Geschichte(n) erzählen – transmedia storytelling

2015_fugger_032015_fugger_022015_fugger_01

Tagung der Bayerischen Museumsakademie in Kooperation mit dem
Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg

Datum und Zeit: Donnerstag, 2. Juli 2015, 09.30 - 16.30 Uhr

Ort: Fugger und Welser Erlebnismuseum, Augsburg

Leitung: Dr. Rainer Wenrich


Zur Veranstaltung:
Vor 30 Jahren stellte der amerikanische Philosoph und Harvard-Professor Nelson Goodman in einem Aufsatz die Frage nach dem Ende des Museums.
Das Museum, so Goodman, hätte Probleme, die eine Bibliothek nicht kenne. Und er kam zu dem Schluss, dass jeder wüsste, wie man die Bücher in einer Bibliothek lesen würde, aber niemand, wie die Werke in einem Museum zu lesen seien.
In der Zwischenzeit versucht man in vielen Ausstellungshäusern, das von Goodman angesprochene Problem durch technische Entwicklungen in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus verursachte der »spatial turn« einen deutlichen Wandel der Raumauffassung und -gestaltung, den wir in vielen Ausstellungsräumen wahrnehmen. Dabei erzählen medial unterstützte »Erlebniswelten« Geschichten oder erläutern häufig nur noch virtuelle Exponate.
Stellt sich also die Frage nach dem Ende des traditionellen Museums erneut? Die Tagung »Geschichte(n) erzählen – transmedia storytelling« beschäftigt sich anhand von aktuellen Beispielen mit dieser und weiteren Fragen an das Museum 2.0.

Programm