Textiles Gestalten im Raum

Schmidt-Maiwald_Miller_K+U_Gestalten-mit-Textil

Schmidt-Maiwald, Christiane/ Miller, Monika: Textiles Gestalten im Raum. Kunst + Unterricht, Band 427/428, Jg. 2018.

 

Dieses Themenheft widmet sich einem Material, das kaum Beachtung im Kunstunterricht findet: Textil in all seinen Formen. Da die Möglichkeiten, mit Textil zu gestalten, sehr vielfältig sind, konzentrieren sich die Unterrichtsbeispiele auf den Bereich des Gestaltens im Raum. Besonders ausführlich wird das „Plastizieren mit Textil“ als ein Arbeitsbereich dargestellt. Die Bezugsfelder „Bewegung im Raum“ (Spielformen, Performance und Kostümierung) und „Textile Räume“ (flexible Architektur, das Raumgefühl und Rauminszenierung) ergänzen das Panorama an Arbeitsbereichen. Das zentrale Unterrichtsbeispiel zeigt auf, wie über das genaue Beobachten der vielfältigen Körperformen und Oberflächen von Meerestieren Wesen aus der Tiefsee plastiziert werden.

Textil soll als künstlerisches Material jenseits des textilen Werk- und Handarbeitsunterrichts kennengelernt werden, da mit textilen Werkstoffen ohne die Notwenigkeit eines speziellen Werkraums gestalterisch vielfältig, spielerisch und kostengünstig nachhaltig im Kunstunterricht gearbeitet werden kann. Eingeführt wird in die unterschiedlichsten Be- und Verarbeitungstechniken von Textil in Verbindung mit einer aktuell sehr regen textilen Kunstszene über eine Übersicht an Handlungsfeldern. Der unmittelbare Lebensweltbezug des Materials (Kleidung – Spielzeug – Wohnen – Medizin – Ritual) ermöglicht neben gestalterischen Überlegungen, Bezüge zur historischen, anthropologischen und sprachlichen Dimension des Materials Textil zu knüpfen. So lässt sich über Textilien kulturelles Verstehen allgemein, speziell aber auch fremdkulturelles Verstehen speziell fördern.

Christiane Schmidt-Maiwald/ Monika Miller