„Kunstbesuche“ - Eine Kooperation mit der Helen-Keller- Förderschule, Dinkelscherben und dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg, Seminar Bildnerisches Gestalten Wintersemester 2017/18

Leitung: Katarina Jäger, Universität Augsburg

Kooperationspartner: Manuela Baumann, Angela Frauenschuh-Eberhardt, Helen-Keller-Schule, Förderzentrum Dinkelscherben

Die gegenseitigen Besuche der Studentinnen und Studenten mit den Klassen 1 bis 4 der Förderschule ermöglichten ein Kennenlernen und Erfahrungen im Bereich der Kunstpädagogik.

Beim Kennenlernen in Dinkelscherben wurden die Studierenden freundlich empfangen und konnten in den Klassen hospitieren. Die mitgebrachten Gestaltungsangebote wurden anschließend von den Schülerinnen und Schülern freudig aufgenommen. So konnte mit Zufallstechniken und Farbe experimentiert, Papier als wandlungsfähiger Werkstoff erfahren und Zeichenspiele erprobt werden.

Beim Besuch der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen in Augsburg konnten verschiedene Erfahrungen in einer Papierwerkstatt, einer Keramikwerkstatt, einer Druckwerkstatt und einem Malatelier gemacht werden.

Die Besuche sollen am Anfang einer weitergehenden Kooperation der beiden Partner stehen.

2018_dinkelscherben_01 2018_dinkelscherben_03

2018_dinkelscherben_02 2018_dinkelscherben_04