Prof. Dr. Constanze Kirchner

Rezensionen

  • Gestalten mit Ton, Rezension zu: Knebel, Petia: Gestalten mit Ton. Grundtechniken und Projekte. Bern 2018.  In: K+U Heft 427/428/2018, S. 92.

  • Sinnvolle Aufgaben stellen, Rezension zu: Schoppe, Andreas/Rompel, Judith: Aufgaben im Kunstunterricht. Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung. Seelze-Velber 2017. In: K+U Heft 417/418, S. 93-94.

  • Tagungsband zur Narration, Rezension zu: Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München 2016. In: K+U Heft 411/412/2017, S. 92.

  • Kunstpädagogische Kreativitätsbildung, Rezension zu: Eder, Johanna Gundula: Homo Creans. Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst. Bielefeld 2016. In: BDK Mitteilungen Heft 1/2017, S. 47.

  • Systematische Zusammenschau zur Theorie der Kinderzeichnung, Rezension zu: Peez, Georg: Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Stuttgart 2015. In: K+U Heft 399/400/2016, S. 98.

  • Spannendes Lehrbuch zum räumlichen Gestalten, Rezension zu: Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (Hg.): GestaltungsRäume. Aufgabenkultur für bildnerisches, technisches und textiles Gestalten. 7. - 9. Schuljahr. Bern 2015. In: K+U Heft 397/398/2015, S. 78.

  • Spielerisch bildnerisch und räumlich Gestalten, Rezension zu: Gaus-Hegner, Elisabeth/ Homberger, Ursula/ Morawietz, Anja: Himmelhoch & Türkisblau. Gestalten mit 4- bis 9-jährigen Kindern. Bern 2015. In: K+U Heft 397/398/2015, S. 79.

  • Wenn Kinder sammeln, Rezension zu: Duncker, Ludwig/ Hahn, Katharina/ Heyd, Corinna: Wenn Kinder sammeln. Begegnungen in der Welt der Dinge. Seelze 2014.  In: K+U Heft 387/388/2014, S. 94.

  • Arbeitsbuch für Schüler, Rezension zu: Peez, Georg/ Michaelis, Margot/ Goritz, Christoph (Hg.): Werkstatt KUNST, Band 2, Module für den Kunstunterricht, Klasse 7-10. Braunschweig 2014.  In: K+U Heft 383/2014, S. 55.

  • Identitätsentwürfe in der Kommunikation über Kunst, Rezension zu: Müller, Marcus/ Kluwe, Sandra (Hg.): Identitätsentwürfe in der Kunstkommunikation. Studien zur Praxi der sprachlichen und multimodalen Positionierung im Interaktionsraum „Kunst“. Göttingen 2012.  In: K+U Heft 381/382/2014, S. 99.

  • Wege zur kreativen Gestaltung, Rezension zu: Buether, Axel: Wege zur kreativen Gestaltung. Methoden und Übungen. Leipzig 2013. In: K+U Heft 379/380/2014, S. 86.
  • Neues Schulbuch: Werkstatt Kunst, Rezension zu: Peez, Georg/ Michaelis, Margot/ Goritz, Christoph (Hg.): Werkstatt KUNST, Band 1, Module für den Kunstunterricht ab Klasse 5. Braunschweig 2012. In: K+U Heft 376/2013, S. 55.

  • Ästhetisches Erleben zum Schuleingang, Rezension zu: Limper, Brigitte: Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule. Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext Kunstdidaktik. München 2013. In: K+U Heft 374/375/2013, S. 54.
  • Michelangelos Deckenfresko im Detail, Rezension zu: Streffer, Walther: Michelangelos offenbare Geheimnisse. Das Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle. Stuttgart 2012. In: K+U Heft 373/2013, S. 55.

  • Kunsttherapie in der sozialen Arbeit, Rezension zu: Menzen, Karl-Heinz: Kunsttherapie in der sozialen Arbeit. Indikationen und Arbeitsfelder. Dortmund 2013. In K+U Heft 373/2013, S. 55.

  • Von der Kinderzeichnung zur Bildsprache Jugendlicher, Rezension zu: Kárpáti, Andrea/ Gaul, Emil (Hg.): From Child Art to Visual Language of Youth. New Models and Tools for Assessment of Learning and Creation in Art Education. Bristol/Chicago 2013.  In: K+U Heft 387/388/2014, S. 94.

  • Alternatives Malbuch, Rezension zu: Andrew Pinder: Das große Verwandel-Kritzelbuch: Über 100 verrückte Malideen. Münster 2011. In: K+U Heft 361/2012, S. 54.

