Kunst > oder ≠ x?

Kunst > oder ≠ x?

 

Anlässlich des Kunstpädagogischen Tages am 21.02.2014 konnte Herr Prof. Dr. Hoyningen-Huene für einen Workshop zum Thema „Kunst > oder ≠ x“ gewonnen werden. Prof. Dr. Hoyningen-Huene lehrte bis Sommer 2014 am Institut für Philosophie der Leibniz Universität Hannover Philosophie mit Schwerpunkt in Wissenschaftsphilosophie. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schriften zur Wissenschaftsphilosophie von Thomas Kuhn und Paul Feyerabend sowie durch Arbeiten zum Reduktionismus, zum Emergenzbegriff und zur Ethik der Wissenschaften. Seine zahlreichen Vorlesungen sind über iTunes_U oder youTube auch einem breiteren Publikum verfügbar. Sein neuestes Buch „Systematicity – The Nature of Science“ erschien 2014 bei Oxford Press.

Zusammen mit Urs Freund, Dozent für Malerei, Medien und Ästhetiktheorie am Lehrstuhl für Kunstpädagogik, beleuchtete Prof. Dr. Hoyningen-Huene „Kunst“ mit Hilfe wissenschaftstheoretischer Begriffe wie „Emergenz“ und „Supervenienz“ jenseits der üblichen kunstphilosophischen und ästhetischen Grenzen. Dies erlaubte einen erweiterten Blick auf das Begriffsfeld „Kunst“ und seinen in der Regel eher poetisch-unscharfen Umschreibungen als unbestimmtes „Mehr“ innerhalb einer ästhetischen Erfahrung.

Auf Wunsch vieler Studierender wurde dieser Worskshop im Sommersemester 2014 noch einmal wiederholt, und der Lehrstuhl für Kunstpädagogik dankt Herrn Prof. Dr. Hoyningen-Huene, dass er sich sofort dazu bereit erklärte, die Universität Augsburg ein weiteres Mal zu besuchen.