Publikationen

Im Druck

Berner, N. E. (im Druck). „Mixed Methods“ in der kulturellen Bildungsforschung? – Forschungsmethodologische Überlegungen zur systematischen Kombination qualitativer und quantitativer Methoden. In E. Liebau, L. Klepacki & B. Jörissen (Hrsg.), Erforschung kultureller und ästhetischer Bildung. Metatheorien und Methodologien (Kulturelle Bildung, Bd. 39). München: Kopaed.

2014

Berner, N. E. (2014). Kunstpädagogische Kompetenzen. Zur Entwicklung professioneller Lehrerkompetenzen im Studium anhand eines gemeinsamen Lehr-Lern-Projekts mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. BDK-Mitteilungen.

Berner, N. E., Lotz, M. & Theurer, C. (2014). Zum Zusammenhang von Schulnoten und Kreativität im Kunstunterricht der Grundschule – Erste Befunde. In S. Martschinke, B. Kopp, M. Munser-Kiefer, M. Haider, G. Ranger, G. Renner et al. (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, S. 258–261). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Berner, N. E. (2014). Rezension zu „Werkanalyse: betrachten - erschließen - deuten“ von Birgit Eiglsperger, Josef Mittlmeier und Manfred Nürnberger. BDK-Info (21), 77.

2013

Berner, N. E. (2013). Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet (KREAplus, Bd. 1). München: Kopaed.

Berner, N. E. (2013). Kreativität über das Plastizieren fördern. Implikationen empirischer Befunde zur bildnerischen Kreativität im plastischen Gestalten. In O. M. Reuter (Hrsg.), Konsequenzen empirischer Forschung für den Kunstunterricht (S. 31–42). Kopaed.

Berner, N. E. (2013). Typisch Mädchen – typisch Junge? Empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen Unterschieden im plastischen Gestalten von Grundschulkindern. In F. Schulz (Hrsg.), U20 - Kindheit Jugend Bildsprache (Kontext Kunstpädagogik, Bd. 35, S. 371–380). München: Kopaed.

 Berner, N. E. (2013). Kreativität: Merkmale erkennen und fördern. In C. Kirchner (Hrsg.), Fachdidaktik für die Grundschule. 1.-4. Schuljahr – Kunst – Didaktik für die Grundschule (S. 145–154). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Berner, N. E. (2013). Roter Faden: Strukturieren und fokussieren. In C. Kirchner (Hrsg.), Fachdidaktik für die Grundschule. 1.-4. Schuljahr – Kunst – Didaktik für die Grundschule . Berlin: Cornelsen Scriptor.

Berner. (2013). Rezension zu „Schulen der Phantasie“ von Marielle Seitz und Rudolf Seitz. Kunst + Unterricht (371/372), 84.

Berner, N. E. & Buuck, S. (2013). Hoch inferente Einschätzung bildnerischer Kreativität anhand von plastischen Schülerarbeiten. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 331–348). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Berner, N. E., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.-K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 83–103). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Berner, N. E., Kirchner, C., Peez, G. & Faust, G. (2013). Die Videostudie im Fach Kunst: „Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten“. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 37–43). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Berner, N. E., Schmidt, R., Lotz, M. & Stackmann, S. (2013). Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 299–314). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Berner, N. E., Theurer, C. & Schoreit, E. (2013). Die Entwicklung der Kreativität und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 29–49). Münster: Waxmann.

Corvacho del Toro, I., Berner, N. E. & Mösko, E. (2013). Richtlinien zu den Film- und Tonaufnahmen der PERLE-Videostudien. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 53–65). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Lotz, M., Berner, N. E. & Gabriel, K. (2013). Auswertung der PERLE-Videostudien und Überblick über die Beobachtungsinstrumente. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 83–103). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Schmidt, R., Lotz, M. & Berner, N. E. (2013). Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 315–330). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

2012

Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). „Ist Kreativität messbar?“ Zur Erfassung kreativer Fähigkeiten im Forschungsprojekt PERLE. Erziehung und Unterricht (5/6), 442–453.

Orth, S., Berner, N. E., Faust, G. & Lipowsky, F. (2012). Klarheit und Strukturiertheit in der Kunstrezeption. Eine videobasierte explorative Analyse im Rahmen des Forschungsprojekts PERLE. BDK-Mitteilungen (2), 9–12.

Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2012). Die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter: Zur Kreativitätsmessung im PERLE-Projekt. Journal for Educational Research Online, 4 (2), 174–190.

2011

Lotz, M., Berner, N. E., Gabriel, K., Post, S., Faust, G. & Lipowsky, F. (2011). Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 183–194). Wiesbaden: VS Verlag.

Theurer, C., Kastens, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2011). Die Kreativitätsentwicklung im frühen Grundschulalter und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2), 83–97.

2010

Berner, N. E. & Faust, G. (2010). „Eine Schlange, die gepanzert ist und fliegen kann“ – Bildnerische Kreativität im plastischen Gestalten. In C. Kirchner, J. Kirschenmann & M. Miller (Hrsg.), Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven (Kontext Kunstpädagogik, Bd. 23, S. 449–464). München: Kopaed.

