Suche

Schiftzug_Web_klein_300dpi

 

1981 bis 1990

 

1981 411. Gesamtschule im Widerstreit. Stuttgart: Klett-Cotta 1981. 81 S.
412. Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund von Geschichte, Bildungsverständnis und Epochalanalyse. In: Grundpositionen und Perspektiven in der Erwachsenenbildung, hrsg. v. Klaus Kürzdörfer. Bad Heilbrunn 1981. S. 157-169.
413. Theodor Litts Stellung in der Entwicklung der sozialen und der politischen Erziehung. In: Theodor Litt und die Politische Bildung der Gegenwart, hrsg. v. Peter Gutjahr-Löser/Hans-Helmuth Knütter/Friedrich Wilhelm Rothenspieler. Berichte und Studien der Hanns-Seidel-Stiftung, Bd. 31. München 1981, S. 49-103.
414. 200 Jahre Volksschule in Bayern. Von der „Trivialschule” zur heutigen Grund- und Hauptschule. In: Der Junglehrer 24 (1981), Nr. 7, S. 4-13.
415. Theodor Litt und die Verantwortung des Lehrers. In: Bayerische Schule 34 (1981), H. 12/13, S. 11-12 und S. 17-18.
416. Theodor Litts Appell an Selbstzucht und Verantwortung des Erziehers. In: Anregung. Zeitschrift für Gymnasialpädagogik 27 (1981), H. 4, S. 229-238.
417. [Nachwort zu:] Johann Heinrich Pestalozzi: Lienhard und Gertrud. Ein Buch für das Volk. Vollständiger Text des Teils I und pädagogisch wichtigste Partien der Teile II-IV. In der Reihe Klinkhardts Pädagogische Quellentexte. 3., erw. Aufl.  Bad Heilbrunn 1981, S. 259-263.
418. Geschichte der Pädagogik. Ungekürzte Ausgabe der 12. Aufl. 1975. Ullstein-Buch Nr. 39004; Klett-Cotta im Ullstein-Taschenbuch. Frankfurt a. M./Berlin/Wien 1981. 399 S.
419. [Edition:] Johann Heinrich Pestalozzi: Lienhard und Gertrud. Ein Buch für das Volk. Vollständiger Text des Teils I und pädagogisch wichtigste Partien der Teile II-IV. In der Reihe Klinkhardts Pädagogische Quellentexte. 3., erw. Aufl.  Bad Heilbrunn 1981. 266 S.
420. [Ed.-Reihe Würzburger Arbeiten:] Hans-Joachim Petsch: Paul Tillichs Beitrag zu Theorie und Praxis evangelischer Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn 1981. 131 S.
421. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Grundpositionen und Perspektiven in der Erwachsenenbildung, hrsg. v. Klaus Kürzdörfer. Bad Heilbrunn 1981. 184 S.
422. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Gesamtschule in der Diskussion, hrsg. v. Harald Ludwig. Bad Heilbrunn 1981. 188 S.
423. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Die ältere Generation. Zum Problemfeld zwischen Gerontologie und Pädagogik, hrsg. v. Walter Braun. Bad Heilbrunn 1981. 192 S.
1982 424. Wesen und Aufgabe der politischen Erziehung. In: Theodor Litt. Pädagogische Analysen zu seinem Werk, hrsg. v. Friedhelm Nicolin u. Gerhard Wehle. Bad Heilbrunn 1982, S. 85-119.
425. Die philosophische Idee der Lehrerbildung. In: Die Lehrerbildung zwischen Pädagogischer Hochschule und Universität. Probleme des Lehrerstudiums, hrsg. v. Helmut de Rudder. Bad Heilbrunn 1982, S. 57-93.
426. Kerschensteiner – Wegbereiter der Arbeitslehre. In: Der Junglehrer 25 (1982), Nr. 10, S. 7-13 (zusammen mit Paul Kupser; von Albert Reble verfasst: S. 7-12).
