Baum des Jahres 2011 - Elsbeere

Kunst aus dem Holz der Elsbeere

Studierende des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Universität Augsburg wurde zum einen im Rahmen eines Holzseminars die Möglichkeit gegeben, sich mit dem Holz als Naturprodukt in seiner natürlichen Art und Form auseinanderzusetzen und den Wald als Freilichtatelier zu nutzen. Zum anderen wurde die Elsbeere malerisch verarbeitet -

die entstandenen Bilder geben jedes auf seine Art und Weise einen Kommentar zu den Möglichkeiten der naturalistischen Umsetzung der Wirklichkeit in die Zweidimensionalität der Fläche.

Der Baum des Jahres als Kunstthematik wird bewusst im internationalen Jahr der Wälder aufgegriffen und soll in einer Ausstellung die Schönheit und Bedeutung der "Elsbeere" und unseren Wald für die Menschheit hervorheben.

Text: Rolf Banholzer, Amt für Ernährung , Landwirtschaft und Forsten Augsburg

Pressemitteilung Bildergalerie

2011_08_elsbeere1