Kinder- und Jugendzeichnung

Betrachten Sie den bekannten Themenkomplex einmal ganz neu! Dieser Sammelband ermöglicht Ihnen auf Grundlage von entwicklungs- und kognitionspsychologischen Erkenntnissen neue Sichtweisen auf das Phänomen "Kinder- und Jugendzeichnung". Heute orientiert sich die Kunstpädagogik eher an der Bedürfnislage der Kinder und Jugendlichen denn an entwicklungspsychologischen Stufenmodellen. Sie analysiert nicht mehr nur vorrangig das Produkt des bildnerischen Prozesses, sondern den Prozess als solchen. Die psychologischen oder kognitiven Vorgänge, die durch den bildnerischen Prozess überhaupt erst in Gang gebracht werden, stehen hier im Vordergrund.

Die Themen:

  •  Das prozessuale Verständnis von Kinderzeichnung
  •     Jugendzeichnung
  •     Entwicklung der Kinderzeichnung im Medienzeitalter
  •     Lebensweltliche Bezüge in der Kinderzeichnung
  •     Bildnerische Entwicklung von Kinder- und Jugendzeichnungen
  •     Analyse und Förderung von Kinder- und Jugendzeichnungen
  •     Talent und Begabung
  •     Verhältnis von Kinderzeichnung und Kunsttherapie

 

2003_kjzeichnung