Projekt "Prima Klima", Junges Theater, Egk Schule und Kapellen-Volksschule

jungestheater02jungestheater01jungestheater03jungestheater04jungestheater05jungestheater06jungestheater07jungestheater08jungestheater09

Themen rund um das Klima, sei es der Klimawandel oder der Schutz unserer Umwelt, das Einsparen von Energie und das Erschließen von neuen Energiequellen sind heutzutage nicht nur Bereiche auf denen Wissenschaftler intensiv forschen und über die öffentlich in den Medien diskutiert wird, sondern auch Inhalte der Lehrpläne unserer Schulen.

Im Zusammenhang mit der Bayerischen Klimawoche 2010 haben das Junge Theater Augsburg, die Kapellen-Volksschule und die Werner Egk Schule ein umfangreiches Programm entworfen und durchgeführt, in dem diese aktuelle Thematik untersucht, diskutiert, bearbeitet und öffentlich wirksam aufbereitet wurde.

Die 7. und 8. Klassen der beiden Schulen wurden hierbei von Studierenden des Fachbereichs Kunstpädagogik der Universität Augsburg unter der Leitung der Dozentin Petia Knebel tatkräftig unterstützt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben die beteiligten Studentinnen mehrteilige, großformatige Plakate entworfen und gestaltet, welche als große Schaubilder bei einer Informationsveranstaltung auf den Rathausplatz von Augsburg bei einer Text-Musik-Bild-Performance präsentiert wurden.