Mal-Exkursion zum Arche-Noah-Hof von Herrn Dr. Zahn bei Peiting

Vom 8. auf den 9. Mai 2010 fuhren zwei Malseminare in Begleitung der Dozentinnen Jessica Freunscht und Stefanie Aufmuth auf den „Arche-Noah-Hof“ von Herrn Dr. Zahn und seiner Familie in der Nähe von Peiting.
Herr Zahn züchtet hier alte vom Aussterben bedrohte Haustierrassen, u.a. Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und auch den Augsburger Hahn. Ihm liegt unter anderem vor allem sehr an einer artgerechten Tierhaltung als auch an umweltbewusstem Verhalten. Da Künstler einen etwas „anderen Blick auf die Welt“ besitzen, wurden wir dieses Jahr zum zweiten Mal eingeladen, vor Ort mit Studierenden zu malen und zu zeichnen. Dabei wurden wir vom Ehepaar Zahn kulinarisch auf’s beste umsorgt. In den zwei Tagen machten die KursteilnehmerInnen deutliche, individuelle Fortschritte. Das intensive Arbeiten „am Stück“, fernab des Zweistunden-Seminartaktes an der Universität, ermöglicht eine vertiefte und reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Arbeitsprozess. Die Motivwahl war freigestellt: Vom Stilleben über „Tierporträts" bis hin zur Landschaftsmalerei entstanden daher unterschiedlichste Werke.

Malen in der Scheune Bei der Arbeit

Graugänse

Gemeinsames Essen