  • Frühkindliche Lernprozesse verstehen, Rezension zu: Gerd E. Schäfer, Roswitha Staege (Hg.): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim/München 2010. In: K+U Heft 361/2012, S. 52.

  • Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen, Rezension zu: Harald Gruber, Barbara Wichelhaus (Hg.): Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Bezüge aus klinischen und sozialen Anwendungsfeldern. Berlin 2011. In: K+U Heft 361/2012, S. 51 f.

  • Image und Imagination, Rezension zu: Doris Schuhmacher-Chilla, Nadia Ismail, Elka Kania (Hg.): Image und Imagination. Oberhausen 2011. In: K+U Heft 359/360/2012, S. 94.

  • Umgang mit Kunstwerken in der Grundschule, Rezension zu: Stefanie Aufmuth, Oliver M. Reuter: Über die Technik zur Kunst. Über die ästhetische Praxis zum künstlerischen Werk. 3./4. Klasse. Donauwörth 2011. In: K+U Heft 359/360/2012, S. 93 f.

  • Meisterwerke der Druckgrafik, Rezension zu: Ernst Rebel: Meisterwerke der Druckgrafik. Stuttgart 2010. In: K+U Heft 354/355/2011, S. 69 f.

  • Wie entstehen Bilder? Rezension zu: Dieter Maurer, Claudia Riboni: Wie Bilder „entstehen“. Bd. 1: Eigenschaften und Entwicklung, Bd. 2: Bildarchiv Europa und Materialien, Bd.3: Beschreibende Methode. Zürich 2010. In: K+U Heft 354/355/2011, S. 68 f.

  • Fächerverbindend im Kunstunterricht der Grundschule lernen, Rezension zu: Georg Peez (Hg.): Kunstunterricht in der Grundschule fächerverbindend. Unterrichtsbeispiele und Methoden. Baltmannsweiler 2011. In: K+U Heft 351/2011, S. 54.

  • Streifzüge durch Berlin, Rezension zu: Hans Dickel/ Uwe Fleckner (Hg.): Kunst in der Stadt - Skulpturen in Berlin 1980-2000. Berlin 2003. In K+U Heft 314/315/2007, S. 73.

  • Festschrift für Helga Kämpf-Jansen, Rezension zu: Blohm, Manfred/ Heil, Christine/ Peters, Maria/ Sabisch, Andrea/ Seydel, Fritz: Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München 2006. In: K+U Heft 309/310/2007, S. 68.
  • Psyche und Ästhetik, Rezension zu: Dannecker, Karin: Psyche und Ästhetik. Die Transformation der Kunsttherapie. Berlin 2006. In: K+U 307/308/2006, S. 64.

  • Kunstrezeption mit Kindern, Rezension zu: Uhlig, Bettina: Kunstrezeption in der Grundschule. Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik. München 2005. In: K+U Heft 302/303/2006, S. 56f.

  • Ästhetische Erfahrung in der Kindheit, Rezension zu: Marlenkott, Gundel/ Rora, Constanze (Hg.): Ästhetische Erfahrung in der Kindheit. Theoretische Grundlagen und empirische Forschung. Weinheim/ München 2004. In: K+U Heft 293/2005, S. 48f.

  • Alles nur Fassade, Rezension zu: Kühler, Gert: Alles nur Fassade? Wohnung, Wohnungsumfeld und das Bild der Stadt. Anleitung und Material zu schulischen Projektwochen. Münster 2004. In: K+U Heft 285/286/2004, S. 95f.

  • Dimensionen des Ästhetischen, Rezension zu: Kleimann, Bernd: Das ästhetische Weltverhältnis. Eine Untersuchung zu den grundlegenden Dimensionen des Ästhetischen. München 2002. In: K+ U Heft 273/ 2003, S. 46/47.

  • Was halten Jugendliche von Graffiti, Rezension zu: Meyer, Bernhard: Graffiti – eine Kunstform Jugendlicher? Eine empirische Studie über die Akzeptanz von Graffiti bei Schülern unterschiedlicher Schulformen und Jahrgangsstufen. Berlin 2002. In: K+ U Heft 272/2003, S. 52.

  • Kunstpädagogik: eine Zusammenschau, Rezension zu: Peez, Georg: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart 2002. In: K+ U Heft 266/267/2002, S. 5f.

