Kompetenzorientierung im Kunstunterricht

Gewiss ist die Formulierung von unterschiedlichen Anforderungsprofilen in verschiedenen Jahrgangsstufen als Standards eine große Herausforderung für den Kunstunterricht. Die Schwierigkeiten, Standards zu formulieren, liegen vor allem in dem Spagat zwischen normativ festzuschreibenden Leistungen und den individuellen Entwicklungschancen für die Kinder und Jugendliche. Speziell im Fach Kunst bietet insbesondere das bildnerische Gestalten große Chancen, eigenen Interessen nachzugehen, zu experimentieren, Darstellungsformen zu entwickeln, die dem subjektiven Ausdruck entsprechen usw. Dennoch sind Kompetenzen zu formulieren, die Maßstäbe setzen und zugleich individuelle Freiräume lassen. Solche Kompetenzen legitimieren auch das Fach Kunst innerhalb des Bildungskanons. Die eher vagen Standards müssen in einer Weise konkretisiert werden, dass Lehrkräfte Orientierungshilfen für das Feststellen von Leistungsniveaus im Kunstunterricht erhalten. Ein kompetenzorientierter, diagnostischer Blick auf die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hilft zudem, gezielte Fördermaßnahmen zu ergreifen. Das wirft die Frage auch, wie sich Aufgaben formulieren lassen, an denen sich Kompetenzniveaus erweisen. Hierfür werden existierende Curricula und Beschreibungskategorien analysiert, bearbeitet und ausgewertet. Deskriptoren werden formuliert, klassifiziert und diskutiert. Mit verschiedenen qualitativen Methoden ist zu überprüfen, ob Lehrende mit den entwickelten Kategorien arbeiten können und ob die Deskriptoren die erforderlichen Kriterien treffend beschreiben. Die Betrachtung von Leistungsentwicklung im Fach Kunst erfordert Kompetenzprofile, die produkt- und prozessorientiert ausgerichtet sind und zugleich sowohl Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung als auch des gesellschaftlichen Miteinanders berücksichtigen. Exemplarische Lösungsmodelle für einzelne Kompetenzniveaus sind zu entwickeln.

 

Publikationen

  • Kirchner, Constanze/ Geiger, Julia: Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen. In: Reuter, Oliver M. (Hg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München 2013, S. 165-176
  • Kirchner, Constanze (Hg.): Kunst – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013
  • Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht. Band 6 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule, hg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller. Baltmannsweiler 2012
  • Kirchner, Constanze: Kompetenzorientierung im Kunstunterricht: Problemlage und Diskussionsstand. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht. Band 6 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule, hg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller. Baltmannsweiler 2012, S. 3-45
  • Kirchner, Constanze: Kompetenzorientierter Kunstunterricht in der Grundschule. In: BDK INFO 01/12 Fachverband für Kunstpädagogik Hessen, Frankfurt am Main 2012, S. 31-35
  • Kirchner, Constanze: Fachkompetenzen im Fächerverbund. In: Grund-Schule-Kunst, hg. vom BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V., Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart 2011, S. 33-44
  • Kirchner, Constanze: Kompetenzen in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht 341/2010, S. 9
  • Kirchner, Constanze: Basiskompetenzen in der Grundschule. Zwischen Subjekt- und Sachorientierung. In: Penzel, Joachim/ Meinel Frithjof (Hg.): Gestalten und Bilden. Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht. München (kopaed) 2010, S. 37-52
  • Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik in der Grundschule heute: Bildungsleistungen, Kompetenzstandards und ästhetische Bildung im Fächerverbund. In: Bering, Kunibert/ Höxter, Clemens/ Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Tagungsband Bundeskongress der Kunstpädagogik 22. - 25. Oktober 2009. Oberhausen 2010, S. 253-261
  • Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009