"Verbunden"

Tagebuch der Projektwoche vom 11-7-2016 bis 15-7-2016

1. Tag| 2. Tag | 3. Tag| 4. Tag| 5. Tag

Begrüßung Vernetzen Turnhalle

Netz Begrüßungsrunde

Schnittplan Hand trifft Fuß

Nähen der Softplastik

Kleiderplastik

Begrüßung: Nach einer Vorstellungsrunde zum Auffrischen der Namen über das Zuwerfen von Textilbändern lernte sich die Gruppe noch näher kennen, indem weitere Gemeinsamkeiten herausgefunden wurden: Alle, die blaue Augen haben, fanden etwa zusammen oder alle, die im Mai Geburtstag haben. In den so entstandenen Gruppen wurden Netze über weitere Gemeinsamkeiten geknüpft. Die entstandenen bunt gekreuzten Netze wurden gleich aufgehängt und werden das erste Ausstellungstück für die Ausstellung im Dezember  sein. Zudem wissen wir jetzt, dass fast alle Gummibärchen, Pizza und Sport mögen.

Praxisphase: Danach gab es ein szenisches Spiel in 3er-Gruppen. Ein Kleidungsstück diente jeder Kleingruppe, um sich in eine lebende Stoffplastik zu verwandeln. Bei dieser Übung kam es bereits zum Verschränken von Armen und Beinen. Diese Verschränkung wurde für die nächste Phase aufgegriffen, in der die Kleingruppen auf schwarzem Stoff die Umrisse verschiedener Körperteile der TeilnehmerInnen mit Kreide zu einem Schnittplan kombinierten. So ergaben sich interessante Formen, die ausgeschnitten, zusammengenäht  und ausgestopft wurden. Aus dem Treffen von Händen, Füßen, Armen, Beinen, Kopfprofilen und Haargebilden wurden Softplastiken, für die sich zum Abschluss viele lustige Titel fanden. Fortsetzung folgt...