Werkstatt: Kunst. Anregungen und Erfahrungen zu ästhetischen Lernprozessen im Werkstattunterricht.

Kirchner, Constanze/ Peez, Georg (Hg.): Hannover (BDK-Verlag) 2001; 168 Seiten; zahlreiche s/w-Abb.; € 12,50; ISBN: 3-927268-19-4
Werkstattunterricht hat Hochkonjunktur. Anlässlich der zahlreichen Fragen, die sich mit dem curricular geforderten Werkstattunterricht im Fach Kunst verbinden, gibt dieses Buch sowohl einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Diskussion als auch über die Praxis des Werkstattunterrichts. Ein theoretisch orientierter erster Teil des Tagungsbandes führt in die Idee des Werkstattprinzips im Kunstunterricht ein. Der zweite Teil beinhaltet konkrete Ideen und Hinweise für den Werkstattunterricht im Fach Kunst. Verschiedene Beiträge, die Unterricht von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II darlegen, stellen vor allem die praxisbezogene Umsetzung des Werkstatt-Gedankens in den Mittelpunkt.

Werkstatt: Kunst