Suche

Publikationen und Vorträge


MONOGRAPHIE

Heilpädagogik als Sozialpädagogik. Johannes Trüper und die Sophienhöhe bei Jena. Jena: IKS Garamond 2010 (= Pädagogische Studien und Kritiken, Bd. 8), angenommen als Dissertationsschrift „Johannes Trüper und die Grundlegung der Heilpädagogik“ [2008] an der FSU Jena.


HERAUSGEBERSCHAFTEN

„Einheimische Begriffe“ und Disziplinentwicklung. Hrsg. v. R. Coriand/A.Schotte. Jena: Garamond 2014 (= Herbartstudien, Bd. 5).

Johannes Trüper: Die Schule und die socialen Fragen unserer Zeit. Hrsg. v. A. Schotte. Jena: IKS Garamond 2012 (= Pädagogische Reform in Quellen, Bd. 17).

Johannes Daniel Falk. Erziehungsschriften. Hrsg. v. R. Koerrenz/A. Schotte. Jena: IKS Garamond 2012 (= Pädagogische Reform in Quellen, Bd. 21).

Herbarts Ästhetik. Studien zu Herbarts Charakterbildung. Hrsg. v. A. Schotte. Jena: IKS Garamond 2010 (= Herbartstudien Bd. 3).

Hein Retter: Klassische Reformpädagogik im aktuellen Diskurs. Hrsg. v. A. Schotte. Jena: IKS Garamond 2010 (= Pädagogische Reform – Lietz-Lectures, Bd. 12).

„Heraus aus den Schulstuben, fort von den schlafraubenden Hausaufgaben in die freie Natur.“ Das Lebenswerk von Johannes Trüper: die Sophienhöhe bei Jena. Hrsg. v. Chr. Bettermann/A. Schotte. Jena: Hain 2002 (= Reihe Dokumentation, Bd. 10, Städtische Museen Jena).


REIHENHERAUSGEBERSCHAFT 

Quellen zur protestantischen Bildungsgeschichte. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. Hrsg. v. R. Koerrenz/A. Blichmann/A. Schotte 

 
ARTIKEL 

Wie lernt man mit John Hattie erziehen? In: Bolle, R./Halbeis, W. (Hrsg.): Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik. Jena: Garamond 2016, S. 81-93.     

Die Haskala. Zum aktuellen Stand der Forschungen zur deutsch-jüdischen Aufklärung mit Schwerpunkt Historische Bildungsforschung seit dem Jahr 2000 / The Haskala. The current state of research in German – Jewish Enlightenment with the focus on historical educational research as from the year 2000. In: Espacio, Tiempo y Educación Revista de Historia de la Educación/History of Education Journal 3 (2016), No 1, pp. 293-315.

David Friedländer und das Jüdische Lesebuch für Kinder. In: Blichmann, A./Kenklies, K. (Hrsg.): Moderne Tradition. Pädagogische Kultur des Judentums. Paderborn: Schöningh 2015, S. 49-58.  

Sozialpädagogische Dimensionen des Bildungsjahres in der Tradition der Hermann-Lietz-Schulen. In: Koerrenz, R./Kenklies, K. (Hrsg.): Globale Bildung auf Reisen. Paderborn: Schöningh 2015, S. 105-119.   

Pädagogik zwischen Autonomiebestrebungen und Anschlussbemühungen. Das Encyklopädische Handbuch Wilhelm Reins und das Lexikon der Pädagogik unter Mitwirkung Otto Willmanns im Vergleich. In: Coriand, R./Schotte, A. (Hrsg.): „Einheimische Begriffe“ und Disziplinentwicklung. Jena: Garamond 2014, S. 65-77. 

„Alles andere ist nichts!“ Joseph Maria Olbrich und die Ästhetisierung der Lebenswelt als Idee der Sozialwerdung. In: Kenklies, K. (Hrsg.): Person und Pädagogik. Systematische und historische Zugänge zu einem Problemfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S. 99-115.

Von Johannes Daniel Falk zu Johann Hinrich Wichern – Die Institutionalisierung des Paradigmenwechsels in der Sozialfürsorge. In: Heufert, G. (Hrsg.): Johannes Daniel Falk. Poet und Pädagoge. Weimar: Weimarische Verlagsanstalt 2013, S. 7-15. 

Eugen Gerstenmaier (1906-1986). In: Stambolis, B. (Hrsg.): Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen. Göttingen: V und R unipress 2013, S. 273-283. 

