M. Schiele

2017_05_Schiele

Maximilian Schiele begann sein Studium für das Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Kunst und Mathematik im Wintersemester 2011/12.

Vor dem Studium gab es für ihn nur das Zeichnen, doch im Lauf der Zeit setzte er sich vertiefend mit vielen weiteren Medien auseinander – angefangen beim konstruktiven Holzbau bis hin zur Malerei. Durch die Erprobung vieler verschiedener Techniken lernte er neue Dinge im Bezug auf Komposition, Raum- und Flächenbehandlung sowie perspektivische Regeln und Besonderheiten kennen. Doch die eigentliche Entdeckung war für ihn während eines Filmprojekts der digitale Filmschnitt.

So entstand während seines Studiums an der Universität Augsburg ein Kurzfilm, welchen er mit selbstgemachter Musik hinterlegte.

Doch trotz aller neuer Leidenschaften und Materialien, die in der Studienzeit erkundet und erfahren wurden, behielt am Ende immer noch das Eine eine Ausnahmestellung: Das Zeichnen.