Pädagogischen Hochschule Osaka, Japan

Im Juni 2012 ging eine Einladung  der Pädagogischen Hochschule Osaka in Japan (1949 gegründet) an den Lehrstuhl für Kunstpädagogik im Hinblick auf Austausch und Kooperationen. Vom 06. Bis 11. Dezember 2012 erfolgte dann der erste Besuch in Osaka. Am 7. Dezember 2012 konnte nach Begrüßung durch Prof. Ryuzu Tanaka, dem Leiter der Universitätsversuchsschule, der Kunstunterricht in einer 8. Klasse besucht werden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten ein Motiv für Stempel, die dann aus Speckstein geschnitten wurden. Auch wurde eine Ausstellung zu Schülerarbeiten in der Schule gezeigt. Am 10. Dezember 2012 stellte der Lehrstuhlinhaber der Kunstabteilung, Prof. Kanae Kato, Ateliers (Malerei), Seminarräume und Werkstätten (Druckwerkstatt und Keramikwerkstatt) der Pädagogischen Hochschule vor. Zudem konnte an einer Seminarsitzung zur Kunstdidaktik teilgenommen werden. In der Sitzung wurden zunächst Plastikschirme umgestaltet. Ausgehend von dieser praktischen Vorarbeit wurden dann in Gruppenarbeit Vermittlungskonzepte erarbeitet. Die Gastgeber waren zudem bemüht, auch die japanische Kultur zu vermitteln. So wurden zwei Exkursionen nach Nara (Besuch des Kofuku-ji-Tempels und Todaj-ji-Tempels) und nach Kyoto (Besuch des Kinkakuji-Pavillons und des Ryoan-Ji Steingartens) organisiert.

2012_06_japan_schueler2012_06_japan_schuelerarbeit

2012_06_japan_goldener_pavillon2012_06_japan_kofuku

2012_06_japan_manga2012_06_japan_arbeitsblatt