Johannes Daniel Falk. Zugänge zur Pädagogisierung der Sozialfürsorge. In: Johannes Daniel Falk.  Erziehungsschriften. Hrsg. v. R. Koerrenz/A. Schotte. Jena: IKS Garamond 2012, S. IX-XXVI.  

Pädagogik im Spannungsfeld von Krisendiagnostik und Sozialisierung des Bildungswesens. In: Johannes Trüper: Die Schule und die socialen Fragen unserer Zeit. Hrsg. v. A. Schotte. Jena: IKS Garamond 2012, S. 5-52.

Ernst Krieck. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt-Lexikon  Erziehungswissenschaft. Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 246f.

Ästhetik als Grundlage der Charakterbildung – Einführung in den Tagungsband. In: Schotte, A. (Hrsg.): Herbarts Ästhetik. Studien zu Herbarts Charakterbildung. Jena: IKS Garamond 2010, S. 5-11.

Die Wahrnehmung gestalteter Umwelten im Werk von Johannes Trüper. In: Schotte, A. (Hrsg.): Studien zu Herbarts Charakterbildung. Jena: IKS Garamond 2010, S. 79-102.

Religiöse Erziehung in gestalteten Bildungsräumen als Reformprogramm. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010), S. 25-31.

Die Genese des Rettungshausansatzes bei Johannes Daniel Falk – einige Gedanken zur Kinder- und Jugendfürsorge im 19. Jahrhundert. In: Hain, Chr. (Hrsg.): Falk-Jahrbuch Bd. 3 (2009). Jena: Hunstock und Krause 2010, S. 105-123.

Hein Retter. Eine biobibliographische Einführung. In: Hein Retter: Klassische Reformpädagogik. Hrsg. v. A. Schotte. Jena: IKS Garamond 2010,  S. 9-15.

Jena als Ort der Heilpädagogik. In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Laboratorium Bildungsreform. Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen. München: Fink  2009, S. 111-139. 

(zus. mit M. Graff) Jena als Ort internationaler Beziehungen. In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Laboratorium Bildungsreform. Jena als Zentrum pädagogischer Innovationen. München: Fink 2009, S. 155-168.  

Ludwig Gurlitts „Erziehungslehre“. In: Böhm, W./Fuchs, B./Seichter, S. (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2009, S. 178-180. 

Johann Gerhard Hasenkamp (1736-1777). In: Schroeter-Wittke, H. (Hrsg.): Protestantische Profile aus dem Ruhrgebiet. 450 Lebensbilder aus fünf Jahrhunderten. Kamen: Spenner 2009, S. 123f.

La Salle, Jean Baptiste (1651–1719). In: Betz, H.D./Browning, D.S./Janowski, B. (Hrsg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. Vierte Aufl., Bd. 5. Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck) 2002, Sp. 2f.   

Johannes Trüper in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. In: Bettermann, Chr./Schotte, A. (Hrsg.): „Heraus aus den Schulstuben, fort von den schlafraubenden Hausaufgaben in die freie Natur“. Das Lebenswerk von Johannes Trüper: die Sophienhöhe bei Jena. Jena: Hain 2002, S. 95-105. 


REZENSIONEN

Kohte, Kanu, Kino und Kassette. Jugend zwischen Wilhelm II. und Wiedervereinigung, Leipziger Universitätsverlag. Hrsg. v. Leonard Schmieding/Alfons Kenkmann. Leipzig 2012. In: Archiv für Sozialgeschichte (online) 57, 2017.

Ein Raum protestantischer Bildung. Offene Arbeit der Evangelischen Kirchen in der DDR. Thüringer Horizonte. Hrsg. v. Stephan Geiß/Anne Stiebritz. Jena: IKS Garamond 2012. In: EKM-intern für Haupt- und Ehrenamtliche 8 (2012), S. 21f.

Manfred L. Pirner: Christliche Pädagogik. Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien. Stuttgart: Kohlhammer 2008. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010), S. 90.

Agnes Winter: Das Gelehrtenschulwesen der Residenzstadt Berlin in der Zeit der Konfessionalisierung, Pietismus und Frühaufklärung (1574-1740). Berlin: Duncker und Humblot 2008. In: Theologische Literaturzeitung 134 (2009), H. 5, S. 580-582.


VORTRÄGE

Vernissage der Ausstellung „Johannes Trüper und die Sophienhöhe in Jena“ am 5. April 2017 in der Villa Rosenthal in Jena.

