Studentischer Wettbewerb „Kunst am Bau“ an der Universität Augsburg

Die Lehrstühle für Kunstpädagogik und Musikpädagogik der Universität Augsburg beziehen im Frühjahr 2012 ein neu geplantes und errichtetes Gebäude auf dem Campus der Universität. Im Zusammenhang mit diesem Neubau wurden auch zwei Wettbewerbe zum Thema „Kunst am Bau“ ausgeschrieben, einer davon richtete sich an die Studierenden des Fachs Kunstpädagogik. Zehn Studentinnen beteiligten sich an diesem Wettbewerb und belegten ein dazugehöriges Seminar unter der Leitung von Akad. ORin Petia Knebel. Es entstanden vielseitige und interessante Ideen die durch digitale Zeichnungen, dreidimensionale Modelle, Konzeptbeschreibungen und Materialproben visualisiert wurden. Eine fachkompetente Jury aus Kunstpädagogen, Architekten und Mitgliedern der Universitätsleitung begutachteten die vorgeschlagenen Arbeiten und wählten den Entwurf der Studentin Alexandra Lohner auf Platz 1, wodurch ihre Arbeit „to sit_“ für eine Realisierung bestimmt wurde.

„to sit_“ ist eine dreiteilige Installation im Außenraum, die auch als Sitzskulptur dienen soll und somit das Werk in den Alltag der Studenten integriert. Frau Lohner möchte einen Ort schaffen, an dem sich Menschen begegnen, inne halten, in Gesprächen austauschen und somit eine Bereicherung des sozialen Lebens erfahren können. Die einzelnen Kunstwerke sind aufgeklappte Quader, die den drei Innenhöfen des Neubaus für Kunst und Musik nachempfunden wurden. Mit der Wahl der Materialkombination Edel- und Cortenstahl, entspricht das Kunstwerk der modernen Formensprache der Architektur des Gebäudes. Die zwei unterschiedlichen Farben des Stahls und die klaren, geometrischen Formen der drei Sitzskulpturen bilden weiterhin einen optischen Kontrast zur grünen Fläche der Wiese. Bäume, welche das Ensemble komplettieren, integrieren es gleichzeitig in die sie umgebene Landschaft und fungieren in den Sommermonaten auch als Schattenspender für die Personen, welche auf den Kunstwerken Platz genommen haben. Diese wiederum beleben im wahrsten Sinne des Wortes das dreiteilige Werk mit Ihrer Anwesenheit.

Kunst_am_Bau_Plakat Bildergalerie