Suche

Schiftzug_Web_klein_300dpi

 

Veranstaltungsverzeichnis

Das folgende Verzeichnis führt alle Lehrveranstaltungen in chronologischer Folge auf, die von Albert Reble in den Jahren von 1946 bis 1984 gehalten wurden. Grundlage der Übersicht bilden die Angaben in den Vorlesungsverzeichnissen der jeweiligen Hochschulen und Universitäten sowie die persönlichen Aufzeichnungen Rebles.
Für die Bereitstellung der Vorlesungsverzeichnisse ist den Archiven folgender Universitäten zu danken: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universität Bielefeld, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Georg-August-Universität Göttingen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

 

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
WiSe 1946/47 VL Die Bildungs- und Erziehungsidee im Goethezeitalter
Ü Schleiermachers Pädagogik
SoSe 1947 VL Pädagogik des 19. Jahrhunderts
Ü Pestalozzi
Ü Die philosophischen Grundlagen der Geisteswissenschaften (Philosophie)
WiSe 1947/48 VL Geschichte der Pädagogik von der Antike bis zur Reformation
S Fröbel
Ü Grundfragen der Erkenntnistheorie (Philosophie)
SoSe 1948 VL Geschichte der Pädagogik von der Reformation bis zur Aufklärung
VL Kulturphilosophie (Philosophie)
S Dilthey, Spranger, Litt
Ü Leibniz (Philosophie)
WiSe 1948/49 VL Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis 1848
S Herders Bildungstheorie
Ü Persönlichkeit und Aufgabe des Erziehers
Ü Sprachphilosophie (Philosophie)
Pädagogische Akademie Bielefeld
WiSe 1954/55 VL Geschichte der Pädagogik I
VL Geschichte der Pädagogik II
VL Einführung in die Erziehungswissenschaft
PS Lehrer- und Erzieherpersönlichkeit und -beruf
HS Kerschensteiner
SoSe 1955 VL Geschichte der Pädagogik von der Antike bis zur Aufklärung (Ausgewählte Kapitel)
VL Geschichte der Pädagogik im 17. und 18. Jahrhundert
VL Erziehungsprobleme in der geistigen Situation unserer Zeit
S Fröbel
S Aloys Fischer
Ü Grundprobleme der Pädagogik im 20. Jahrhundert
Ü Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch)
WiSe 1955/56 VL Grundfragen der Erziehungswissenschaft
VL Theorie der Schule und der Schulorganisation
VL Bildungsideen und Bildungswesen im Zeitalter Goethes
S Eduard Spranger und Theodor Litt
Ü Pestalozzi
Ü Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch)
SoSe 1956 VL Erziehungsprobleme der Gegenwart
VL Geschichte der Pädagogik von Herbart bis zur Gegenwart
S Peter Petersen
Ü Pestalozzi
Ü Einführung in die Schulwirklichkeit (Schul- und Unterrichtsbesuche)
AG Pädagogische Probleme der Gegenwart. Arbeitsgemeinschaft mit Lehrern und Rektoren
Ü Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch)
WiSe 1956/57 VL Systematische Pädagogik (Grundbegriffe)
VL Theorie der Schule und der Schulorganisation
VL Pädagogik des 17. und des 18. Jahrhunderts (Barock und Aufklärung)
S Schleiermachers Pädagogik
Ü Kerschensteiner
Ü Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch)
SoSe 1957 VL Pädagogische Probleme der Gegenwart
VL Pestalozzi - Fröbel - Herbart
S Wilhelm Flitner
Ü Übung zur reformpädagogischen Bewegung
Ü Einführung in die Schulwirklichkeit (Schul- und Unterrichtsbesuche)
Ü Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch)
WiSe 1957/58 VL Pädagogik des 19. Jahrhunderts
VL Theorie der Schulorganisation
S Herbart und die Herbartianer
Ü Eduard Spranger
Ü Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch)
SoSe 1958 VL Die pädagogische Bewegung seit 1900
VL Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ü Rousseau
Ü Autorität, Zucht, Strafe in der Erziehung
Ü Einführung in die Erziehungswirklichkeit
WiSe 1958/59 VL Ausgewählte Kapitel der Geschichte der Pädagogik von der Antike bis 1700
Ü Comenius
Ü Autorität, Zucht, Strafe als pädagogische Probleme
Ü Peter Petersen
Ü Schulpraktische Übungen
SoSe 1959 VL Von Comenius bis zur deutschen Aufklärungspädagogik
VL Das philosophische Menschenbild (Philosophie)