  • Zeitgenössische Kunst aus Afrika, Rezension zu: Fillitz, Thomas: Zeitgenössische Kunst aus Afrika. 14 Künstler aus Côte d’Ivoire und Bénin. Wien/Köln/Weimar 2002. In: K+ U Heft 263/ 2002, S. 53.

  • Kinderzeichnung in verschiedenen Kulturen, Rezension zu: Richter, Hans-Günther (Hg.): Kinderzeichnung interkulturell. Zur vergleichenden Erforschung der Bildnerei von Heranwachsenden aus verschiedenen Kulturen. Hamburg 2001. In: K+ U Heft 262/ 2002, S. 40f.

  • Grammatik von Kreativität, Rezension zu: Kunstschule im Kontext – Die Grammatik von Kreativität. a.O. 1999. In: K+ U Heft 261/ 2002, S. 58.

  • Kreativität im Plural, Rezension zu: Die Individualisierungsfalle. Kreativität gibt es nur im Plural. Stuttgart 1999. In: K+ U Heft 261/ 2002, S. 58f.

  • Ästhetische Forschung, Rezension zu: Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Köln 2001. In: K+ U Heft 258/2001, S. 55.

  • Zum Bildverständnis von Jugendlichen, Rezension zu: Glas, Alexander: Die Bedeutung der Darstellungsformel in der Zeichnung am Beginn des Jugendalters. Frankfurt 1999. In: K+ U Heft 246/247/2000, S. 93f.

  • Zeichnungen sexuell Missbrauchter, Rezension zu: Richter, Hans-Günther: Sexueller Missbrauch im Spiegel von Zeichnungen. Interpretationsversuche-Interpretationsansätze. Frankfurt a. M. 1999. In: K+ U Heft 246/247/2000, S. 94f.

  • Neue und alte Ideen für den Kunstunterricht, Rezension zu: Grüneisl, Gerd: Kunst & Krempel. Fantastische Ideen für kreatives Gestalten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ökotopia 1997 und Haenni, Stefan: Bildnersiches Gestalten als Nachahmung, Spiel und Traum. BLMV 1998 und Florstedt, Iris/ Horeni, Jenniger: Plastisches Gestalten mit Lehm und Ton. Ulmer 1998 und Malen wie die Großen. Kinder entdecken Künstler. Verlag an der Ruhr und Kohl, Mary Ann F./Solga, Kinn: Tolle Ideen. Arbeitsergebnisse präsentieren und ausstellen. Verlag an der Ruhr. In: K+U Heft 246/247/2000, S. 96.

  • Kunstvermittlung in Ausstellungskatalogen, Rezension zu: Cramer, Iris: Kunstvermittlung in Ausstellungskatalogen. Eine typologische Rekonstruktion. Peter Lang 1998. In: K+U Heft 244/2000, S. 52.

  • Gedanken beim Malen verfertigen? Rezension zu: Freitag- Schubert, Cornelia: Farbmaterial und Verfahren. Eine kunstwissenschaftliche und kunstpsychologische Untersuchung aus kunstpädagogischem Interesse. Weimar 1998. In: K+U Heft 233/1999, S. 44.

  • FrauenKunstPädagogik, Rezension zu: Richter, Heidi/ Sievert- Staudte, Adelheid (Hg.): Eine Tulpe ist eine Tulpe ist eine Tulpe. Frauen, Kunst und neue Medien. Ulrike Helmer Verlag. In: K+U Heft 233/1999, S. 44.

  • Kinder und Computer, Rezension zu: Cottman, Kathrin: Wie verstehen Kinder Maschinen und Computer? Eine empirische Studie mit Konsequenzen für Pädagogik und Softwareentwicklung. München 1998. In: K+U Heft 230/231/1999, S. 96.

  • Karl Schmidt-Rottluff-Katalog, Rezension zu: Möller, Magdalena M.: Karl Schmidt-Rottluff. Werke aus der Sammlung des Brücke-Museums Berlin. München 1997. In: K+U Heft 213/1997, S. 9.

  • Kunst in der Grundschule, Rezension zu: Duderstadt, Matthias (Hg.): Kunst in der Grundschule. Fachliche und fächerintegrierende ästhetische Erziehung. Frankfurt a. M. 1996. In: K+U Heft 213/ 1997, S. 8.

  • Ästhetische Sozialisation und Erziehung, Rezension zu: Schuhmacher-Chilla, Doris: Ästhetische Sozialisation und Erziehung. Zur Kritik an der Reduktion von Sinnlichkeit. Berlin 1995. In: K+U Heft 199/1996, S. 7f.