427. Erziehung in Sparta. In: Kursbuch Religion H 9. Lehrerhandbuch, hrsg. v. Heinz Schmidt u. Jörg Thierfelder. Stuttgart/Frankfurt a. M. 1982, S. 219. [Wiederabdruck aus: Geschichte der Pädagogik, 13. Aufl. 1980, S. 21; s. Nr. 396]
428. Das Zeitalter der Aufklärung – Allgemeine Charakteristik. In: Pädagogische Texte III. Normen und Institutionen, hrsg. v. Doris Brinkmann. – Stuttgart: Klett 1982, Sp. 57-65. [unwesentlich gekürzter Wiederabdruck aus: Geschichte der Pädagogik, 1951, S. 124-130; s. Nr. 12]
429. Reichsschulkonferenz. In: Pädagogische Texte III. Normen und Institutionen, hrsg. v. Doris Brinkmann. Stuttgart: Klett 1982, Sp. 165-166. [Wiederabdruck aus: Lexikon der Pädagogik, Bd. 3, 1971, S. 402; s. Nr. 281]
430. Zum Prinzip des wissenschaftsorientierten Unterrichts. In: Grundschule – Kinderschule oder wissenschaftsorientierte Leistungsschule? Hrsg. v. Helgard Moll-Strobel. Darmstadt 1982, S. 233-253. [Wiederabdruck aus: Pädagogische Rundschau 33 (1979); s. Nr. 390]
431. [Ed.-Reihe Würzburger Arbeiten:] Klaus Kürzdörfer: Pädagogik des Gewissens. Geschichtlich-systematische Analysen zu seiner Interdisziplinaritätsproblematik. Bad Heilbrunn 1982, VI, 218 S.
432. [Ed.-Reihe Würzburger Arbeiten:] Anita Conze: Hermann Itschner und die reformpädagogische Bewegung. Bad Heilbrunn 1982. 315 S.
433. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Disziplinkonflikte in Erziehung und Schule, hrsg. v. Ernst Cloer. Bad Heilbrunn 1982. 174 S.
434. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Ziele der Erziehung und Bildung, hrsg. v. Magdalene Benden. 2., neugestaltete Aufl. von „Zur Zielproblematik in der Pädagogik”.  Bad Heilbrunn 1982. 191 S.
435. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Die pädagogische Bewegung „Vom Kinde aus”, hrsg. v. Theo Dietrich. 4., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn 1982. 174 S.
1983 436. Erziehung im Lichte der Kulturverantwortung. In: Maßstäbe. Perspektiven des Denkens von Eduard Spranger, hrsg. v. Walter Eisermann/Her­mann J. Meyer/Hermann Röhrs. Düsseldorf 1983, S. 105-118.
437. Wandlungen der bayerischen höheren Schule 1860-1914. Ursachen und Folgen. In: Schulgeschichte im Zusammenhang der Kulturentwicklung, hrsg. v. Lenz Kriss-Rettenbeck u. Max Liedtke. Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, hrsg. v. Bayerischen Nationalmuseum. Bd. 1. Bad Heilbrunn 1983, S. 213-248.
438. [Nachwort zu:] Johann Heinrich Pestalozzi: Wie Gertrud ihre Kinder lehrt. Ein Versuch, den Müttern Anleitung zu geben, ihre Kinder selbst zu unterrichten, in Briefen. In der Reihe Klinkhardts Pädagogische Quellentexte. 4., verb. Aufl. Bad Heilbrunn 1983, S. 145-146.
439. Jugendbewegung. In: B. R. D. und Weltpolitik. PRATIQUE LEXICALE ET GRAMMATICALE DE L’ALLEMAND D’AUJOURD’HUI. Classes Préparatoires aux grandes Ècoles. – D. E. U. G. – I. U. T. – B. T. S., hrsg. v. Michel Luciani. Paris 1983, S. 40. [leicht veränderter Wiederabdruck aus: Geschichte der Pädagogik, (TB Ullstein) 1981, S. 274-275; s. Nr. 418]
440. [Edition:] Johann Heinrich Pestalozzi: Wie Gertrud ihre Kinder lehrt. Ein Versuch, den Müttern Anleitung zu geben, ihre Kinder selbst zu unterrichten, in Briefen. In der Reihe Klinkhardts Pädagogische Quellentexte. 4., verb. Aufl. Bad Heilbrunn 1983. 151 S.
441. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts, hrsg. v. Arnold Stenzel. 3. Aufl. Bad Heilbrunn 1983. 146 S.
442. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Jean-Jacques Rousseau: Preisschriften und Erziehungsplan, hrsg. v. Hermann Röhrs. 3. Aufl. Bad Heilbrunn 1983. 182 S.
443. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Johann Heinrich Pestalozzi: Kleine Schriften zur Volkserziehung und Menschenbildung, hrsg. v. Theo Dietrich. 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1983. 88 S.
1984 444. Einflüsse der reformpädagogischen Bewegung auf das höhere Schulwesen und die Volksschule in Bayern. In: Regionale Schulentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert. Vergleichende Studien zur Schulgeschichte, Jugendbewegung und Reformpädagogik im süddeutschen Sprachraum, hrsg. v. Lenz Kriss-Rettenbeck u. Max Liedtke. Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, hrsg. v. Bayerischen Nationalmuseum. Bd. 2. Bad Heilbrunn 1984, S. 242-260.
1985 445. Schule und Industrialisierung. Interview mit Prof. Dr. Albert Reble. In: Leben und Arbeiten im Industriezeitalter. Eine Ausstellung zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Bayerns seit 1850. Im Auftrag des Freistaats Bayern veranstaltet vom Germanischen Nationalmuseum in Zusammenarbeit mit dem Centrum Industriekultur der Stadt Nürnberg. Katalog des Germanischen Nationalmuseums, hrsg. v. Gerhard Bott. Stuttgart 1985, S. 151-154.
446. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, hrsg. v. Winfried Böhm. 3., neu bearb. Aufl. Bad Heilbrunn 1985. 152 S.
1986 447. Wichtige pädagogische Erfordernisse der Zukunft. In: Erziehungs- und Unterrichtsmethoden im historischen Wandel, hrsg. v. Lenz Kriss-Rettenbeck u. Max Liedtke. Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, hrsg. v. Bayerischen Nationalmuseum. Bd. 4. Bad Heilbrunn 1986, S. 265-292.
448. Die pädagogische Aufgabe des selbständigen Lernens und Denkens – Hugo Gaudig ein fast vergessener Pädagoge? In: Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Pöggeler, hrsg. v. Heinrich Kanz. In der Reihe Erziehungsphilosophie, hrsg. v. Heinrich Kanz, Bd. 8. Frankfurt a. M./Bern/New York 1986, S. 175-202.
449. Was fordert die Schule von der Erziehungswissenschaft in der Lehrerausbildung? Betrachtungen zur geschichtlichen Entwicklung und zur Gegenwartslage. In: Pädagogik in geschichtlicher Erfahrung und gegenwärtiger Verantwortung. Festschrift zu 65. Geburtstag von Karl Ernst Maier, hrsg. v. Helmut Heim u. Heinz Jürgen Ipfling. Frankfurt a. M./Bern/New York 1986, S. 52-87.
450. Basedow, Johann Bernhard. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. 3., völlig neubearb. Aufl., ungekürzte Studienausgabe, hrsg. v. Kurt Galling. Tübingen 1986. Bd. 1, Sp. 904.
