Suche

Publikationen


Zus. mit Eva Matthes, Anna-Maria Meyer und Dominik Neumann (2017): Das Augsburger Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ – die Rolle digitaler Bildungsmedien, in: Die Deutsche Schule 109, H.2., S. 163-174.

Zus.mit Dominik Neumann (2017): Unterrichten  mit  einer Smartphone App. „Hallo Deutsch für Kinder“. In: Zeitschrift DaZ Sekundarstufe – Konzepte und Materialien H.2, S. 22-28.

Zus. mit Kristina Bucher und Sophia Gräfin Finck von Finckenstein (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster in der Lehrerbildung. In: C. Fey;    E. Matthes (Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien. Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 185–195.

Zus. mit Dominik Neumann und Sebastian Streitberger (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster und Heterogenität. In: C. Fey; E. Matthes (Herausgeber): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien. Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 49–64.

Förderung nichtdeutschsprachiger Kinder in heterogenen Bildungskontexten? - Chancen und Grenzen digitaler Bildungsmedien. In: B. Aamotsbakken;            E. Matthes; S. Schütze (Herausgeber): Heterogenität und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2017), S. 168–177.

Kompetenzformulierungen schüler- und lehrplangerecht. Respektive Überarbeitung und Vorschläge für die Arbeitsblätter. In: Richter, Andrea (Hrsg.): Lernwege zum Welterbe. Die Augsburger Wassertürme als außerschulischer Lernort.  Eine exkursionsdidaktische Aufgabensammlung zur UNESCO- Welterbe- Bewerbung der Stadt Augsburg für ihre historische Wasserwirtschaft. Augsburg (2017), S. 9–76.

Die Lehrplanentwicklung in der Volks- und Hauptschule in der Bundesrepublik Deutschland seit 1949 – ein historisch-systematischer Beitrag zur Lehrplantheorie der Hauptschule. Univ.Diss. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, voraussichtlich 2018.

Analyse und Evaluation von Lehrplänen:Die Entwicklung des Lehrplanes für die bayerische Volksschuloberstufe und Hauptschule in den Jahren 1949 bis 2000 unter besonderer Berücksichtigung der Implikationen für eine Übersetzung theologischer Kulturinhalte, in: van F. van Oorschot; S. Ziermann (Hrsg.), Tagungsband ‚Theologie in Übersetzung‘, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt,  vsl. 2018 (i.E.).

Manual zum Kurs: Nichtdeutschsprachige Schüler*innen im Regelunterricht – Chancen & Grenzen der individuellen Förderung mit (Bildungs-)Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, vsl. 2018 (i.V.).

Gemeinsam mit Anna-Maria Meyer: Manual zum Kurs: Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018 (i.V.).

Gemeinsam mit Oliver Mayer-Simmet: Manual zum Kurs: Analyse und Evaluation offener Lehr-Lernmittel (OER).  Zum Potential von Open Educational Resources zur Förderung „guten“ Geschichtsunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, vsl. 2018 (i.V.).

Gemeinsam mit Oliver Mayer-Simmet: Arbeitstitel: Qualität offener Lehr- und Lernmittel im Geschichtsunterricht im Lichte des AAER, in: E.Matthes; T.Heiland; A. von Proff (Hrsg.): OER im Lichte des AAER (Arbeitstitel), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, vsl. 2019 (i.V.).

Gemeinsam mit Stefan Siegel und Alexandra von Proff: Arbeitstitel: Analyse von OER-Anbietern – eine Marktanalyse, in: E.Matthes; T. Heiland; A. von Proff (Hrsg.): OER im Lichte des AAER (Arbeitstitel), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, vsl. 2019  (i.V.).