Berner, N. E., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). Kunstunterricht in der empirischen Bildungsforschung. „Kunst & Kreativität“ im Forschungsprojekt PERLE. BDK-Mitteilungen, 46 (3), 8–10.

Berner, N. E., Lotz, M., Kastens, C., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). Die Entwicklung der Kreativität und ihre Determinanten in den ersten beiden Grundschuljahren. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2), 72–84.

2009

Mösko, E., Karst, K., Schoreit, E., Lotz, M., Poloczek S., Berner, N. E. et al. (2011). Schülerdaten – Abschlusserhebung (Ende 2. Schuljahr). In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkt 2 & 3) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/2). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

 

Vorträge

2014

Berner, N. E. & Schmidt-Maiwald, C. (2014, Juli). Indicators of cultural notions in children´s drawings: How the results could be made to bear fruit in art education. Vortrag auf dem 34th World Congress of the International Society for Education through Art (InSEA), 07.-11.07.2014, Melbourne/Australien.

Berner, N. E. & Theurer, C. (2014, Juni). Kreativität messen und fördern. Vortrag auf dem Symposium „Begabungen entwickeln & Kreativität fördern" am 16. Mai 2014, Leipzig.

Berner, N. E. & Kirchner, C. (2014, Januar). Professionalität von Lehrkräften aus Sicht der Kunstpädagogik. Vortrag gehalten auf der Tagung „Professionalität von Lehrkräften: fachdidaktische Perspektiven“ des Zentrums für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL), 24. Januar 2014, Universität Augsburg.

Deistler, K., Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2014, März). Divergent denken und kreativ schreiben in der Grundschule? Poster präsentiert auf 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.-05. März 2014, Universität Frankfurt/Main. Poster prämiert mit dem Posterpreis 2014 der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung.

2013

Berner, N. E. & Haslauer, E. (2013, Dezember). Contemporary art in Germany and China. An introduction to german art teaching and deduction to common features. Vortrag gehalten an der Fine Arts School of Shandong University (VR China).

Berner, N. E. & Kirchner, C. (2013, September). „Bild(lese)kompetenzen und ästhetische Erfahrung in kommunikativen Rezeptionsprozessen“ (BäR). Vorstellung der qualitativen Vorstudie. Poster präsentiert auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Universität Dortmund.

Berner, N. E. (2013, Juni). Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Eine empirische Studie zu deren Bestimmung anhand der Beurteilung plastischer Schülerarbeiten. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie (Prof. Dr. Markus Dresel) an der Universität Augsburg.

Berner, N. E. (2013, April). (Qualitative) Wirkungsforschung in der Kunstpädagogik. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums am Lehrstuhl für Kunstpädagogik (Prof. Dr. Johannes Kirschenmann) an der Akademie der Bildenden Künste München.

Berner, N. E. & Lotz, M. (2013, Februar). Zum Einfluss von Lehrereinschätzungen und Lehrerüberzeugungen auf die Art von Aufgabenstellungen im Kunstunterricht der Grundschule. Vortrag gehalten auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung am 20.-21. Februar 2013, Universität Frankfurt/Main.

2012

Berner, N. E. & Kirchner, C. (2012, Oktober). „Mixed Methods“ in der kulturellen Bildungsforschung? Vorstellung des geplanten Forschungsprojekts BäR. Vortrag auf der Netzwerktagung „Forschung Kulturelle Bildung“, 12. Bis 13. Oktober 2012, Universität Erlangen-Nürnberg.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2012, September). Konstrukt- und Kriteriumsvalidität eines Instruments zur Einschätzung bildnerischer Kreativität. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 19. Bis 21. September 2012, Universität Erlangen-Nürnberg.

Berner, N. E., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2012, September). Wie wirken sich das konstruktivistische Lehr-Lernverständnis von Kunstlehrpersonen und die Art von Aufgabenstellungen auf die Individualität im bildnerischen Gestalten von Grundschulkindern aus? Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 10. Bis 12. September 2012, Universität Bielefeld.

Berner, N. E. & Kirchner, C. (2012, Juli). Durch Zeichnen Vorstellungen bilden und entwickeln – Eine Untersuchung zur Vorstellungsbildung anhand zeichnerischer Transformation“. Poster präsentiert auf dem Forschungstag des Zentralinstituts für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) der Universität Augsburg am 18. Juli 2012, Universität Augsburg.

Berner, N. E. (2012, März). Geschlechtsspezifische Unterschiede im plastischen Gestalten von Grundschulkindern. Vortrag auf dem Kongress „U20 – Kindheit Jugend Bildsprache“ am 31. März 2012, Universität Leipzig.

2011

Berner, N. E., Buuck, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2011, September). „Stell dir vor, es gibt keinen Strom mehr!“ – Zur Operationalisierung verbaler und figuraler Kreativität von Drittklässlern. Poster präsentiert auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 5. – 7. September 2011, Universität Klagenfurt.

