Projektstart: | 01.03.2006 |
Laufzeit: | 2006 – 2011 |
Projektträger: | Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Projektverantwortung vor Ort: | Kooperationspartner für den Bereich Bildende Kunst: Prof. Dr. Constanze Kirchner |
Beteiligte WissenschaftlerInnen / Kooperationen: |
Prof. Dr. Frank Lipowsky Prof. Dr. Gabriele Faust |
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Berner, Nicole E.; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank (2010): Kunstunterricht in der empirischen Bildungsforschung. "Kunst & Kreativität" im Forschungsprojekt PERLE. In: BDK-Mitteilungen 46 (3), S. 8–10.
Berner, N. E., Kirchner, C., Peez, G. & Faust, G. (2013). Die Videostudie im Fach Kunst: Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) - Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lipowsky, F., Faust, G. & Kastens, C. (Hrsg.). (2013). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster: Waxmann.
Schmidt, R., Lotz, M. & Berner, N. E. (2013). Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) - Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).