  • Augenmaß, Rezension zu: Agentur Dieck (Hg.): Augenmaß. Was ist und wie können wir Grundschulkindern Augenmaß nahe bringen und in welchen Situationen taugt es als Entscheidungshilfe in einer sich selbst reglementierenden Gesellschaft? Heinsberg 1994. In: K+U Heft 192/1995, S. 6.

 

Buchhinweise

  • Kinderbuch zu Kandinsky, Buchhinweis zu: Benke, Britta: Wer ist eigentlich dieser Kandinsky? Kinder entdecken Kunst. Berlin 2008. In: K+U Heft 391/392/2015, S. 92.
  • Kunst im Wochenplan der Grundschule, Buchhinweis zu: Jiresch-Stechele, Agnes/ Rupp, Birgit: Gute Aufgaben für den Wochenplan Kunst 3 / 4. Berlin 2014. In: K+U Heft 393/394/2014, S. 85.

  • Frühkindliche ästhetische Bildung, Buchhinweis zu: Arbeitsgruppe Grundschule im BDK-Fachverband für Kunstpädagogik e.V.: Frühkindliche ästhetische Bildung – ein Diskussionsbeitrag. Hannover 2009. In: K+U Heft 339/340/2010, S. 62.

  • Kunstunterricht fachüberschreitend, Buchhinweis zu: Robert Lang (Hg.): Blau-Moll. Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht, Sekundarstufe I. Braunschweig 2006. In K+U Heft 327/328/2008, S. 83.

  • Kunstunterricht fachüberschreitend, Buchhinweis zu: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie. Bd. I: Bild-Konflikte. Paderborn 2007. In: K+U Heft 327/328/2008, S. 83.

  • Kindheit in Bedrängnis, Buchhinweis zu: Christian Rittelmeyer: Kindheit in Bedrängnis. Zwischen Kulturindustrie und Bildungsreform. Stuttgart 2007. In: K+U Heft 323/324/2008, S. 59.

  • Ästhetische Bildung, Buchhinweis zu: Johannes Bilstein/Bettina Dornberg/Winfried Kneip (Hg.): Curriculum des Unwägbaren. I. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur. Oberhausen 2007. In K+U Heft 320/2008, S. 42.

  • Buchhinweis zu: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie. Bd. I: Bild-Konflikte. Paderborn 2007. In: K+U Heft 327/328/2008, S. 83.

  • Buchhinweis zu: Robert Lang (Hg.): Blau-Moll. Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht, Sekundarstufe 1. Braunschweig 2006. In: K+U Heft 327/328/2008, S. 83.

  • Kindheit in Bedrängnis, Buchhinweis zu: Christian Rittelmeyer: Kindheit in Bedrängnis. Zwischen Kulturindustrie und Bildungsreform. Stuttgart 2007. In: K+U Heft 323/324/2008, S. 59. 

  • Ästhetische Bildung, Buchhinweis zu: Johannes Bilstein/ Bettina Dornberg/ Winfried Kneip (Hg.): Curriculum des Unwägbaren. I. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur. Oberhausen 2007. In: K+U Heft 320/2008, S. 42.

  • Gedenkstättenpädagogik, Buchhinweis zu: Birgit Dorner/ Kerstin Engelhardt (Hg.): Arbeit an Bildern der Erinnerung. Ästhetische Praxis, außerschulische Jugendbildung und Gedenkstättenpädagogik. Stuttgart 2006. In: K+U Heft 314/315/2007, S. 73.

  • Kunstpädagogische Professionalität, Buchhinweis zu: Dreyer, Andrea: Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik. Eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext. München 2005. In K+U Heft 304/305/2006, S. 90.

  • Materialästhetik, Buchhinweis zu: Rübel, Dietmar/ Wagner, Monika/ Wolff, Vera (Hg.): Materialästhetik. Berlin 2005. In: K+U Heft 302/303/2006, S. 67.

  • Tiefenhermeneutische Kunstrezeption, Buchhinweis zu: Franzen, Georg: Symbolisches Verstehen. Beiträge zur angewandten Kunstpsychologie. Frankfurt 2004. In: K+U Heft 302/303/2006, S. 56.

  • Innere Bilder und ihre Wirkung, Buchhinweis zu: Hüther, Gerald: Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. Göttingen 2004/2005. In: K+U Heft 301/2006, S. 55f.

