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LeHet


Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Projektstart: 01.06.2016
Projektträger: BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Bernd Oberdorfer
Beteiligte Wissenschaftler der Universität Augsburg: Dr. Simone Ziermann

Zusammenfassung

Beim Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ handelt es sich um eine groß angelegte Initiative, die über mehrere Fächer hinweg das Ziel verfolgt, die LehrerInnenbildung an der Universität Augsburg nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.

Beschreibung

Neben der inhaltlichen Bereicherung der LehrerInnenbildung wird zum einen eine interne Verzahnung der Lehrangebote der beteiligten Lehrstühle und zum anderen eine externe Verzahnung mit Projektpartnern aus dem aktiven Schuldienst angestrebt. Außerdem wurden mehrere „Anforderungen“ verabschiedet, die die Lehre im Lehramt zukünftig prägen sollen:

• Forschendes Lehren

• Fallbasiertes Lehren (zum Beispiel über Unterrichtvideos)

• Dokumentation der Veranstaltungen

• Evaluation der Veranstaltungen

• Entwicklung eines Kompetenznetzwerks Umfassende Informationen zum Projekt "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" finden Sie hier.