PS Übungen über Kerschensteiner "Grundfragen der Schulorganisation"
HS Menschenbildung und Arbeitswelt, ein Problem unserer Zeit
Ü Schillers Kultur- und Bildungsphilosophie (Philosophie)
Ü Einführung in die Erziehungswirklichkeit
WiSe 1959/60 VL Von den Philanthropen bis Fröbel
VL Einführung in die Philosophie (Philosophie)
PS Übungen über Sprangers Buch "Pädagogische Perspektiven"
HS Pestalozzi
HS Herbart
Ü Schulpraktische Übungen
SoSe 1960 VL Von Herbart bis zur Gegenwart
PS Einführung in die Grundfragen der Pädagogik
HS Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Theodor Litt
Ü Fragen der Geschichts- und Staatsphilosophie (Philosophie)
Ü Einführung in die Erziehungswirklichkeit
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg
VL Die reformpädagogische Bewegung seit 1900
Ü Kerschensteiners Grundfragen der Schulorganisation
WiSe 1960/61 PS Rousseau
HS Zucht und Strafe
OS Die Pädagogik Herman Nohls
Ü Schulpraktische Übungen
Außerdem Lehrtätigkeit an der Georg-August-Universität Göttingen
VL Die reformpädagogische Bewegung
PS Zucht und Strafe
Ü Litt: Zur Methode des pädagogischen Denkens
Evangelische Pädagogische Akademie Münster (Westfalen)
SoSe 1961 VL Die reformpädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert
Ü Schillers Kultur- und Bildungsphilosophie
Ü Comenius
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
VL Die reformpädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert
HS Comenius
OS Pestalozzi
Ü Einführung in die Erziehungswirklichkeit
WiSe 1961/62 VL Einführung in die Erziehungswissenschaft
PS Autorität, Zucht und Strafe als pädagogische Probleme
HS Grund- und Zeitfragen der Pädagogik bei Theodor Litt
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
HS Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Theodor Litt
HS Herbart und Herbartianer
Ü Schulpraktische Übungen
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
SoSe 1962 VL Die pädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert
PS Grundfragen der Pädagogik
S Herbart und die Gegenwart
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
HS Pestalozzi
HS Herbart
WiSe 1962/63 VL Theorie der Schulorganisation. Herkunft, Wesen, Aufgaben und Zusammenhang der Schulformen
PS Kerschensteiner
OS Schleiermachers Pädagogik
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
VL Theorie der Schule
HS Kerschensteiner
HS Schleiermacher
SoSe 1963 VL Einführung in die Erziehungswissenschaft
PS Autorität, Zucht, Strafe als pädagogisches Problem
OS Pestalozzi
WiSe 1963/64 VL Geschichte des pädagogischen Denkens von 1750-1850
PS Hauptprobleme der Gymnasialpädagogik
OS Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Eduard Spranger
SoSe 1964 VL Entwicklung des pädagogischen Denkens in der Schule von der Humboldt-Zeit bis zur Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts
PS Die Arbeitsschule
HS Theodor Litts Pädagogik
OS Aufgaben und Formen der Erwachsenenbildung
WiSe 1964/65 VL Pädagogische Bewegung und pädagogische Probleme im 20. Jahrhundert
PS Didaktische Grundfragen der Schulfächer
HS Gymnasialpädagogik im 19. Jahrhundert
OS Gegenwartsprobleme der Hochschule
SoSe 1965 VL Wesen, Formen und Gegenwartsprobleme der Schule
PS Grundfragen der Pädagogik
HS Übungen zur Entwicklung der höheren Schule im 20. Jahrhundert
OS Schule und Arbeitswelt
WiSe 1965/66 VL Allgemeine Pädagogik
PS Aktuelle Schulprobleme
HS Herbart und die Herbartianer
OS Neuere Ansätze zur pädagogischen Systembildung
SoSe 1966 VL Pädagogik der Aufklärung und des Neuhumanismus
PS Autorität und Strafe als pädagogische Probleme
HS Kerschensteiners Bildungs- und Schultheorie
OS Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Wilhelm Flitner
WiSe 1966/67 VL Didaktik I
PS Unterrichtsformen
HS Probleme der Gymnasialpädagogik
OS Die Pädagogik Schleiermachers und Willmanns
SoSe 1967 VL Didaktik II
PS Jugendkundliche und jugendpädagogische Gegenwartsfragen
