Trau dich Fremder

Leitung: Dr. Christiane Schmidt-Maiwald

Studierende des Lehrstuhls für Kunstpädagogik haben aus dem riesigen Fundus an regionalen, nationalen und internationalen Masken des Maskenmuseums Diedorf eine kleine Ausstellung mit Mitmach-Stationen konzipiert und gehängt, die sich mit dem Thema des „Fremden“ auseinandersetzt. Die Maske war Anlass, sich zu befragen, was wir hier als vertraut an uns und unserer Lebensweise empfinden und was uns fremd ist. So gibt es eine Station, die genau diese Frage aufgreift und über einen Zettelbaum die Aussagen der Besucher*innen sammelt.

Mitmachstation

Mitmachstation: Was ist dir an dir selbst fremd?

Eine Reihe von tief und höher gehängten Masken erlaubt es einem heterogenen Publikum von jung bis alt, sich hinter eine Maske zu stellen und in Dialog mit einem anderen Masken-Träger zu treten. Dazu gibt es kleine Erzähltexte zum Gebrauch der Masken. Ergänzend wurde ein Büchertisch zusammengestellt, um sich weitere Informationen auch selbständig aneignen zu können.

Maskengalerie Erzähltexte

Maskengalerie und Erzähltexte

Wer praktisch tätig werden möchte, kann an einer Station sich seine eigene Maske kreieren oder ein Selfie an einer Station mit Spiegel inszenieren.

Praxisstation

Praxisstation zur Maskenherstellung

Selfiestation

Selfie-Station zur Selbstinszenierung

Zum Schluss gibt es noch ein Foto, das Einblick in die konzeptionelle Arbeit gibt, und eines, das die Macherinnen der Ausstellung zeigt.

Konzeptionelle Arbeit

Einblick in die konzeptionelle Arbeit

KuratorInnen Team

Das Kuratorinnen-Team

Eine weitere Gruppe des Seminars erarbeitete zudem ein Führungskonzept durch die ständige Sammlung des Maskenmuseums. Dabei wurden Polaroids von ausgewählten Masken gemacht, nach denen während einer Führung gesucht wird. Ziel ist es, sich seinen eigenen Weg durch die vielen beeindruckenden Gesichter bahnen zu lassen, die einen von überall anstarren oder -grinsen. Die Studierenden zeichneten zudem die unzähligen spannenden Geschichten des Sammlers Michael Stöhr auf, um auch das Besondere Profil und die Leidenschaft eines Sammlers über Hörstationen einfangen und dann weitergeben zu können. So entstand ein Führungsleitfaden, der von Lehrkräften oder Studierenden aufgenommen werden kann.

Maskenvielfalt

Maskenvielfalt im Maskenmuseum

Dank an Herrn Stöhr, Herrn Braune (der Führungen anbietet und mit Rat und Tat zur Seite stand) und das Team an hochmotivierten Studierenden: Wolfgang Auer, Laura Buzón, Lisa Dolezal, Mira Hörter, Jutta Holzapfel, Judith Kukla, Laura Lacrampe, Stefanie Langmann, Elisabeth Menner, Sofie Schiessl, Claudia Schlittenbauer, Regine Schurig, Anna Seibel und Katharina Taxis.