Internationale Fortbildung - Lehrerinnen und Lehrer aus Island

11.06.2015
Lehrstuhl für Kunstpädagogik - Universität Augsburg
Raum 3043, Gebäude G,

Fortbildung| Studienaufenthalt Lehrergruppe aus Island
Kreativitätsfördernde, fächerübergreifende Unterrichtsmodelle

Einführung| Frau Prof. Dr. C. Kirchner

2015_island_082015_island_062015_island_052015_island_042015_island_072015_island_032015_island_012015_island_092015_island_02

Im Workshop von Dr. Christiane Schmidt-Maiwald wurde in einer ersten Einheit zum Thema „Our Body- our Clothes: Sculpting with Clothes“ gearbeitet. Die Teilnehmerinnen verwandelten sich unter Verwendung verschiedener Textilien in lebendige Plastiken. Weiterhin entstanden Stoffplastiken zu den Themen „Island“, „Standhaft“ oder „Meine Kinder“, in denen unterschiedliche textile Techniken wie Knoten, Flechten, Raffen und Nähen zur Anwendung kamen.
Im zweiten Teil bauten die Teilnehmerinnen Stabpuppen aus Karton, die entsprechend zu einer selbst ausgewählten Landschaftsmalerei eingekleidet wurden. Der Einsatz im szenischen Spiel wurde erprobt und weitere textile Puppenspielfiguren gezeigt.

In dem Workshop von Akad. ORin Petia Knebel wurde zu dem Thema „Linie im Raum“ diskutiert und experimentiert sowie mit den Materialien Ton und Gips gearbeitet. Das Gestaltungsprinzip von Streuung und Ballung wurde in Reliefs mit konkaver und konvexer Formensprache umgesetzt. Die Workshop-Teilnehmer aus Island konnten somit Verfahrensweisen zur Gusstechnik neu erlernen und sich an formal-ästhetisch ansprechenden Ergebnissen erfreuen.


Im Workshop von Elisabeth Haslauer wurde das Prinzip des Zufalls in der Kunst anhand kunstgeschichtlicher Beispiele veranschaulicht und im experimentellen Fadendruck erprobt. Entstandene Formen wurden figurativ umgedeutet.
Ebenso in der Frottage wurden – ausgehend von den zufälligen Formen und Strukturen der frottierten zerknüllten Alufolie – skurrile Figuren gefunden und ausgestaltet.
Man stellte Bezüge zu den Fächern Mathematik und Deutsch her und besprach die didaktische Umsetzung im Unterricht.