Tag des offenen Denkmals 2011

11.9. 2011

Im alten Gaswerk in Augsburg

Eine Gruppe von Dozenten erarbeitete die Ideen und Konzepte und setzte sie mit studentischer Mithilfe um. Das Ergebnis waren drei Installationen.

Für die Installation mit weißen Luftballons wählten wir die mittlere Etage des Reinigergebäudes. Ca 150 weiße Heliumballons standen im Raum. Die Besucher gingen zwischen den Ballons durch und lasen die angehängten Zettel mit Spruchweisheiten, die von den Ballons hochgehalten wurden. Auch als die Luftballons etwas schrumpften und nicht mehr so hoch flogen, passte sich die Installation hervorragend in den Raum ein.

Eine Etage tiefer, etwas intimer, weil der Raum niedriger war, aber noch immer in einer Tiefgaragenatmosphäre lief der interaktive Beichtstuhl auf einer Videowand. Dort zu „beichten“ getrauten sich natürlich nur einzelne Besucher. Aber nur, wer sich traute, bekam auch den Effekt zu sehen.

Auf dem Foto der Maschinenhalle ist nichts von einer Installation zu sehen. Die konnte man nämlich nur hören. Aus dem Untergrund, dem Keller unter den Maschinen vernahm man durch zahlreiche Öffnungen, wenn man hinhörte, aufmunternde Flüsterstimmen.

(Text: U.Weber)

Pressemitteilung Bildergalerie

2011_07_denkmal1