Analysemethoden im Kunstunterricht

In diesem Sammelband sind alle Beiträge einer Serie von Interpretationsmethoden und -ansätzen für den Kunstunterricht zusammengestellt, die in der Fachzeitschrift KUNST+UNTERRICHT (ab K+U 334/335//2009) veröffentlicht wurden. Im ersten Teil werden Methoden und Ansätze der wissenschaftlichen Kunstbetrachtung vorgestellt, im zweiten Teil geht es um ästhetische Phänomene im Alltag.

Teil I gibt einen Gesamtüberblick über die Methoden und Ansätze der wissenschaftlichen Kunstbetrachtung und zeichnet deren Entstehungsgeschichten nach – von der Ikonografie und Ikonologie über die Strukturanalyse, die semiotisch-sigmatische Methode, kunstsoziologische, rezeptionsästhetische, kunstpsychologische, feministische und hermeneutische Ansätze bis zur Präsentation aktueller Positionen der Bildwissenschaft (Bildanthropologie, Ikonische Wende…). Außerdem wird – zugeschnitten auf jeweils ein bestimmtes Kunstwerk – der Zugriff der Analyse mit einer Kurzeinschätzung für die Übertragbarkeit auf den Kunstunterricht anschaulich gemacht.

Teil II verlegt den Fokus thematisch auf ästhetische Phänomene in Tuchfühlung zur Alltagskultur. Dabei gibt nicht die Methode den Takt vor, sondern der jeweilige Bereich aus den Sparten: Plastik/Objekt/Installation, Architektur, Design, Fotografie, Film, Illustration. Werbung, Textil/Mode, Bühnenbild. Die Methodenfrage wird über konkrete Modellanalysen und -interpretationen entwickelt.

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