  • Klassiker der Kunstphilosophie, Buchhinweis zu: Majetschak, Stefan (Hg.): Klassiker der Kunstphilosophie. Von Platon bis Lyotard. München 2005. In: K+U Heft 301/2006, S. 55.

  • Karl Ernst Osthaus, Buchhinweis zu: Stamm, Rainer (Hg.): Karl Ernst Osthaus. Reden und Schriften. Köln 2002. In: K+U Heft 301/2006, S. 54.

  • Dufttunnel für die Sinne, Buchhinweis zu: Eliasson, Olafur: Dufttunnel. Ein Projekt für die Autostadt in Wolfsburg. Ostfildern-Ruit 2005. In: K+U Heft 299/2006, S. 49.

  • Einführung in die Kunstpädagogik, Buchhinweis zu: Georg Peez: Einführung in die Kunstpädagogik. 2. Aufl. Stuttgart 2005. In: K+U Heft 296/297/2005, S. 61.

  • Als die Bilder laufen lernten, Buchhinweis zu: Dewetz, Bodo von/ Nekes, Werner: Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Göttingen 2002. In: K+U Heft 296/297/2005, S. 60.

  • Olafur Eliasson, Buchhinweis zu: Eliasson, Olafur: Minding the world. Kunstmuseum Dänemark. In: K+U Heft 295/2005, S. 50.

  • Monets Garten, Buchhinweis zu: Kunsthaus Zürich (Hg.): Monets Garten. Suttgart 2004. In: K+U Heft 295/2005, S. 48.

  •  Rezeption und Videokunst, Buchhinweis zu: Hamker, Anne: Emotion und ästhetische Erfahrung. Zur Rezeptionsästhetik der Video-Installationen. Münster 2003. In: K+U Heft 283/2004, S. 49.

  • Corinths Aquarelle, Buchhinweis zu: Sommer, Achim (Hg.): Lovis Corinth – Aquarelle und späte Gemälde. Ostfildern-Ruit 2004. In: K+U Heft 283/2004, S. 49.
  • Wie wirkt Kunst? Buchhinweis zu: Halcour, Dorothée: Wie wirkt Kunst? Zur Psychologie ästhetischen Erlebens. Frankfurt 2002. In: K+U Heft 282/2004, S. 46.

  • Licht und Klang, Buchhinweis zu: Kubisch, Christina: Klangraumlichtzeit. Arbeiten von 1980-2000. Arbeiten in den Opel-Villen Rüsselsheim. Heidelberg 2000. In: K+U Heft 282/2004, S. 45f.

  • Eine andere Bastelwerkstatt. Buchhinweis zu: Mann, Renate: Im Garten der Fantasie. Seelze 2001. In: K+U Heft 278/2003, S. 46.

  • Mit Pappe und Kleister. Buchhinweis zu: Goecke-Seischab, Margarete Luise/ Hillebrand-Brem, Claudia: Mit Pappe und Kleister. Kreativität, die Kindern Spaß macht. Kempten 2003. In: K+U Heft 274/275/2003, S. 89.

  • Wohnen- ein Schulbuch für die Oberstufe, Buchhinweis zu: Kähler, Gert: Wie gewohnt? Ein Buch um das Wohnen für die Sekundarstufe II. Leipzig 2002. In: K+U Heft 272/2003, S. 52.

  • Lernen von Reggio, Buchhinweis zu: Krieg, Elisabeth (Hg.): Lernen von Reggio. Theorie und Praxis der Reggio-Pädagogik im Kindergarten. Lage 2002. In: K+U Heft 268/2002, S. 39.

  • Kunstgeschichte im Überblick, Buchhinweis zu: Wetzel, Christoph: Das Reclam Buch der Kunst. Stuttgart 2001. In: K+U Heft 266/267/2002, S. 5.

  • SchattenRisse, Buchhinweis zu: Ackermann, Marion: SchattenRisse. Silhouetten und Cutout. Ostfildern-Ruit 2001. In: K+U Heft 266/267/2002, S. 14.

  • Hausarbeiten, Buchhinweis zu: Köttering, Martin/ Nachtigäller, Roland (Hg.): Hausarbeiten – der Alltag daheim. Nordheim 2001. In: K+U Heft 264/2002, S. 50.

  • Lexikon historischer Maltechniken, Buchhinweis zu: Brachert, Thomas: Lexikon historischer Maltechniken. Quellen-Handwerk-Technologie-Alchimie. München 2001. In: K+U Heft 264/2002, S. 50.