„Wirken so lange noch Tag ist!“ – Herbart als akademischer Lehrer im Lichte von Briefkorrespondenzen aus den Jahren 1831-1841. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft e.V. am 28. März 2017, Maison Heinrich Heine, Cité Internationale Universitaire de Paris.

Die Waisenhauspraxis der „Gesellschaft der Freunde in der Not“ – Zwischen innerer Berufung und Profession. Vortrag am 28. Oktober 2016 an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum.

Die Entwicklung der Inklusionspädagogik in Deutschland. Vortrag am 13. Oktober 2016 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Bildung und Kultur anlässlich der Tagung „Current Issues on Education Reform. Chinese-German-Dialogue“.

Die Sophienhöhe. Das Lebenswerk des Heil- und Sozialpädagogen Johannes Trüper (1855-1921). Vortrag am 19. April 2016 im Rahmen einer öffentlichen Vortragsreihe der Bürgerinitiative „ProKernberge“ an der Talschule Jena.

Wie lernt man mit John Hattie erziehen? Vortrag auf der 8. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft e.V. am 09. März 2015 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Frauen in Bewegung. Frauenbildung und Frauenstudium in Jena zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Frauenbilder und Frauenbildung am Beispiel der Schriftstellerin Helene Voigt-Diederichs und der Pädagogin und Politikerin Anna Siemsen.

Vorträge am 18. und 19. November 2013 an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft am Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik im Rahmen eines ERASMUS STA Lehraufenthalts.

Pädagogik zwischen Autonomiebestrebungen und Anschlussbemühungen – das Encyklopädische Handbuch Wilhelm Reins und das Lexikon der Pädagogik unter Mitwirkung Otto Willmanns im Vergleich. Vortrag am 21. März 2013 auf der 7. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft e.V. zum Thema „Einheimische Begriffe und Disziplinentwicklung“ an der Universität Duisburg-Essen.

Jüdische Aufklärung – Tugendlehre am Beispiel des „Jüdischen Lesebuchs für Kinder“ an der Freischule Berlin. Vortrag am 16. März 2013 im Rahmen des Symposiums „Glaube und Bildung im Judentum“ in der Kleinen Synagoge in Erfurt.

Podiumsdiskussion „Johannes Daniel Falk und die Zukunft des Sozialstaates“ am 02. Februar 2013 u.a. mit Heike Taubert, zum Zeitpunkt Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, und Pfarrer Prof. Dr. Uwe Becker, Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Johannes Daniel Falks Impulse für die Armenfürsorge und Sozialpolitik. Vortrag am 02. Februar 2013 Jubiläumsveranstaltung: Johannes Daniel Falks Impulse für Sozialpädagogik, Diakonie und Sozialpolitik. 200 Jahre „Gesellschaft der Freunde in der Not“ im „Congress Centrum“, Neue Weimarhalle/Weimar.

Hermann Lietz, Johannes Trüper und die Landerziehungsheimbewegung. Vortrag am 27. August 2011 im Rahmen des 2. Schnepfenthaler Symposiums „Die pädagogische Welt und die Provinz“ in Schnepfenthal.

Falks Erbe in Jena. Die Gesellschaft der Freunde in der Not, die Jenaer Universität und die Nachwirkungen. Vortrag am 19. Februar 2011 im Romantikerhaus Jena.

Die Historische Pädagogik. Vortrag am 17. November 2010 im Rahmen der Ringvorlesung „Erziehungswissenschaft in Jena“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Das Gegenstandsfeld der Historischen Pädagogik. Vortrag am 13. Januar 2010 im Rahmen der Ringvorlesung „Erziehungswissenschaft in Jena“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Das Thüringer Schulwesen im Wandel vom Kaiserreich zur Weimarer Republik. Vortrag am 26. März 2009 im Rahmen des 1. Tages der Gesellschaftswissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Wahrnehmung gestalteter Umwelten im Werk von Johannes Trüper. Vortrag am 10. März 2009 auf der 5. Tagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft e.V. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt.

„Für unsere Kinder ist nur das Beste gut genug“. Vom Rettungshaus-Ansatz bei Johannes Daniel Falk bis zur Sozial- und Heilpädagogik von Johannes Trüper auf der Sophienhöhe in Jena. Festvortrag zum 183. Todestag (14. Februar 2009) von Johannes Daniel Falk im Hotel Elephant Weimar.

Die Grundlegung der Heilpädagogik. Festvortrag zur Eröffnung des akademischen Studienjahres am 22. Oktober 2008 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.