Multimediale Bildgestaltung

Der Einsatz des Computers im Kunstunterricht der Grund-, Mittel - und Realschulen wird zunehmend diskutiert. Die Möglichkeiten des kreativen Einsatzes verschiedener Computerprogramme und Medien im Kunstunterricht werden mit dem Ziel erforscht, Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen zu entwickeln. Spezifische Gestaltungstechniken und Themen, die sich mit dem Computer verwirklichen lassen, werden erprobt. Hierbei kommen visuell-technische Medien zur Anwendung wie z.B. computergestützte Zeichen- und Mal- und Trickfilmprogramme. Gestaltungstechniken und Themen, die vielfältige und fruchtbare Verbindungsmöglichkeiten zwischen dem Computer und anderen Medien demonstrieren, könnten sich besonders für kunstpädagogische Lehr- und Lernprozesse eignen, z.B. die Eingabe in den Computer von selbstgefertigten Zeichnungen und Malereien über den Scanner, deren Weiterverarbeitung, Verfremdung und Collagierung. Weiterhin zu erproben ist die computergesteuerte Werkanalyse zu kunsthistorischen Werken sowie Musik, Text, Geräusch in Verbindung mit Film, Video und Foto zu optischen Raum-Klang-Inszenierungen.

 

Publikationen

  • Kirchner, Constanze: Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter. Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Peters, Maria/ Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 293-310
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts – heute. Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. In: Kunst+Unterricht 334/335/2009, S. 4-13
  • Kirchner, Constanze: Digitale Kinderzeichnung im Übergang zum Jugendalter. Eine Studie zur digitalen Bildgestaltung von Zwölf- bis Vierzehnjährigen. In: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/ Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler 2007, S. 90-101
  • Kirchner, Constanze: Computer im Kunstunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen. In: Mitzlaff, Hartmut (Hg.): Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. 2 Bände. Hohengehren 2007, S. 568-573
  • Kirchner, Constanze: Malen am PC: (k)eine Kunst? Zu den Qualitäten konventioneller und computergestützter Bildgestaltung. In: Computer Colleg - Kunst am Computer. Neue Medien auch im Musik- und Kunstunterricht einsetzen. München 2004
  • Kirchner, Constanze: Flipperautomaten-Flipperspiele. In: Kunst+Unterricht 274/275/2003
  • Kirchner, Constanze: Gestalten mit neuen Medien. Computergestützte Bildproduktion als Chance für ästhetische Praxis. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. e&l 5/2003. 11. Jg. Oktober 2003