451. Campe, Joachim Heinrich. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 1, Sp. 1605-1606.
452. Dörpfeld, Friedrich Wilhelm. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 2, Sp. 219.
453. Felbiger, Johannes Ignaz von. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 2, Sp. 894.
454. Jean Paul (Richter, Johann Paul Friedrich). In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 3, Sp. 573.
455. Litt, Theodor. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 3, Sp. 400.
456. Neander, Michael. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 4, Sp. 1389-1390.
457. Neuhumanismus. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 4, Sp. 1418-1419.
458. Niemeyer, August Hermann. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 4, Sp. 1473.
459. Philanthropinisten. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 5, Sp. 329-330.
460. Rochow, Friedrich Eberhard von. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 5, Sp. 1132-1133.
461. Sailer, Johann Michael. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 5, Sp. 1315-1316.
462. Salzmann, Christian Gotthilf. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 5, Sp. 1349-1350.
463. Strafe. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 6, Sp. 398-401.
464. Süvern, Johann Wilhelm. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 6, Sp. 517.
465. Trotzendorf, Valentin. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 6, Sp. 1049-1050.
466. Die Pädagogik des Nationalsozialismus. In: Er­zie­hungs­wis­sen­schaftliches Lesebuch, hrsg. v. Georg Bubolz. Frankfurt a. M. 1986, S. 90-91. [Wiederabdruck aus: Geschichte der Pädagogik, 11. Aufl. 1971, S. 314-316; s. Nr. 265]
467. Das Problem der Strafe in der Erziehung. In: Er­zie­hungs­wis­sen­schaftliches Lesebuch, hrsg. v. Georg Bubolz. Frankfurt a. M. 1986, S. 389-391. [Wiederabdruck aus: Zeitschrift für Pädagogik 1 (1955); s. Nr. 44]
1987 468. Geschichte der Pädagogik. 14. Aufl. Stuttgart 1987. 399 S.
469. Zum Aufgabenkatalog des Lehrers. In: Erziehen als Beruf. Festschrift für Andreas Möckel zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Gottfried Adam/Erich Hußlein/Wilhelm Pfeffer. Würzburg 1987, S. 269-283.
470. Sinn und Aufgabe der musisch-ästhetischen Erziehung heute. In: Vom Kritzeln zur Kunst. Stammes- und individualgeschichtliche Komponenten der künstlerischen Fähigkeiten, hrsg. v. Johann Georg Prinz von Hohenzollern u. Max Liedtke. Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, hrsg. v. Bayerischen Nationalmuseum. Bd. 6. Bad Heilbrunn 1987, S. 291-311.
471. Bewegte Jahre. Hochschule und Schule, Erziehungswissenschaft und Lehrerausbildung um 1970. In: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehrersein nach 1945 – exemplarisch dargestellt. Horst-Erich Pohl zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Wolfgang Hinrichs. Berlin/Vilseck 1987, S. 13-24. (Bd. 5 der Reihe Mobilität u. Normenwandel, hrsg. v. Rainer S. Elkar/Jürgen Reulecke/Rüdiger Voigt/Jürgen Zinnecker.)
472. Zur Situation und Aufgabe der musisch-ästhetischen Erziehung. In: Zeitschrift für Musikpädagogik 12 (1987), H. 38, S. 29-40.
473. Zu den Grundlagen der pädagogischen Aufgaben im Laienorchester. In: Das Liebhaberorchester 31 (1987), H. 1, S. 1-7.
1988 474. Anthropologische und pädagogische Bedeutung einer naturwissenschaftlichen Bildung. In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Wissenskumulation. Geschichtliche Entwicklung und gesellschaftliche Auswirkungen, hrsg. v. Johann Georg Prinz von Hohenzollern u. Max Liedtke. Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, hrsg. v. Bayerischen Nationalmuseum. Bd. 7.  Bad Heilbrunn 1988, S. 345-361.
475. [Geleitwort zu:] Elmar Schwinger: Literarische Erziehung und Gymnasium. Zur Entwicklung des bayerischen Gymnasiums in der Ära Niethammer/Thiersch. Bad Heilbrunn 1988, S. 3.
476. [Ed.-Reihe Würzburger Arbeiten:] Elmar Schwinger: Literarische Erziehung und Gymnasium. Zur Entwicklung des bayerischen Gymnasiums in der Ära Niethammer/Thiersch. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Albert Reble. Bad Heilbrunn 1988. 452 S.
1989 477. Geschichte der Pädagogik. 15., neu bearb. Aufl. Stuttgart 1989. 417 S.
478. Hugo Gaudig – ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? – Schriftenreihe „Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik”, hrsg. v. Jörg Ziegenspeck, H. 13. Lüneburg 1989. 44 S.
479. Volksschullehrerbildung in der Weimarer Zeit. In: Schreiber, Magister, Lehrer. Zur Geschichte und Funktion eines Berufsstandes, hrsg. v. Johann Georg Prinz von Hohenzollern u. Max Liedtke. Schriften zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, hrsg. v. Bayerischen Nationalmuseum. Bd. 8. Bad Heilbrunn 1989, S. 259-290.
