) 68 (2015), S. 237-253.

Kemper, Matthias/Schulz-Gade, Herwig/Pauls, Torben: Vorwort. In: Matthias Kemper/Torben Pauls/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kindheit – Gesellschaft – Geschichte. Pädagogische Perspektiven. Würzburg 2013, S. 7-10.

Schulz-Gade, Herwig/Schulz-Gade, Gunild: Zur Bedeutung des freien Spiels in der Ganztagsschule - eine Skizze. In: Stefan Appel/Ulrich Rother (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Profile gestalten - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. 2012, S. 41-50.

Schulz-Gade, Herwig: Inhalte, Betreuung, Angebote: Entwicklungsschritte zur Ganztagsschule. In: Beate Ritter/Thomas Breyer-Mayländer (Hg.): Schulen im Wettbewerb - Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Baltmannsweiler 2012, S. 89-98.

Schulz-Gade, Herwig: Ganztagsschule - Begriff und Selbstverständnis. In: Die Ganztagsschule. 52 (2012), S. 7-23.

Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig: Rituale in der Ganztagsschule - Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. In: Stefan Appel/Ulrich Rother (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach/Ts. 2011, S. 21-34.

Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig: Wegbereiter, Impulsgeber und Brückenbauer für die moderne Ganztagsschule. Stefan Appel zu seinem 25-jährigen Jubiläum als 1. Vorsitzender des Ganztagsschulverbandes. In: Die Ganztagsschule. 50 (2010), S. 137-139.

Weigand, Gabriele/Böschen, Markus/Schulz-Gade, Herwig: Und es gibt sie doch - die Allgemeine Pädagogik. In: Gabriele Weigand/Markus Böschen/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg 2008, S. 9-20.

Schulz-Gade, Herwig: Über den vermeintlichen Bedeutungsverlust des Grundlegenden in der Pädagogik. In: Gabriele Weigand/Markus Böschen/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg 2008, S. 179-191.

Schulz-Gade, Herwig/Brinkmann, Wilhelm/Böschen, Markus: Wissenschaft als Lebensform. Einleitende Anmerkungen zu Leben und Werk Albert Rebles. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg 2007, S. 11-22.

Schulz-Gade, Herwig: Albert Reble - Zum Selbstverständnis geisteswissenschaftlicher Pädagogik. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg 2007, S. 131-145.


Rezensionen

Schulz-Gade, Herwig (2018): Schwetje-Wagner, Hiltrud/Wagner, Andreas (2016): Wider die Verplanung der Kindheit. Ganztagsschule - oder Raum zum Leben. Göttingen. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Frankfurt/M., S. 254-257.

Schulz-Gade, Herwig (2015): Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim/Basel 2014. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts., S. 188-191.

Schulz-Gade, Herwig: Birgitta Fuchs/Waltraud Harth-Peter (Hg.): Alternativen frühkindlicher Erziehung. Würzburg 1992. In: Das Kind. 13 (1993), S. 87-91.


Mitarbeit

Mitarbeit bei: Albert Reble. Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933-1995. Aus Anlaß seines 85. Geburtstages am 20. August 1995 ausgewählt und herausgegeben von Wilhelm Brinkmann unter Mitarbeit von Herwig Schulz-Gade, mit einem Grußwort von Wolfgang Klafki. Bad Heilbrunn 1995.

Redaktionelle Mitarbeit bei: Winfried Böhm: Wörterbuch der Pädagogik. 14. überarb. Aufl. Stuttgart 1994.