  • Chaim Soutine, Buchhinweis zu: Galerie Gmurzynska (Hg.): The Impact of Chaim Soutine (1893-1943): De Kooning, Pollock, Dubuffet, Bacon. Ostfildern-Ruit 2001. In: K+U Heft 263/2002, S. 57.

  • Bauhaus 1919 – 1933, Buchhinweis zu: Bauhaus Archiv/ Droste, Magdalena: Bauhaus 1919 – 1933. Köln 1993. In: K+U Heft 260/2002, S. 50.

  • Paul Klee: Beiträge zur bildnerischen Formenlehre, Buchhinweis zu: Glaenemer, Jürgen/ Paul Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern (Hg.): Paul Klee: Beiträge zur bildnerischen Formenlehre. Basel 1999. In: K+U Heft 260/2002, S. 50.

  • Künstler aquarellieren, Buchhinweis zu: Hradil, Rudolf: Aquarelle. Stillleben, Städte, Landschaften. München 2000 und Koller, Oskar: Aquarell-Indien. München 2000. In: K+U Heft 253/2001, S. 47.

  • Beuys’ zentrale Motive, Buchhinweis zu: Beuys, Joseph: Pflanze, Tier und Mensch. Köln 2000. In: K+U Heft 253/ 2001, S. 47.

  • Künstlerinnen der Goethe-Zeit, Buchhinweis zu: Kovalevski, Bärbel (Hg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethe-Zeit zwischen 1750 und 1850. Ostfildern-Ruit 1999. In: K+U Heft 252/2001, S. 40.

  • Kirchen erkunden, Kirchen erschließen, Buchhinweis zu: Goecke-Seischabs, Margarete Luise/ Ohlemacher, Jörg: Kirchen erkunden, Kirchen erschließen. Ein Handbuch mit über 300 Sachzeichnungen und Übersichtstafeln, sowie einer Einführung in die Kirchenpädagogik. Lahr 1998. In: K+U Heft 250/2001, S. 57f.

  • Kinder malen ihre Welt, Buchhinweis zu: Kasten, Erich: Kinder malen ihre Welt: Kinderzeichnungen aus Sibirien und von der Nordpazifikküste, Münster/ New York/ München/ Berlin 1998. In: K+U Heft 246/247/2000, S. 92.

  • Zeichnen in therapeutischen Prozessen, Buchhinweis zu: Oster, Gerald D./ Gould, Patricia: Zeichnen in Diagnostik und Therapie. Eine Anleitung. Paderborn 1999. In: K+U Heft 246/247/ 2000, S. 92.

  • Kunst bei psychisch Kranken, Buchhinweis zu: Reja, Marcel: Die Kunst bei den Verrückten. Wien 1997. In: K+U Heft 246/247/ 2000, S. 92.

  • Kinder-Kultur, Buchhinweis zu: Bullerjahn, Claudia/ Erwe, Hansjoachim/ Weber, Rudolf (Hg.): Kinder-Kultur. Ästhetische Erfahrungen, ästhetische Bedürfnisse. Reihe Kindheitsforschung, Bd. 11. Opladen 1999. In: K+U Heft 246/247/2000, S. 92.

  • Symbole – Bedeutung der Zeichen, Buchhinweis zu: Bredaich, Rolf Wilhelm/ Schmitt, Heinz (Hg.): Symbole. Zur Bedeutung der Zeichen in der Kultur. 30. Deutscher Volkskundekongress in Karlsruche vom 25. bis 29. September 1995. Münster 1997. In: K+U Heft 246/247/2000, S. 92.

  • Aktionskunst- Performance, Buchhinweis zu: Schimmel, Paul/ The Museum of Contemporary Art, Los Angeles: out of actions. Zwischen Performance und Objekt. 1949-1979. Cantz 1998. In K+U Heft 244/2000, S. 52.

  • Kinder kennen/ können Kunst, Buchhinweis zu: Schreiner-Maierhofer, Marie (Hg.): Kinder kennen/ können Kunst. Klagenfurt 1998. In: K+U Heft 237/1999, S. 47.

  • Denken über Kunst, Buchhinweis zu: Van den Braembussche, Anton A.: Denken über Kunst. Eine Einführung in die Kunstphilosophie. Deutsche Übersetzung von Heinrich G. F. Schneeweiß. Essen 1996. In K+U Heft 226/1998, S. 48.

  • Mensch und Tier im Bild, Buchhinweis zu: Dialog der Kreaturen. Tier und Mensch in der europäischen Malerei. Paderborn 1997. In K+U Heft 218/1997, S. 9.