Sommerakademie Landsberg/ Lech

Kooperationspartner

5. Sommerakademie Landsberg am Lech 2012

Zum fünften Mal steht die SommerAkademie LandsbergLech unter dem Leitmotiv „Kunst öffnet – Kunst verbindet“.  Vom 04.08. bis 11.08.12 wird Landsberg zur Bühne für professionelle Kunstvermittlung.

Wir erwarten auch dieses Jahr wieder Dozenten von internationalem Rang aus Tel Aviv, New York, Berlin, München und selbst vom Ammersee.

Das Erschaffen von Kunst ist so alt wie die Menschheit selbst. Im Schöpfen der eigenen Wirklichkeit liegt der Zauber, sich selbst, seine Ansichten, seine Persönlichkeit, sein Umfeld zu erschließen und zu verändern.

Das Kunstwerk steht immer in Beziehung zu anderen Dingen, zum Maler, zum Betrachter, zur Wissenschaft, zur Natur, zur Philosophie, zu Wahrheit und zur Geschichte, der eigenen und der historischen. Das Werk ist sozusagen Beobachter und gleichzeitig Handelnder, denn es beeinflusst das Denken und Gestalten schon während des Prozesses.

Das ist unter vielen anderen Aspekten ein sehr heilender Moment, denn der Kunstschaffende geht tief mit sich in Verbindung und erzeugt im Jetzt sein Werk.

Diese Vertiefung und das daraus resultierende Glücksgefühl überkommt den Kreativen häufig und bewirkt eine große Zufriedenheit. Dieser sogenannte Flow wird durch die hervorragenden Dozenten und Künstler der SommerAkademie bei den TeilnehmerInnen professionell durch die intensive Arbeitsbetreuung gefördert. Selbstverständlich ist das Heranführen an die unterschiedlichen Techniken, wie auch die Unterstützung, die gewählten Themen inhaltlich wie auch technisch umzusetzen.

Das vielfältige Angebot der SommerAkademie Landsberg unterstützt sämtliche künstlerischen Interessen, berührt aber auch wissenschaftliche und kunsthistorische Bereiche, die immer auch notwendig sind, um Kunst in einen ganzheitlichen Kontext zu stellen. Die SommerAkademie verbindet Interessen und Menschen mit sich, der Stadt und der Kunst und eröffnet Wege, die vielleicht bis dahin im Verborgenem lagen. Kunst spiegelt die Zeit wider, in der wir leben – sie ist also Zeitzeuge. Und sie sagt immer aus, was Worte nicht zu beschreiben vermögen. Der künstlerischen Aussage liegen immer viele unterschiedliche Ebenen zugrunde, die die Geschichte des Werkes formulieren und erzählen, wissentlich oder unwissentlich.

Wir danken an dieser Stelle Herrn Oberbürgermeister Mathias Neuner, Frau Prof. Constanze Kirchner, Frau Kurz, Frau Knollmüller, Herrn Eichner und Frau Triller für das zur Verfügung Stellen der Räume im IKG, der Organisation F.U.N., dem studentischen Team der Universität Augsburg und unseren Sponsoren.

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen gutes Gelingen beim Elaborieren im Sommer, beim Knüpfen von Netzwerken und auch beim Erholen.

Daniela Kammerer, Jule Geiger

 

Link: https://danielakammerer.wordpress.com/