OS Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Eduard Spranger
Koll. Doktorandenkolloquium
WiSe 1967/68 VL Geschichte des deutschen Schulwesens vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
PS Probleme des Deutschunterrichts
HS Theodor Litts Pädagogik
OS Aktuelle Schulprobleme
SoSe 1968 VL Pädagogische Probleme im 20. Jahrhundert
PS Die Arbeitsschule
S Pestalozzi und Fröbel
WiSe 1968/69 VL Einführung in die Erziehungswissenschaft
PS Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule
PS Vorbereitung auf das Schulpraktikum
HS Das exemplarische Lehren und Lernen
Koll. Doktorandenkolloquium
SoSe 1969 VL Theorie der Schule
PS Autorität, Disziplin, Strafe - Einführung in pädagogische Grundfragen
S Grundschule und Hauptschule in der Gegenwartsdiskussion
WiSe 1969/70 VL Gegenwartsprobleme der Schule im internationalen Zusammenhang
PS Probleme der Schulorganisation
PS Pädagogische Grundbegriffe und Grundprobleme
OS Methodenprobleme der Erziehungswissenschaft
SoSe 1970 VL Didaktik
PS Begabung, Lernen, Unterricht
HS Pädagogische Anthropologie
Koll. Doktorandenkolloquium
WiSe 1970/71 VL Methodenprobleme des Unterrichts und didaktische Grundfragen der Unterrichtsfächer
PS Soziale und politische Erziehung
OS Herbart und Schleiermacher
SoSe 1971 VL Grundfragen der Erziehungswissenschaft
OS Theorien der Bildungsorganisation in der Französischen Revolution und im Neuhumanismus
WiSe 1971/72 VL Erziehungsfragen und Schulentwicklung im 20. Jahrhundert
PS Probleme der gymnasialen Oberstufe
HS Der Erziehungs- und Bildungsbegriff im 20. Jahrhundert
SoSe 1972 VL Erziehungsfeld und Erziehungswissenschaft der Gegenwart
PS Probleme der Leistung und der Beurteilung in der Schule
PS Methoden und Forschungstechniken in der Erziehungswissenschaft
HS Die Pädagogik Theodor Litts
WiSe 1972/73 VL Institutionen und Organisationsformen im Erziehungswesen
PS Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule
HS Schule und Arbeitswelt
OS Historische Forschung in der Erziehungswissenschaft
SoSe 1973 VL Didaktik
PS Begabung, Lernen, Unterricht
WiSe 1973/74 Forschungsfreisemester
SoSe 1974 VL Grundfragen der Erziehungswissenschaft
HS Zur Diskussion der Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik seit 1950
Koll. Doktorandenkolloquium
WiSe 1974/75 VL Das deutsche Schulwesen im 19. und 20. Jahrhundert
PS Ausgewählte Kapitel aus der Entwicklung der Höheren Schule und der Realschule
HS Entwicklung und Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert
SoSe 1975 VL Theorie der Schule
PS Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule
HS Pestalozzi, mit besonderer Berücksichtigung der anthropologischen und der sozialen Bezüge seiner Pädagogik
Oktober 1975 Emeritierung
WiSe 1975/76 VL Das deutsche Schulwesen 1770-1970
SoSe 1976 VL Reformtendenzen des 20. Jahrhunderts in Schule und Unterricht
WiSe 1976/77 VL Entwicklung und Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhunderts
SoSe 1977 VL Gymnasium und Realschule. Geschichte und Gegenwartsprobleme
WiSe 1977/78 VL Soziale und politische Erziehung im 20. Jahrhundert
SoSe 1978 VL Theorie der Schule
WiSe 1978/79 VL Pädagogische Grundbegriffe und Grundprobleme
SoSe 1979 VL Das deutsche Schulwesen im 19. und 20. Jahrhundert
WiSe 1979/80 VL Soziale und politische Erziehung als Problem und Aufgabe im 20. Jahr­hundert
SoSe 1980 VL Das Gymnasium im 20. Jahrhundert - Entwicklung, Aufgaben, Pro­ble­me, Alternativmodelle
Universität Bamberg
SoSe 1982 VL Theorie der Schule mit besonderer Berücksichtigung des Gesamt­schul­problems
SoSe 1983 VL Reformbemühungen der letzten 30 Jahre im deutschen Schulwesen: Hintergründe - Entwicklung - Ergebnisse
HS Die Entwicklung und das Selbstverständnis der Erziehungs­wis­sen­schaft 1900-1960
SoSe 1984 VL Lehrpläne des Gymnasiums und der Volksschule im 19. und 20. Jahrhunderts im Zusammenhang der Kulturentwicklung betrachtet