Suche

Vorbereitung, Konzeption, Durchführung der Ringvorlesung „Werteorientierter Unterricht - eine Herausforderung für die Schulfächer“ (WS 2002/03)


Projektstart: 15.01.2002
Projektende: 15.08.2003
Projektträger: Universität Augsburg
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Eva Matthes

Zusammenfassung

Vorbereitung, Konzeption, Durchführung der Ringvorlesung „Werteorientierter Unterricht - eine Herausforderung für die Schulfächer“ (WS 2002/03)

Beschreibung

Zeitrahmen: Januar 2002-Sommer 2003; Finanzierung: Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre

Projekt abgeschlossen:

 

Eva Matthes (Hrsg.): Werteorientierter Unterricht - eine Herausforderung für die Schulfächer. Donauwörth 2004.

Zunächst erfolgte eine Sichtung und Vorstellung aktueller nationaler und internationaler Konzepte zur Werterziehung. Im Anschluss wurden Themen für die Ringvorlesung ausgewählt und Fachdidaktiker für die Mitarbeit gewonnen. Die einzelnen Vorträge wurden als Dialoge der Referenten gestaltet.