Summer School

1. Chinesisch-Deutsche Sommerschule 17-7 bis 1-8-2016

Summer Academy – in Cooperation with the School of Fine Arts of Shandong University, Jinan 

Der Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg hat zum ersten Mal Studierende der School of Fine Arts der Shandong University, Jinan nun zu Gast, nachdem bereits in den Jahren zuvor Dozentinnen und Dozenten der Shandong University am Lehrstuhl in Ausstellungen ihre Kunstwerke (Malereien und Tuschzeichnungen) gezeigt hatten. Im Zentrum steht in den folgenden zwei Wochen das gemeinsame künstlerische Arbeiten, das am Ende des Aufenthaltes in eine Ausstellung im Rektoratsgebäude münden wird.

Empfang am Sonntag, den 17.07.2016
Druckwerkstatt

Ausstellung
Vernissage 27.07.2016

Am Montag, den 18. Juli 2016, wurden die chinesischen Studierenden in die Druckwerkstatt eingewiesen (Tief- und Siebdruck). Nachdem Drucken nicht an der School of Fine Arts an der Shandong University gelehrt wird, stellt das Drucken eine besondere Herausforderung dar. Malerei ist dahingegen ein Schwerpunkt der Lehre an der chinesischen School of Fine Arts. Interessant ist in diesem Bereich die Auseinandersetzung mit Arbeiten der deutschen Studierenden am Lehrstuhl und neuen Motiven. 

 Malsaal Malsaal 2016_07_06_summerschool

Auf dem Programm stehen zudem am Wochenende kulturelle Einrichtungen. Am Samstag, den 23. Juli, wird im Zoo gezeichnet; am Sonntag, den 24. Juli, geht es auf Exkursion nach München zur Besichtigung der Pinakotheken. Ein Ausflug zu den Osterseen und Schloss Neuschwanstein wird für Zeichnung und Freilichtmalerei genutzt. Am 26. Juli gibt es noch einmal eine besondere Motivsuche bei einer Führung durch die Augsburger Abfallbeseitigung.