2007_8_magister  

Magisterausstellung
"Arbeiten aus der Studienzeit"

Vernissage: 20.11.2007 18:00 Uhr Schillstraße 100
Ausstellungsdauer: 20.11.2007 - 19.12.2007
Öffnungszeiten: Mo - Do 07:00 - 20:00, Fr 07:00 - 18:00

 
       
  2007_8_magister2    
   2007_8_magister3   2007_8_magister4 
       
  2007_8_duerner    Claudia Dürner, geboren 1983 studiert Kunstpädagogik im Hauptfach, Psychologie und Kunstgeschichte im Nebenfach. In ihrem bildnerischen Schaffen bildet die Malerei den Schwerpunkt, bei der die Themen "Porträt" bzw. "Selbstporträt" auffallen. In der Malerei setzt sie sich mit dem Thema "Emotionen" auseinander. Sie versucht Gesichtsausdrücke wie Verzweiflung, Freude oder den Schockzustand malerisch umzusetzen. Dabei arbeitet sie z. T. in Pochoir-Technik (Art des Graffitis, das mit Schablonen ausgeführt wird um oft und schnell dasselbe Bild zu sprühen). Ein weiterer Schwerpunkt: im künstlerischen Schaffen bei Claudia Dürner ist die Druckgrafik, insbesondere sind hierbei ihre Radierung zu den abstrakten Elementen "Zeit" und "Raum zu erwähnen.
       
  2007_8_reichel    Corinna Reichel, geboren 1982, studiert Studienkombination mit den Fächern Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie. In ihrem Studium hat sie sich schwerpunktmäßig mit der Drucktechnik Radierung auseinandergesetzt. Dabei bildeten vielefältige Themenvariationen den bildnerischen Schwerpunkt im druckgrafischen Schaffen. Das Spektrum an Themen reicht von Landschaft, Blumen Selbstportraits und Porträts bis hin zur Kirche usw.
       
  2007_8_mehler   Ilona Mehler, Jahrgang 1980, studiert sein dem Jahr 2002 Magister mit dem Hauptfach Kunstpädagogik und den Nebenfächern Psychologie und allgemeine Pädagogik. Die bildnerischen Schwerpunkte in ihrem Studium bilden die druckgrafische Technik Radierung und die Schwarz-Weiß-Fotografie.
       
  2007_8_allgoewer    Isabell Allgöwer, geboren 1980, hat bereits im Jahr 2006 ihr Lehramtsstudium für Realschulen mit der Fächerkombination Deutsch und Kunst mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Seit dem Wintersemester 2004/2005 studiert sie Kunstpädagogik als Hauptfach, Kunstgeschichte und Neuere deutsche Literaturwissenschaft im Nebenfach. Ihre künstlerischen Schwerpunkte sind in der Malerei und in dem plastischen Gestalten mit Metall zu finden. Nach dem Studiumsbeginn stellt sich bei Isabell Allgöwer schnell eine Begeisterung, mit großen Pinseln und Acrylfarbe zu malen ein. Ihre Farbpalette kennzeichnen reine ungebrochene Farben mit starken Kontrasten. Die Motive für ihre Malerei findet sie in einem benachbarten Golfplatzes im Heimatort. Dort sind Golfspieler in einer schönen angelegten Landschaft gut zu beobachten. Beim plastischen Gestalten von Metallfiguren ist Isabell Allgöwer von dem harten und spröden Material fasziniert und ist ständig bemüht, den Widerstand des Materials durch Schweißen oder Schmelzen zu brechen und in eine neue Form zu bringen. Die Suche nach geeigneten Material ist geleitet vom Interesse unterschiedliche Metallteile zu finden und diese dann in einem neuen Kontext einer völlig anderen Funktion auszustatten.
       
  2007_8_linsel    Katharina Linsel, Jahrgang 1982, studiert Kunstpädagogik im Hauptfach, Kunstgeschichte und Englische Literaturwissenschaft im Nebenfach. Den Schwerpunkt in ihrem bildkünstlerischen Schaffen bildet das Thema Bewegung. Die Bedeutung des Begriffes "Dynamikt" versucht sie mit entsprechendem Pinselduktus auszudrücken. Um auf diese Weise arbeiten zu könnnen, benötigt man sie "Frei-Raum", der auf großformatigen Leinwänden zu finden ist. Auch bei der Themenwahl spielt "Dynamik" eine besondere Rolle. Sie wählt nur Themen, die mit dem Begriff zu identifizieren sind, aber auch solech, bei denen die Auflösung der Statik eine besondere Herausforderung für sie darstellt. Mit bestimmten einsatz der Farbe, die bei Katharina Linsel meist noch als Gegenstandsfarbe zu erkennen ist, trotz der starken Differenzierungen der Tonwerte, versucht sie an sich statische Motive in dynamischer Form zu malen.
       
  2007_8_litschko    Katrin Litschko, Jahrgang 1982, studiert im Hauptfach Kunstpädagogik, im Nebenfach Kunstgeschichte und Psychologie. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf freier Zeichnung und digitaler Fotografie. Die Fotografien basieren auf der Darstellung von Gegensätzen, sowohl in der Wahl des Motivs, als auch in der Dartellungs- und Bearbeitungsweise. Organischen Elementen wurden statische gegenübergestellt, und Schwarz-Weiß-Aufnahmen Farbabbildungen. So wurden beispielsweise Plattenbauten aus Bratislavea mit Figuren des Friedhofes von Verona kombiniert. Die einzelnen Fotografien wurden dann, um die Wirkung der Gegensätze noch zusätzlich zu verstärken, auf das gleiche Format gebracht und zu einer Fotografie zusammengestellt.
       
  2007_8_jia   Lina Jia, geboren 1978, studiert Kunstpädagogik im Hauptfach, Politikwissenschaft und Pädagogik im Nebenfach. Ihr künstlerischer Schwerpunkt ist die Malerei. Bei ihren großformatigen Leinwänden fällt dem Betrachter die harmonische Farbgebung auf, sowie der feine und treffsichere Pinselauftrag. Als Motiv für ihre Tusche- und Bleistiftzeichnungen wählt Lina Jia verschiedene Gegenstände aus dem Alltag aus. Mit lebendigen Strichen verleiht sie den Grafiken starke Ausdruckkraft.
       
  2007_8_stahl   Marianne Stahl, geboren 1980, studiert Kunstpädagogik als Hauptfach. Ihre beiden Nebenfächer sind Kunstgeschichte und Pädagogik. In der jüngsten Phase ihrer künstlerischen Entwicklung hat sie sich vor allem der Grafik gewidmet. Ihr künstlerisches Hauptanliegen ist die Darstellung die vielfältigen Möglichkeiten in einer Bleistiftzeichnung.
       
  2007_8_kurczoba    Susanne Kurczoba, Jahrgang 1980, studiert Kunstpädagogik im Hauptfach, in den Nebenfächern Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte. Ihren bildkünstlerischen Schwerpunkt im Studium bildet die Malerei. Zum Studienbeginn waren ihre Bilder noch durch das Bemühen um ein möglichst naturgetreues Abbilden geprägt, so entwickelte sie nach und nach eine freiere  und eigenständige Malweise, bei der aber auch weiterhin der Gegenstand das Thema ist. Ihre Vorliebe für rhytmische Wiederholungen, Harmonie und Flächen, zieht sich als roter Faden durch ihre Malereien und findet sich ebenso in ihren weiteren künstlerischen Arbeiten wieder.