Kurzvita

2005-2009    
Lehramtsstudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universität Augsburg,
Abschluss: 1. Staatsexamen

2010              
Auslandsaufenthalt an der Jagiellonen-Universität Krakau (Polen)

2010-2012    
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Augsburg, Abschluss: 2. Staatsexamen

2012-2013    
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

seit 2013       
Freiberufliche Tätigkeit als Kunst- und Kulturvermittlerin für die Kunstsammlungen und Museen Augsburg

2013-2014    
Grundschullehrerin an der Grundschule Augsburg-Hammerschmiede

 

seit 2014       
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg

 

2015              
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Comenius-Projekt CEFR_VL – Common European Framework of Reference in Visual Literacy

 

Publikationen

Swider, Katharina (2015): Inspiration durch Information – mit Schülern im Kunstmuseum. In: Sache – Wort – Zahl. 147/2015, 39-43.

Swider, Katharina (2014): Punkte machen Bilder. In: GRUNDSCHULE Kunst. 57/2014, 22-27.

Swider, Katharina (2014): Eintauchen in expressionistische Filmwelten. In: GRUNDSCHULE Kunst. 56/2014, 26-29.

Swider, Katharina (2014): Wie wir durch die Straßen gehen – Ein winziges Denkmal regt zum Nachdenken an. In: Sache – Wort – Zahl. 141/2014, 45-51.  

Swider, Katharina (2014): Darstellungsregeln lernen durch Regeln brechen –  Mehrperspektivische Darstellung von Porträts am Beispiel „Mädchen mit Schiff“ (1939) von Pablo Picasso. In: Sache – Wort – Zahl. 140/2014, 52-57.   

Swider, Katharina (2012): Der Morgen-Fahrstuhl. In: Hörsgen, Enno/Metzger, Klaus (Hrsg.): 45 Ideen nicht nur zum Unterrichtsbeginn. Lehrerbücherei Grundschule. Berlin, 20-21.

 

Vorträge

Swider, Katharina|Schmidt-Maiwald, Christiane (2016, November): „Verflixt und zugenäht!“ – Herausforderungen und Chancen eines Kooperationsprojekts mit einer Förderschule, einem Gymnasium und dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg. Vortrag: Drittes Zukunftsforum Bildungsforschung: „HETEROGENITÄT – DIVERSITÄT – INKLUSION“  an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 25.-26.11.2016.

Swider, Katharina|Schmidt-Maiwald, Christiane (2016, Oktober): „Verbunden“ –  ein Kooperationsprojekt verstrickt eine Förderschule, ein Gymnasium und den Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg. Vortrag: Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“ an der Universität Siegen, 05.-06.10.2016.

Swider, Katharina (2016, August): „äm (.) d/ das ist das TOLLste bild“ – kindliche Rezeptionspräferenzen von Gegenwartskunst im Museum. Vortrag: 13. Kunstpädagogisches Kolloquium in Loccum „AnSichten: Forschungsperspektiven auf Kunst und Bild(ung)“, 26.-28.08.2016.

Swider, Katharina (2016, Juli): „Experimentelle Monotypie im Kunstunterricht der Grundschule“. Workshop: Studienseminar Schwaben GS 01 an der Universität Augsburg, 19.07.2016.

Swider, Katharina (2016, Juli): „hat mich (.) irgendwie INSpiriert – die Werke im Kunstmuseum Walter aus der Sicht von Grundschulkindern“. Vortrag: Neues Programm zur Kunstvermittlung im KUNSTMUSEUM WALTER, 04.07.2016.

Swider, Katharina (2016, Juli): „Şakir Ģökcebağs „reorientation I“: Ein !LIEBLINGS!kunstwerk ?“. Vortrag: Tagung „Kunst und Bildung in der Migrationsgesellschaft“ im Weltkulturen Museum Frankfurt a.M. & der Justus-Liebig-Universität Gießen, 01.-02.07.2016.

Swider, Katharina (2015, November): „Experimentelle Monotypie“. Workshop: School of Fine Arts, Shandong University Jinan (Volksrepublik China), 03.11.2015.

Swider, Katharina (2015, Juli): „Kindliche Rezeptionspräferenzen von Gegenwartskunst im Museum“. Posterpräsentation einer qualitativ-empirischen Untersuchung: Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Wien „Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“, 13.-16.07.2015.

Wagner, Manuela|Swider, Katharina (2014, Februar): „Paul Klee – Mythos Fliegen“: Methoden, Ziele und „Was bleibt!“ Workshop: 5. Kunstpädagogischer Tag des BDK e.V. „In den Bilderwelten“ an der Universität Augsburg, 21.02.2014.

Swider, Katharina (2013, Mai): „Das Museum als außerschulischer Lernort im Unterricht der Grundschule“. Vortrag: Adam-Mickiewicz-Universität Posen (Polen), 15.05.2013.

Swider, Katharina (2013, Mai): „Muzeum jako miejsce edukacji w szkole podstawowej“. Vortrag: Adam-Mickiewicz-Universität Posen (Polen), 14.05.2013