Berner, N. E. & Faust, G. (2011, September). Bildnerische Kreativität im plastischen Gestalten von Zweitklässlern. Poster präsentiert auf der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 21. – 23. September 2011, Universität Paderborn.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2011, September). Die Rolle der Themenstellung für die Kreativität der Schüler im Kunstunterricht der Grundschule. Poster präsentiert auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 5. – 7. September 2011, Universität Klagenfurt.

Berner, N. E., Lotz, M., Lipowsky, F. & Faust, G. (2011, September). Zum Einfluss des konstruktivistischen Lehr-Lernverständnisses auf die bildnerische Kreativität von Grundschülern. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 21. – 23. September 2011, Universität Paderborn.

Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2011, September). Kreativität und Intelligenz im Grundschulalter: Die Kreativitätsentwicklung vom ersten bis zum vierten Schuljahr und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. Vortrag gehalten auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 5. – 7. September 2011, Universität Klagenfurt.

Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2011, Februar). Plastische Produkte von Zweitklässlern als Indikatoren für Kreativität. Zur Faktorenstruktur bildnerischer Kreativität. Vortrag gehalten auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (AEPF), 28. Februar bis 02. März 2011, Universität Bamberg.

Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2011, Februar). Die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter – Kreativitätsmessung im PERLE-Projekt. Vortrag gehalten auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 28. Februar bis 02. März 2011, Universität Bamberg.

2010

Berner, N. E. & Faust, G. (2010, September). Kann Kreativität anhand plastischer Arbeiten objektiv eingeschätzt werden? Vortrag gehalten auf der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 29. September bis 01. Oktober 2010, Pädagogische Hochschule Weingarten.

Berner, N. E. & Faust, G. (2010, September). Plastische Produkte von Grundschülern als Indikatoren für Kreativität? Poster präsentiert auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 13. Bis 15. September 2010, Universität Jena.

Berner, N. E., Kastens, C. & Faust, G. (2010, September). Ein Hund, ein außerirdischer Pinguin und ein Hasenhai. Kreativität im plastischen Gestalten erfassen und beurteilen. Vortrag gehalten auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 13. Bis 15. September 2010, Universität Jena.

Berner, N. E., Kirchner, C. & Faust, G. (2010, September). Bildnerische Kreativität erfassen und beurteilen. Wie können plastische Produkte von Grundschülern auf ihre Kreativität hin eingeschätzt werden? Poster präsentiert auf der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 29. September bis 01. Oktober 2010, Pädagogische Hochschule Weingarten.

Berner, N. E., Lotz, M., Kastens, C., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010, September). Effects of class and family on the development of creativity in the first two years of elementary school. Poster präsentiert auf der 3rd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning, 21. Bis 24. September 2010, Universität Bamberg.

Berner, N. E. (2010, Juli). Ist Kreativität objektiv messbar? Bildnerische Kreativität anhand plastischer Schülerarbeiten einschätzen und beurteilen. Vortrag auf der Jahrestagung der Grundschulpädagogen und Grundschuldidaktiker an bayerischen Universitäten, 09. Juli 2010, Universität Bamberg.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2010, Juli). Individual artistic creativity and its fostering in primary school`s art lessons. Poster präsentiert auf der JURE 2010 Conference (Junior Researchers of EARLI), Frankfurt 19. Bis 22. Juli 2010, Universität Frankfurt/Main.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2010, Juli). Kann bildnerische Kreativität anhand von Schülerarbeiten beurteilt werden? Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Grundschulpädagogen und Grundschuldidaktiker an bayerischen Universitäten, 09. Juli 2010, Universität Bamberg.

Lotz, M., Berner, N. E. & Faust, G. (2010, Juli). The quality of reading instruction in first grade of primary school. A video-based study of cognitive activating reading practices. Poster präsentiert auf der JURE, 19. Bis 22. Juli 2010, Universität Frankfurt/Main.

2009

Berner, N. E., Schoreit, E., Kastens, C. & Faust, G. (2009, September). Class specific factors as predictors of students individual creative development? Poster präsentiert auf der 2nd International BiKS Summer School in Empirical Education Research on Improving Data Quality in Educational Studies, 28. September bis 01. Oktober 2009, Universität Bamberg.

Berner, N. E., Schoreit, E. & Faust, G. (2009, September). Kreativitätsentwicklung im Anfangsunterricht. Vortrag gehalten auf der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 21. Bis 23. September 2009, Universität Hildesheim.

Berner, N. E. & Faust, G. (2009, März). Miró in der Grundschule: Die Videostudie Kunst des Forschungsprojekts PERLE stellt sich vor – Plastische Produkte als Indikatoren für Kreativität. Poster präsentiert auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 23. Bis 25. März 2009, Universität Koblenz-Landau.

Greb, K. & Berner, N. E. (2009, Februar). Miró in der Grundschule: Ein Einblick in das Projekt PERLE – Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule. Vortrag gehalten auf der Didacta, 10. Bis 14. Februar 2009, Hannover.

Berner, N. E. (2009, Januar). Plastische Objekte von Zweitklässlern als Indikatoren für Kreativität. Impulsreferat auf dem Kongress „Kinderzeichnung und zum jugendkulturellen Ausdruck“, 16. Bis 17. Januar 2009, Universität Augsburg.