Entwicklung bildnerischer Begabung

Bildnerische Begabungen zeigen sich in vielfältigen Varianten im Zeichen, im Umgang mit Farbe, beim plastischen Gestalten, Fotografieren, Bauen oder Konstruieren, im Tanz und Körperausdruck usw. Manche Kinder oder Jugendliche zeichnen gegenstandnah, andere dynamisch-expressiv, es gibt Materialpräferenzen, Handlungsvorlieben, individuelle thematische Schwerpunkte, reiche Fantasiewelten, gute Konstrukteure etc. Bildnerische Begabungen zeigen sich aber auch in der Fähigkeit zur Ideenentwicklung für bildnerische Gestaltungen, in der Planungskompetenz für bildnerische Vorhaben und in dem Vermögen, eine bildnerische Vorstellung handwerklich und technisch hervorzubringen bzw. auszuarbeiten. Um Begabungen zu erkennen, ist eine gezielte Beobachtung der Lernenden zwingend erforderlich. Solche Beobachtungen helfen, Begabungen zu entdecken und Lernende zu motivieren, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu entwickeln. Interventionsstudien lassen Rückschlüsse auf die Qualität von Fördermaßnahmen zu.

Mit langfristig angelegten empirischen Studien soll auch die Entwicklung der künstlerischen Begabung bei Studierenden des Faches Kunstpädagogik im Verlauf ihres Studiums erfasst werden. In der Längsschnittstudie sollen Fallstudien die individuelle künstlerische Entwicklung der Probanden offenlegen. Dabei werden die zum Studienbeginn festgestellten bildnerischen Fähigkeiten (Eingangsvoraussetzungen) in Bezug zu jenem künstlerischen Vermögen gesetzt, das sich während des Studiums entwickelt, um die individuellen technisch-praktischen wie auch thematischen Schwerpunktbildungen zu erkennen. Interviews ermöglichen Einblicke in individuellen Intentionen und wie sich diese Beschäftigung mit Kunst auf die künstlerische Entwicklung auswirkt. Es wird außerdem hinterfragt, welche Motivation für die Wahl des Studienfaches zu Grunde liegt. Zudem wird thematisiert, ob es bestimmte Personen in der Lebenswelt gibt, denen eine besondere Bedeutung auf dem Weg der künstlerischen Entwicklung zukommt, z.B. Künstler, Lehrer, Dozenten oder Eltern.

 

Publikationen

  • Kirchner, Constanze: Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter. Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Peters, Maria/ Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 293-310
  • Kirchner, Constanze (Hg.): Kunst – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013
  • Kirchner, Constanze: Kinder & Kunst. Was Erwachsene wissen sollten. (Erstauflage 2008, 2. Auflage). Seelze-Velber 2013
  • Miller, Monika: Zeichnerische Begabung. Indikatoren im Kindes- und Jugendalter. München 2013