480. [Geleitwort zu:] Ekkehard Dietrich: Partnerschaft in der Schule – Schule als Partner. Bad Heilbrunn 1989, S. 5
481. [Rezension von:] Hermann Potschka: Sprache und Bildung bei Johann Heinrich Pestalozzi. Bad Heilbrunn 1984. In: Pädagogische Rundschau 43 (1989), H. 1, S. 115-116.
482. Jugendbewegung. In: Michel Luciani: Deutsch kreativ. Pratique lexicale et grammaticale de l’allemand d’aujourd’hui. Classes préparatoires aux grandes écoles. D. E. U. G. – I. U. T. – B. T. S. Paris 1989, S. 83. [Wiederabdruck von Textpartien aus: Geschichte der Pädagogik, 14. Aufl. 1987, S. 274-275; s. Nr. 468]
483. [Ed.-Reihe Würzburger Arbeiten:] Ekkehard Dietrichs: Partnerschaft in der Schule – Schule als Partner. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Albert Reble. Bad Heilbrunn 1989. 382 S.
484. Die Pädagogik des Nationalsozialismus. In: Er­zie­hungs­wis­sen­schaftliches Lesebuch, hrsg. v. Georg Bubolz. 2. Aufl. Frankfurt a. M. 1989, S. 90-91. [Wiederabdruck aus: Geschichte der Pädagogik, 11. Aufl. 1971, S. 314-316; s. Nr. 265]
485. Das Problem der Strafe in der Erziehung. In: Er­zie­hungs­wis­sen­schaftliches Lesebuch, hrsg. v. Georg Bubolz. 2. Aufl. Frankfurt a. M. 1989, S. 389-391. [Wiederabdruck aus: Zeitschrift für Pädagogik 1 (1955); s. Nr. 44]
1990 486. Die höheren Mädchenschulen in Preußen 1870-1925 und der Streit um die Gleichstellung mit den Jungenschulen. In: Der weite Schulweg der Mädchen. Die Geschichte der Mädchenbildung als Beispiel der Geschichte anthropologischer Vorurteile, hrsg. v. Johann Georg Prinz von Hohenzollern u. Max Liedtke. Schriften zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, hrsg. vom Bayerischen Nationalmuseum. Bd. 9. Bad Heilbrunn 1990, S. 272-299.
487. Bild einer Schule vor zwei Generationen. In: Erzieht Unterricht? Aktuelle Beiträge zu einem klassischen pädagogischen Thema. Hans Glöckel zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hartmut Hacker u. Heinz S. Rosenbusch. Baltmannsweiler 1990, S. 169-186.
488. Theodor Litts philosophische und pädagogische Grundgedanken. In: Die Schulleitung 17 (1990), H. 4, S. 8-29.
489. [Rezension von:] Horst E. Rupp: Religion und ihre Didaktik bei Fr. A. W. Diesterweg. Ein Kapitel einer Geschichte der Religionsdidaktik im 19. Jahrhundert. Weinheim u. Basel 1987. In: Pädagogische Rundschau 44 (1990), H. 3, S. 353-356.
490. ΙΣΤΟΡΙΑ ΤΗΣ ΠΑΙΔΑΓΩΓΙΚΗΣ. Griechische Ausgabe der 15. Auflage der „Geschichte der Pädagogik” (s. Nr. 477). Ins Griechische übers. v. Theophanēs Chatzēstephanidēs u. Sophia Chatzēstephanidu-Polyzōē. Athen 1990. Mit einem Vorwort zur griechischen Ausgabe. 623 S.
491. ペスタロッチーの人間像と現代. Japanische Ausgabe von „Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart” (s. Nr. 15). Ins Japanische übers. v. Yoshiyuki Komiya. In: The Literary Society of Shikoku Christian College, July 1990, Zentsuji/Japan, S. 137-184.
492. ペスタロッチーの人間像と現代. Japanische Ausgabe von „Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart” (s. Nr. 15). Ins Japanische übers. v. Yoshiyuki Komiya. In: 40. Jahrbuch des Shikoku Christian College. Zentsuji/Japan 1990, S. 389-408.
493. [Ed.-Reihe Quellentexte:] Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, hrsg. v. Winfried Böhm. 4. Aufl. Bad Heilbrunn 1990. 152 S.