Evaluierung von Kreativitätsförderung

Anhand verschiedener Versuchsreihen werden Methoden zum Erfassen kreativer Leistungen im Kunstunterricht entwickelt. Dabei fokussieren die Methoden die sieben gängigsten Merkmale kreativen Verhaltens: Einfalls- und Denkflüssigkeit (Fluktualität). Qualität der Ideen (Flexibilität), unkonventionelles, innovatives Verhalten (Originalität), Fähigkeit zur Durchdringung eines Sachverhalts (Komplexität), Problemsensitivität, Ambiguität/ Frustrationstoleranz sowie das Vermögen zur Ausarbeitung (Elaboration). Der Kreativitätstest TSD-Z wird als Instrument eingesetzt, um Kreativität vor und nach einem Förderprogramm zu ermitteln. Das qualitativ-empirische Vorgehen mit Methodentriangulation beinhaltet die Auswertung bildnerischer Arbeiten nach festgelegten Kategorien, eine sequenzanalytische Auswertung von Rezeptionsaufgaben sowie die Auswertung farbiger Zeichnungen aus der Erinnerung. In hermeneutisch entwickelten Fallbeispielen, ausgewählt nach kontrastierenden Kriterien in Bezug auf die TSD-Z Werte vor und nach dem Kreativitätstraining, werden die Ergebnisse interpretiert. Ziel ist eine exakte Diagnose kreativer Teilfähigkeiten, um gezielte Fördermaßnahmen anzuschließen.

Preiser, Siegfried/ Buchholz, Nicola: Kreativität. Heidelberg 2004;

Wagner in: Berka, Walter/ Brix, Emil/ Smekal, Christian: Woher kommt das Neue, Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Wien 2003

Urban, Klaus K.: Manual zum TSD-Z (Test zum schöpferischen Denken) von Klaus K. Urban & Hans G. Jellen. Hannover 1994

 

Publikationen

  • Berner, Nicole Elisabeth: Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet. München 2013
  • Kirchner, Constanze: Kulturelle Vielfalt und Integration durch Kreativität. In: Augsburger Kulturnachrichten Dezember 2010/ Januar 2011, S. 4
  • Berner, Nicole E./ Kirchner, Constanze/ Faust, Gabriele: Bildnerische Kreativität erfassen und beurteilen. Wie können plastische Produkte von Grundschülern auf ihre Kreativität hin eingeschätzt werden? Poster, präsentiert auf der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 29.09.-01.10.2010, Weingarten 2010
  • Kirchner, Constanze/ Peez, Georg: Praxis Pädagogik: Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern. Braunschweig 2009
  • Kirchner, Constanze/ Peez, Georg: Kreativität in der Schule. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 10-18
  • Kirchner, Constanze: Spiel und Kreativität. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 44-46
  • Kirchner, Constanze: Kreativität – eine vielseitige Fähigkeit. In: EZUS Europäisches Zentrum für Universitäre Studien (Hg.): Wissen im Alter hat Zukunft – Kreativität im Alter. Staatsbad Meinberg o.J. (2008), S. 18-29
  • Kirchner, Constanze/  Peez, Georg: Der "Test zum schöpferischen Denken - zeichnerisch". Kreativitätstest anhand von Zeichnungen. In K+U 307/308 2006, Exkurs, S. 22-23